Das tibetanische totenbuch

Das "Tibetanische Totenbuch" ist (für uns Westler) schwere Kost, man kann es nicht einfach so mal durchlesen..allein schon die vielen tibetischen Begrifflichkeiten fordern zum ständigen Nachlesen/Nachschlagen auf..
Ich selbst besitze und kenne nur „Das Tibetische Buch Der Toten“ – Die erste Originalübertragung aus dem Tibetischen – Einführung von Lama Anagrika Govinda - Herausgegeben von Eva und Gesche Lobsang Dargyay.
Neuere Übersetzungen habe ich also bisher noch nicht gelesen.

Darin (in meiner Ausgabe davon) werden „Tibetische Begrifflichkeiten“ jedoch schon im einleitenden Vorfeld erklärt - und ins Deutsche zu übersetzen versucht.
Allerdings war/ist dies scheinbar kein allzu leichtes Unterfangen.

Zitat daraus:
„Die Übersetzung aus dem Tibetischen bereitete trotz der bereits vorliegenden Arbeiten, die stets konsultiert wurden, erhebliche Schwierigkeiten, weniger, was das Verständnis betrifft, als vielmehr der deutschen Formulierung.“



 
Werbung:
Ich selbst besitze und kenne nur „Das Tibetische Buch Der Toten“ – Die erste Originalübertragung aus dem Tibetischen – Einführung von Lama Anagrika Govinda - Herausgegeben von Eva und Gesche Lobsang Dargyay.
Neuere Übersetzungen habe ich also bisher noch nicht gelesen.
Respekt! Ich habe es nicht, aber mir reicht sehr gute Interpretation von Ch. Trungpa. Sehr schwere Kost, eigentlich.
 
Zitat daraus:
„Die Übersetzung aus dem Tibetischen bereitete trotz der bereits vorliegenden Arbeiten, die stets konsultiert wurden, erhebliche Schwierigkeiten, weniger, was das Verständnis betrifft, als vielmehr der deutschen Formulierung.“
Apropos, bei Dalai-Lama es gibt sehr tolles Buch, wie man während des Lebens das ganze durchlebt, klar, außer von S. Rinpoche, aber er was das echte Schwein. Eine meine TB-Freundin wollte es nach dem niemals lesen, was ich sehr gut verstehen kann.
 
Apropos, bei Dalai-Lama es gibt sehr tolles Buch, wie man während des Lebens das ganze durchlebt, klar, außer von S. Rinpoche, aber er was das echte Schwein. Eine meine TB-Freundin wollte es nach dem niemals lesen, was ich sehr gut verstehen kann.
Sein alter Kumpel Heinrich Harrer fand damals übrigens ziemlich werbewirksame Worte zum „Totenbuch“, das ja ohnehin auch eine Anleitung für uns Lebende sein soll …
Na ja, war allerdings auch nicht immer alles bloß mit Gold - sondern einiges auch mit brauner Gesinnung „verziert“ – was Harrers persönliches Leben - und dessen Ego-Geschichte angeht. ;)

Zitat:
„Jeder, der sich für Tibet und seine geistige Welt interessiert, wird diese erste Originalübertragung des Tibetischen Buchs der Toten willkommen heißen.“
- Prof. Heinrich Harrer -
 
Danke, @Elfman , ich schaue bestimmt nach. Apropos, der Tibetischer Buddhismus hatte wegen seiner sehr rigiden Hierarchie Struktur in den Verruf geraten. Die Frau Dort ist das Wesen von zweiten Sorte. Coulin Goldner, wenn ich richtig schreibe, hatte die enorme Kritik ausgeübt. Dann war der Kuss mit der Zunge von Dalai Lama. Ich halte davon nicht viel. Sehr viele Buddhisten waren sehr eifrige National Sozialisten. Wahrscheinlich , ich bin deswegen Theravada. Der Missbrauch dort ist eher selten, aber niemand ist davon gefeit. So ist die Natur des Menschen. LG
 
Ich möchte demnächst das tibetanische totenbuch lesen.
Das "Tibetanische Totenbuch" ist (für uns Westler) schwere Kost, man kann es nicht einfach so mal durchlesen..allein schon die vielen tibetischen Begrifflichkeiten fordern zum ständigen Nachlesen/Nachschlagen auf..
das habe ich als Kind (Schulkind) mal gelesen, in den 60ern oder so, ich fand es nicht allzu unverständlich, lag vielleicht an der damaligen Übersetzung. Hatte aber keine diesbezüglichen Vorkenntnisse, das ist zuhause einfach so rumgelegen, bei den anderen Büchern und Romanen.
 
Werbung:
Ich möchte demnächst das tibetanische totenbuch lesen. Welchen autor und welche auflage würdet ihr in deutscher übersetzung empfehlen? Meine 'vorkenntnisse' bezüglich buddhismus sind die 4 edlen wahrheiten und ein buch von Llama Ole Nydahl, bezüglich yoga habe ich so gut wie garkeine vorkenntnisse.
das Buch hier ist mir grade begegnet, die Autorin schreibt darin auch über das tibetanische Totenbuch.


 
Zurück
Oben