Das Zentrum der Galaxis und der Gottesbeweis

Ist die Welt aus Gott entstanden?

  • Die Welt ist aus Nichts heraus entstanden

    Stimmen: 2 7,7%
  • Die Welt ist aus dem Urknall entstanden

    Stimmen: 4 15,4%
  • Ich weiss es nicht

    Stimmen: 9 34,6%
  • Die Welt ist als biblische Schöpfungsgeschichte entstanden

    Stimmen: 0 0,0%
  • DieWeltentstehung gleicht dem Ein- und Ausatmen Gottes

    Stimmen: 11 42,3%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Ahoi.

Das ist der Raddampfer "Sudan", auf dem der Film nach Agatha Christie "Tod auf dem Nil" gedreht wurde ...

Raddampfer.jpg


Ich bin noch nicht hochseetüchtig, habe keine Segel, aber das wird schon noch.


... und ein :D

-
 
Werbung:
Mich erinnert diese Diskussion an die Reisen des Raumschiffes Enterprise durch das Universum, in denen der Android Lt. Data viel über die Menschen nachdachte. Er versuchte mit Logik, deren Gefühle und Emotionen zu ergründen.

Letztlich verstrickte er sich aber immer wieder in seiner Logik, ohne auch nur einen Schritt weiter zu kommen. Ich bedauerte Data in seiner Verwirrung immer sehr und bin der Ansicht, dass dieser Weg auch einen Menschen einsam machen kann.

Ich sehe viele Menschen, die sich auf der Suche nach Gott mit ihrer Logik ins „Universum“ aufmachen. Eventuell werden sie dann am Ende Data finden und verstehen – aber nicht den Menschen mit seinem Gott. Nicht ohne Grund hatte also Data auf seiner Suche nach den Gefühlen die Emphatin Deanna um Rat gefragt. Möglicherweise wäre es ja deshalb auch klüger, nicht nach einem Gott zu suchen, sondern nach einer Göttin? :unsure:

Merlin
 
Eine Frage - so überflüssig, wie ein Fisch mit Fahrrad!


Finde ich nicht!

Wenn man Gott kompakt in jedem einzelnen Bereich erwartet macht es Sinn darauf hinzuweisen.

Etwa so: Warum lässt Gott dieses oder jenes zu?

Um auf Deine Frage zurück zu kommen:
Fisch mag ich gerne mit Knoblauch, Kräutern und gebraten ...

Aber bitte was ist ein "Fahrrad" ???


... und ein :weihnacht

-
 
Finde ich nicht!

Wenn man Gott kompakt in jedem einzelnen Bereich erwartet macht es Sinn darauf hinzuweisen.

Etwa so: Warum lässt Gott dieses oder jenes zu?

Um auf Deine Frage zurück zu kommen:
Fisch mag ich gerne mit Knoblauch, Kräutern und gebraten ...

Aber bitte was ist ein "Fahrrad" ???


... und ein :weihnacht

-

Wenn du das zusammen mit dem Fisch in die Pfanne legst, weißt du, was überflüssig ist.
 
Sehr schön, mir fehlt nur oben bei den Auswahlmöglichkeiten der Punkt "Die Welt ist aus meinen Gedanken entstanden".
Und dann glaube ich, dass Gott über die Welt hinausgeht und nicht beweisbar ist, da ein Beweis sich immer im Rahmen der Logik des Denkens bewegen muss. Das göttliche Eine (Nichts = Alles, im Unendlichen treffen sich die beiden) liegt aber jenseits der Gedanken und der Formen.
Byron Katie sagt "Die ganze Welt ist Projektion"; Arthur Schopenhauers erster Hauptsatz seiner Philosophie lautet "Die Welt ist meine Vorstellung" und in den alten Upanishaden heißt es "Die gesamte Welt bin im Grunde ich allein und außer mir ist nichts anderes existent und die gesamte Schöpfung habe ich selbst gemacht".
Das deckt sich auch mit Aussagen von Jesus, wo er sagt "Ich bin das Licht der Welt" oder "Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt".
Und bei Ramana Maharshi heißt es: "Im Tiefschlaf gibt es keine Gedanken und auch keine Welt. Im Wachen und Träumen gibt es Gedanken und deshalb auch eine Welt".
Oder Buddha sagt: "Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt".
So denke auch ich: "Ich bin der Schöpfer meiner Welt".
 
M.E. sind meine Gedanken schon aus der Welt entstanden,
aber die Welt aus mir.

Das galaktische Lichtzentrum




Im Zentrum unserer Galaxis Milchstrasse existiert ein sogenanntes Schwarzes Loch. Es saugt die gesamte Galaxis zurzeit wieder ein, alle mehr als Milliarden Sonnen und deren Planeten, die ehemals von ihm ausgestossen worden sind. Es befindet sich, von uns aus gesehen, auf 27 Grad Schütze. Doch es ist eigentlich nicht schwarz, sondern extrem starkes Licht, stärker als je vorstellbar. Es erscheint nur deshalb schwarz, weil das Innere infolge der Gravitation alles verschluckt, auch das Licht. Beim Einsaugen wird alles, was Materie zu sein scheint, durch die ungeheure Gravitation zu Licht zermalmt.
Jeder Stein und jeder Berg, jeder Grashalm und auch wir Menschen und jedes Atom in uns, auch unsere Sonne und alle Milliarden von Sonnensystemen unserer Galaxis, alles ist aus diesem Urquell hervorgegangen und wird wieder zu ihm eingehen, am Ende der Zeit. In den vedischen Schriften wurde es schon in der urindischen Zeit aus einem avatarischen Bewusstsein heraus als das Ausatmen und wieder Einatmen Brahmas bezeichnet. Dieses Ausatmen und wieder Einatmen ist ein gutes Symbol für das, was real passiert in diesem Zentrum unserer Galaxis Milchstrasse.
Du kannst dich noch so sehr dagegen auflehnen und dir deine Gedanken darüber machen.
Nimm es so, wie es ist - in Demut.
Ich bin klein und Du bist unendlich gross und stark und Du bist Alles
Alles ist Licht

PS. lies Spiegel ONLINE zur Quantenverschränkung

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zitat aus #40
Ein Haus zu bauen ohne Fenster, das ist schon eine Unmöglichkeit an sich,
keine Möglichkeit hinaus zu blicken oder herein zu sehen.

Da ist vollkommene Dunkelheit
Erst wenn du ein Loch in die Wand bohrst. kommt Licht herein.
Doch bohren musst du das Loch allein

Alles ist Licht
Nur im Menschen, da ist Dunkelheit.
solange er sich weigert, ein Loch zu bohren
und den Maschiach herein zu lassen.
das Licht, das nicht von dieser Welt ist
.
 
Zurück
Oben