das wird wohl einer der nächsten Nobelpreise

Werbung:
http://gammaray.nsstc.nasa.gov/gbm/publications/preprints/gbm_ligo_preprint.pdf

Hier zeichnet sich schon ab, was ich vorgestern (Beitrag #16) beschrieb. Der Gammaray burst monitor (GBM) des Fermi-Satelliten hat zeitlich und richtungsmäßig einigermaßen Coinzident ein Gamma Strahlungs Ausbruch registriert. Nun muss weiter geschaut werden, ob sich das gemessene Gravitationswellen- Signal und dieser Ausbruch wirklich miteinander identifizieren lassen. Wenn das wirklich auf das gleiche Ereignis zurückzuführen wäre, hätten wir nicht nur die erste direkte messung von Gravitationswellen, sondern auch die erste Multi-messanger-Messung zusammen mit Gravitationswellen.
 
Werbung:
Hier nochmal das Ganze im Heute Journal-Format, super erklärt von Claus Kleber. Wahrscheinlich hat ihm aber jemand den Text geschrieben, denn sonst sagt er nur banale und langweilige Dinge wie: "Bundeskanzlerin Merkel fliegt in die Türkei" oder "Der DAX fällt ins Bodenlose." :)

 
Zurück
Oben