das vaterunser ...heute

Werbung:
Schon mal daran gedacht,
dass dieses die Dunkelversion ist,
des Gottes "Teufel", jener, der Jesus
in der Wueste "versuchte" ?

Ist dies nicht ein Teufelsgebet?

ja
da gabs ne sendung
auf time to do..
auf youtube...
ne sendung über gott
und das vaterunser...wurde da neu in scene gesetzt und eben genau diese passage ..an-und aufgegriffen
zurecht wie ich meine
ja es hört sich wie ein ...gebet an..der versuchung
ich mags gar nicht aussprechen
weil ich es schon so lange kenne
und ich mich da umstellen will..
so geht jedenfalls nicht mehr...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Hast du dieses Büchlein schon?

Bin auch ein heisser Fan von ihm.

:)

ne hab ich nicht
#rudolf steiner hat sich auch zum vaterunser geäussert
die schrift habe ich..
und andere versionen...bestehen ja auch schon ..die von jacques zb
also...da darf man sich auch mal selbst versuchen
wie es für einen richtig erscheint
beim stand meines eben sicher nicht vollständigen wissens
aber dass es wieder betbar wird sozusagen
worte sind kraftträger
und sind in der lage
dich bewusstseinsmässig in eine gewisse richtung zu schicken und dahin fliessen dann auch die energien
wenn ich das wort ...licht sage...oder auch denke
dann hat das eine ganz bestimmte wirkung in mir
nicht einmal kommt dieses wort da vor..
im gegenteil
man wird klein gehalten
jetzt stelle man sich einen verantwortungsvollen vater vor
will der ,dass sein kind nicht erwachsen wird und immer son kleiner bettler bleibt...voller schulgefühle...
nicht mein vater..... was sagt jesus dazu?
augenhöhe...sagt er
ich bin eins mit ihm..mit seinem licht meint das...
und was ich kann....den rest kennt man
da gehts hin...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das große Evangelium Johannes, Band 10

'[GEJ.10_032,03] Hierauf sagte der Hauptmann: „Herr und Meister, wie sollen wir bitten, daß wir Dir wohlgefällig und somit auch nicht vergeblich Dich um etwas Rechtes bitten könnten? …

[GEJ.10_032,04] Sagte Ich: „In jeder Not und Drangsal bittet mit natürlicher Sprache im Herzen zu Mir, und ihr werdet nicht vergeblich bitten!

[GEJ.10_032,05] So ihr aber Mich um etwas bittet, da machet nicht viele Worte und durchaus keine Zeremonie, sondern bittet also ganz still im geheimen Liebeskämmerlein eures Herzens:

[GEJ.10_032,06] Unser lieber Vater, der Du im Himmel wohnst, Dein Name werde allzeit und ewig geheiligt!
Dein Reich des Lebens, des Lichtes und der Wahrheit komme zu uns und bleibe bei uns!
Dein allein heiliger und gerechtester Wille geschehe auf dieser Erde unter uns Menschen also, wie in Deinen Himmeln unter Deinen vollendeten Engeln!
Auf dieser Erde aber gib uns das tägliche Brot!
Vergib uns unsere Sünden und Schwächen, wie auch wir sie denen allzeit vergeben werden, die gegen uns gesündigt haben!
Lasse nicht Versuchungen über uns kommen, denen wir nicht widerstehen könnten, und befreie uns also von allem Übel,
in das ein Mensch infolge einer zu mächtigen Versuchung dieser Welt und ihres argen Geistes geraten kann;
denn Dein, o Vater im Himmel, ist alle Macht, alle Kraft, alle Stärke und alle Herrlichkeit, und alle Himmel sind voll derselben von Ewigkeit zu Ewigkeit! –
'
 
im gegenteil
man wird klein gehalten
Bist du ein Geschöpf, ein Kind Gottes? Oder bist du auch ein Gott?

jetzt stelle man sich einen verantwortungsvollen vater vor
will der ,dass sein kind nicht erwachsen wird und immer son kleiner bettler bleibt...voller schulgefühle...
Nicht immer. Nur solange, bis du 'erwachsen' bist. Bis der Geist Gottes in deinem Herzen vollkommen erwacht ist.

nicht mein vater..... was sagt jesus dazu?
Frag ihn.
 
Bist du ein Geschöpf, ein Kind Gottes? Oder bist du auch ein Gott?


Nicht immer. Nur solange, bis du 'erwachsen' bist. Bis der Geist Gottes in deinem Herzen vollkommen erwacht ist.


Frag ihn.[/QUOTE

ich bin kein gott...um gotteswillen
wenn ich sage
ich bin gott
dann meint das...dass man über sein licht mit ihm ..dieser kraft in verbindung ist
jemand gab dazu mal ein schönes beispiel
jeder weiss
dass der tropfen im ozean ist
aber nicht jeder weiss
dass der ozean auch im tropfen ist
das nennt man holismus
in dem sinne ist jeder auch eben gott
mikrokosmos
bzw ..hat das potential in sich..dieses gottverbindende licht zu aktivieren..
den weg hat jesus offenbart
und jetzt ist jeder dazu eingeladen
dieses licht in sich selbst auch zu erwecken...
und das lichtunser erinnert mich dran
wies gehen könnte
also für mich gilt das
diese worte richten sich in dem sinne an das erwachende herz
damit fortzufahren...
 
in dem sinne ist jeder auch eben gott
mikrokosmos
bzw ..hat das potential in sich..dieses gottverbindende licht zu aktivieren..
den weg hat jesus offenbart
Das seh ich auch so.
Aber du hattest in deinem früheren Post geschrieben, daß du durch das Gebet klein und als ein ewiger Bettler gehalten wirst.

Das Gebet ist aber der Schlüssel zu dieser Aktivierung.
Es gehört zum Weg, den Jesus uns offenbart hat. Es soll uns nicht klein halten sondern zu gott-ähnlichen Menschen machen.
 
überleg doch mal
allein der satz :und führe uns nicht in versuchung
sag mal was ist denn das fürn vater
der seine kinder in versuchung führt
da kann einem alles mögliche zu einfallen
und zwar nix gutes..
um sie dann anschliessend ihrer sünde wegen zu bestrafen
das nenn ich einen vollarmen...nicht mein gott ne nicht
da kann was nicht stimmen
dies vaterunser ist zum erbarmen:)
und man überlege mal wie lange man das jetzt schon betet
und sich wundert
dass einem dabei kein! licht aufgeht
ja wie soll denn auch...
jesus aber davon spricht
dass er das licht ist
so bleibste im dunkeln deiner angst:)
und das gerade ist eben nicht sinn des lichtunsers...

das ist wohl ein Missverständnis.

Führe uns nicht in Versuchung kommt aus einem Erkennen, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts gutes wohnt. Und wenn ich versucht werden würde, würde ich immer fallen. Selbst Hiob fällt, als er versucht wird, als Gott die Versuchung zulässt. Und da ich mich nicht für standfester als Hiob halte, ist es einfach ein Ausdruck der Einsicht, dass ich lieber nicht versucht werden möchte.

Selbst die Braut im Hohelied sagt, dass sie "schwarz" ist. Sie weiß, dass sie nichts in sich selber ist, und gerade deshalb ist sie so herrlich und wird verherrlicht.
 
Werbung:
Die Braut im Hohelied hast du ja selbst m290 enthistorisiert und vermetaphysiert.......von daher gibt es da noch mehr zu entwirren als nur Gott nicht mit Versuchung zu verbinden.

Der Fall Hiob hat nix mit In Versuchung fuehren zu tun.....
 
Zurück
Oben