Das Zentrum der Galaxis und der Gottesbeweis

Ist die Welt aus Gott entstanden?

  • Die Welt ist aus Nichts heraus entstanden

    Stimmen: 2 7,7%
  • Die Welt ist aus dem Urknall entstanden

    Stimmen: 4 15,4%
  • Ich weiss es nicht

    Stimmen: 9 34,6%
  • Die Welt ist als biblische Schöpfungsgeschichte entstanden

    Stimmen: 0 0,0%
  • DieWeltentstehung gleicht dem Ein- und Ausatmen Gottes

    Stimmen: 11 42,3%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Die schöne Umgebung deiner Landschaft wie auch das Zentrum der Galaxis siehst du weder mit deinen Augen oder deinem Gehirn, sondern mit deinem Aufmerksamkeitsfokus, oder gar nicht.
Was das wohl sein mag, dieser Fokus?

Es ist ja dein Wort, das du gebrauchst und nicht meines. Du magst das also selbst erklären.

Aber ich vergleiche das, was du so von dir absonderst, und mein Geschreibsel, mal mit zwei Segelschiffen auf dem Meer. Du richtest deinen Aufmerksamkeitsfokus wie mit einem Fernrohr auf mein Segelschiff, um etwas erkennen zu können. Aber es will dir nicht gelingen. Mir ist es indessen egal, was bei dir so vor sich geht. Der Wind ist jedoch gütig und lässt dich deinen und mich meinen Kurs segeln

Segelschiff%2B3.jpg

Ahoi
.
 
Werbung:
Es ist ja dein Wort, das du gebrauchst und nicht meines. Du magst das also selbst erklären.

Aber ich vergleiche das, was du so von dir absonderst, und mein Geschreibsel, mal mit zwei Segelschiffen auf dem Meer. Du richtest deinen Aufmerksamkeitsfokus wie mit einem Fernrohr auf mein Segelschiff, um etwas erkennen zu können. Aber es will dir nicht gelingen. Mir ist es indessen egal, was bei dir so vor sich geht. Der Wind ist jedoch gütig und lässt dich deinen und mich meinen Kurs segeln

Segelschiff%2B3.jpg

Ahoi
.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was du mir sagen willst.
Ich bin davon ausgegangen, dass es hier um das Zentrum der Galaxie und um die Beweisführung für einen Gott geht, und nicht um Segelschiffe oder den Wind.
Mein Verständnis von einem Diskussionsleiter besteht darin, dass er die sachbezogenen vorgetragenen Argumente seiner Teilnehmer aufgreift, und ihnen keine bunten Bildchen von Segelschiffen postet.
 
Der Theorie des schwarzen Loches im Mittelpunkt unseres Universums kann ich viel abgewinnen. Schwarze Löcher bestehen nicht aus Licht sondern aus unvorstellbar dichter Materie.Genaueres weis man (noch)nicht, aber ein Gottesbeweis sind sicher nicht. Die Metapher des Ein und Ausatmens Gottes finde ich aber sehr poetisch. Auch dass sicht(greif)bare Materie den allerkleinsten Teil unseres Universums ausmacht ist ja bekannt.
Was das ganze Werkel zusammenhält, angefangen von sichtbarer und unsichtbarer Materie und Energie bis zu was weis ich was........Hypothesen, Theorien ect.ect. und wems gefällt darf da auch an den einen oder anderen
göttlichen oder Higher Up Einfluß glauben, aber glauben heisst ja nix wissen, und wissen tun wir noch sehr wenig.
Meine Meinung : ein kosmisches Perpetuum mobile: Aus Chaos entsteht Ordnung , aus Ordnung Chaos.........ein riesiges Ringelspiel dessen Motor die schwarzen Löcher sind..........

LG
 
Wie kann etwas einfach da sein ohne entstanden zu sein? Es ist einfach da und niemand weiss wie es sowas geben kann.

Genau aus diesem Grunde bezeichnet man die Macht - die alles umfassende und schöpfende Macht - als "Gott".
Sie ist zudem auch noch unergründlich, sodass jeder sich seine eigenen Gedanken zu ihr macht und machen muss.

Hier unterscheidet sich der Geist eines jeden Menschen zwischen "Wissen" und "Glauben", wobei Wissen zu Glauben und Glauben
zu Wissen werden kann.

Es ist das Bestreben eines jeden nachdenklichen Wesens, eine Art von innerer Einheit zu erreichen und bei anderen zu fördern.

Bezeichnend ist, dass wir in diesem Bestreben immer wieder scheitern, weil die Macht Gottes eben unergründlich ist - und ich denke auch, dass sie unergründlich bleiben muss. Wie sollten wir sonst in der Lage sein uns vor Größenwahn zu schützen.
Immerhin - kein Mensch weiß alles!
 
Hier unterscheidet sich der Geist eines jeden Menschen zwischen "Wissen" und "Glauben", wobei Wissen zu Glauben und Glauben
zu Wissen werden kann.
Meine Überzeugung dagegen ist es, dass Wissen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen zu Glauben werden kann.

Begründung:

Glaube ist gleichbedeutend mit Vorstellung. Alle Glaubensansichten bzw. Vorstellungen entstehen, in dem man bereits vorhandene Erinnerungen benutzt, diese verändert und als Ergebnis etwas Neues erhält, was es zuvor noch nicht gab, eben den Glauben bzw. die Vorstellung, dass etwas so oder anders sein könnte.

Das Erinnerte wird also nicht zwangsläufig zu etwas Geglaubten
, sondern nur dann, wenn man es zu Vorstellungen verändert hat.
Erst dann gibt es etwas, das man als Wissen bezeichnet, nämlich das Vorhandensein der Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Überzeugung ist es, dass Wissen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen zu Glauben werden kann.

Begründung:

Glaube ist gleichbedeutend mit Vorstellung. Alle Glaubensansichten bzw. Vorstellungen entstehen, in dem man bereits vorhandene Erinnerungen benutzt, diese verändert und als Ergebnis etwas Neues erhält, was es zuvor noch nicht gab, eben den Glauben bzw. die Vorstellung, dass etwas so oder anders sein könnte. Das Erinnerte wird also nicht zwangsläufig zu etwas Geglaubten, sondern nur dann, wenn man es zu Vorstellungen verändert hat. Erst dann gibt es etwas, das man als Wissen bezeichnet, nämlich das Vorhandensein der Vorstellung.

Es könnte so sein. Teilweise kann ich dir zustimmen. Eine Vorstellung wird eben von sehr vielen Menschen als "real" empfunden,

Du bringst ja auch viele Sichtweisen ins Forum. Bisher konnte ich dir niemals zustimmen, doch einmal wollte ich es, habe es dennoch unterlassen. Ich konnte mich ein einziges Mal in deine Vorstellung hineinversetzen und ich habe es unterlassen, dir ein "Like" zu geben.

Du bist einfach zu weit entfernt von meiner inneren Mitte

Worin ich mit dir übereinstimme ist: Wissen kann nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen zum Glauben werden.
Nachsatz: Umgekehrt ist es auch so.
 
Es könnte so sein. Teilweise kann ich dir zustimmen. Eine Vorstellung wird eben von sehr vielen Menschen als "real" empfunden,

Du bringst ja auch viele Sichtweisen ins Forum. Bisher konnte ich dir niemals zustimmen, doch einmal wollte ich es, habe es dennoch unterlassen. Ich konnte mich ein einziges Mal in deine Vorstellung hineinversetzen und ich habe es unterlassen, dir ein "Like" zu geben.

Du bist einfach zu weit entfernt von meiner inneren Mitte

Worin ich mit dir übereinstimme ist: Wissen kann nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen zum Glauben werden.
Nachsatz: Umgekehrt ist es auch so.
Sei unbesorgt! :)

Ich erwarte nicht, dass du meinen Postings zustimmst.
Es genügt völlig, wenn du das eine oder andere liest und es dich zum Nachdenken anregt.
Was es bewirkt, folgt später.
 
Wenn Gott alles ist, was es gibt, das ist die Gier!!! (nicht Gott!)

sorry, dass ich hier ganz klar wiedersprechen muss, sonst würde
ein findiger Geist mich als gierig im geiste kreieren können.

Das sosorry ist schon viel besser, und was ich so mitbekommen
hab, ist es ein engl. Auktionshaus!


Ist es nicht egal wie Gott agiert,
als Microchip
oder als Mensch
oder als Stubenfliege?


... und ein :weihna1

-
 
Werbung:
Zitat aus #1


Die Quantenphysik hat uns gelehrt, die Materie als solche gibt es nicht. Es gibt nur Atome, die in der Hauptsache aus Protonen, Neutronen, Elektronen und Quarks bestehen, deren letztere die eigentliche Masse ausmachen.

Max Planck hat dazu gesagt:
"Als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden.

Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich.

Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt - es ist der Menschheit nicht gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden - so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche - denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht - , sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre! Da es aber Geist an sich ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott! Damit kommt der Physiker, der sich mit der Materie zu befassen hat, vom Reiche des Stoffes in das Reich des Geistes. Und damit ist unsere Aufgabe zu Ende, und wir müssen unser Forschen weitergeben in die Hände der Philosophie."

Besser kann man es nicht sagen. Gott ist der Schöpfer aller Welten
Alle Welten sind ursprünglich Licht und werden wieder zu Licht werden
Und auch das Licht ist nur ein Symbol für Gott
Alles Liebe
.


Ein Haus zu bauen ohne Fenster, das ist schon eine Unmöglichkeit an sich,
keine Möglichkeit hinaus zu blicken oder herein zu sehen.

Aber ein Haus bauen ohne Türen - das geht einfach nicht!

Ausgenommen sind freilich die Höhlen von Qumran, Masada und "Damaskus" ...

Ganz im Sinne von: "Für den täglichen paulinischen Gebrauch."


... und ein :nono:

-
 
Zurück
Oben