das wird wohl einer der nächsten Nobelpreise

lach* Ich bin als Spinner verspottet worden,

Ein Hallo von einem Spinner zum Anderen. Ich war der(die)Spinner(in) weil ich an die Realität von schwarzen Löchern glaubte, alle haben mich ausgelacht und immer gesagt ich solle ja aufpassen dass ich da nicht reinfalle.........
Das Gleiche passierte mir wenn ich der allgemeine Meinung, dass Tiere nur instinkt gesteuert sind, vehement widersprach. Da kam dann immer " Du und Deine denkenden Hunde" Na und wer hatte recht, der Spinner........

Ein Prost an alle Spinner:sekt:Wie öde wäre die Welt wenn es uns nicht gäbe:lachen:

LG
 
Werbung:
Ich habe so meine Bauchschmerzen mit dem in Medien unisono gebrauchten Begriff "Gravitationswellen entdeckt". Es widerspricht dem, was ich mir mühsam über Einsteins Gravitationstheorie angeeignet habe (na gut, nicht mühsam, im Grunde habe ich mir die Brian Greene-Videos gründlich reingezogen und für genial befunden :D).

Der Medienbegriff legt nahe, daß es sich bei "Gravitation" um eine eigenständige Kraft handele, die Wellen emitieren würde und daß es womöglich "Gravitonen" als Träger dieser Kraft gäbe. Stimmt aber nicht. Zumindest, wenn ich Brian Greene richtig verstanden habe, der Einstein so referiert, daß Gravitation nichts anderes als eine Eindellung in der Raumzeit ist.

Hier mal das Video, bitte unbedingt ab 17:00 gucken, da fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren:


Brian Greene sagt:

"Der Mond wird nicht in seiner Umlaufbahn gehalten, weil ihn eine geheimnisvolle Kraft zur Erde zieht, sondern weil er entlang einer Wölbung im Raumzeitgewebe rollt, die von der Erde verursacht wird."

Gravitation ist also eine Eigenschaft der gekrümmten Raumzeit, und keine eigenständige Kraft.

Für mich stellen sich vielmehr anderen Fragen, basierend auf dem Video von Brian Greene:

1.Was ist das Wesen dieses seltsamen Gespinsts namens "Raumzeit", die sich unter dem Eindruck selbst kleinster Pissobjekte, wie z.B. einem Kieselstein verbiegt?

2. Kann es auch eine unbeschädigte, also dellenfreie Raumzeit geben?

3. Kann Raumzeit auch reißen, wenn der Druck von massereichen Objekten zu groß wird?

4. Und was würde passieren, wenn die Raumzeit reißt? :eek:

Diese Fragen an die Experten. Soll kein Witz sein, interessiert mich jetzt wirklich.
 
Brian Greene sagt:

"Der Mond wird nicht in seiner Umlaufbahn gehalten, weil ihn eine geheimnisvolle Kraft zur Erde zieht, sondern weil er entlang einer Wölbung im Raumzeitgewebe rollt, die von der Erde verursacht wird."

Gravitation ist also eine Eigenschaft der gekrümmten Raumzeit, und keine eigenständige Kraft.

Kam auch wieder das Bild des Bowlingkugel im Trampolin oder aehnliches (ich habe das Video mir noch nicht angeschaut)? Ich habe mit dieser Veranschaulichung so meine Probleme, weil sie eben "nur" eine Veranschaulichung ist, die man allerdings auch ueberstrapazieren kann.

Das soll aber die Qualitaet der Erklaerungen von Brian Green - die ich allgemein auch sehr schaetze - schmaelern.

1.Was ist das Wesen dieses seltsamen Gespinsts namens "Raumzeit", die sich unter dem Eindruck selbst kleinster Pissobjekte, wie z.B. einem Kieselstein verbiegt?

Keine Ahnung. Mit der allgemeinen Relativitaetstheorie haben wir allerdings einen Formalismus, um ihr Verhalten mathematisch zu beschreiben.

Die Raumzeit ist dabei nicht weich zu nennen. Jemand hat mal ein Analogen zur Elastizitaet bzw. Haerte fuer die Raumzeit ausgerechnet und kam da auf einen Wert wesentlich haerter als Diamand (ich habe mir die Rechnung aber noch nicht angeschaut geschweigedenn nachvollzogen, so dass ich nicht sagen kann, was genau da wie ausgerechnet wurde)

2. Kann es auch eine unbeschädigte, also dellenfreie Raumzeit geben?

Nicht mit inhomogener Materie. In der Kosmologie wird die Materie zwar sehr grossraeumig betrachtet, so dass sie homogen angenommen wird und auch nur die grossraeumige Kruemmung betrachtet wird - das waere also sowas wie dellenfrei - aber realistisch betrachtet sind da immer "Knitter im Tuch".

3. Kann Raumzeit auch reißen, wenn der Druck von massereichen Objekten zu groß wird?

4. Und was würde passieren, wenn die Raumzeit reißt? :eek:

Nicht, dass ich wuesste. Vielleicht hat da jemand mal was zu ausgerechnet… mir ist da aber gerade nicht bekannt, und mir faellt da auch kein Ansatz zu ein.
 
Werbung:
Ja, das war die Analogie mit dem Poolbillard-Tisch, der plötzlich die Eigenschaft einer Trampolin-Matte hatte. Daß die Raumzeit im Grunde die Härte eines Diamands hat, finde ich gut. Ich dachte schon, sie würde sich verbiegen, wenn man sie nur scharf anguckt. Das wäre nämlich eine Raumzeit, vor der ich wenig Achtung hätte.

Aber jetzt ist alles gut, damit kann ich leben.:)
 
Zurück
Oben