Das sind die grössten Abzocker im Esoterikbereich!

Mit Abzocke meine ich: etwas anbieten, von dem der Anbieter selber weiss, dass es totaler Betrug ist.
Das wird hier nix.

Wenn ihr Angebote verlinkt, die ihr für Betrüger haltet, könnt ihr und das Forum juristisch belangt werden, weil der Betrugsvorwurf schon durch Titel und Fragestellung gegeben ist.

Gibt es irgendwo Leute, die etwas verkaufen zu dem sie gleichzeitig offiziell sagen, es wär Betrug? Dann können sie auch juristisch belangt werden.

Schätze, das wird ein Leerlauf hier.

:zauberer1
 
Werbung:
Abzocken ist kein Betrugs.

Obwohl so manches Angebot sehr schön nach UWG abgemahnt werden kann. Schön teuer für die Abzocker.:lachen:

lg
 
Wäre noch zu klären, wo genau die Abzocke beginnt oder ob es schon Abzocke ist, wenn überhaupt auf irgendeinem esoterischen Gebiet Geld gemacht wird.
Abzocke beginnt da, wo direkt oder indirekt unerfüllbare Versprechen gegeben werden.

Das betrifft leider den allergrößten Teil der Eso-Branche, und da schließe ich fragwürdige "Kartenleger", "Heiler", "Channel-Medien", "Energetiker", "Reikimeister" etc. durchaus ein.

Ich maße mir nicht an alle über einen Kamm zu scheren und als unfähige Abzocker zu bezeichnen, aber den Weizen von der Spreu zu trenenn ist hier fast ein Ding der Unmöglichkeit, weil die "Berufsbilder" und "Tätigkeiten" kaum nachvollziehbar und vollkommen verwaschen sind.

R.
 
Abzocken ist kein Betrugs.

Rein rechtlich gesehen stimmt das vollkommen.

Gerade die Eso-Gesellschaft schreibt sich ja gerne auf die Brust nur im Namen des Lichts und der Liebe tätig zu sein, ehrlich und achtungsvoll mit Menschen umzugehen und vollkommen frei zu sein von irdischer List und Tücke, aber gerade da findet man Abzockerei, Lug und Trug ohne Ende.

Im Moment denke ich gerade an Anbieter versch. fragwürdige WE-Seminare, die behaupten Glückseligkeit, Wunschlosigkeit, höheres Wissen oder sonstwas zu vermitteln und ein Schweinegeld für 08-15 Blah-Blah mit Gruppenmeditation und Seelenmassage á la "DU bist ein ganz besonder Mensch!" kassieren.

Natürlich kann man immer dagegen setzen dass der Verbraucher auf eine gewisse Art "selbst schuld" hat wenn er derartigen Scharlatanen auf den Leim geht, aber der ach so weit entwickelte und gläuterte Eso, so ganz kurz vorm Aufstieg, wenn nicht sogar schon oben angekommen, beschei*t seine Klientel von vorne bis hinten.
Frei nach dem Motto: Ich will immer nur dein Bestes ..... dein Geld!

R.
 
flimm schrieb:
selbst wenn der Kunde eine Eigenverantwortlichkeit hat, hat das Medium /oder andere die grössere Verantwortlichkeit.

Das steht ausser Frage. Und im Idealfall wird sie vom Medium auch grösstmöglich wahrgenommen. Allerdings sind diesbezüglich die Möglichkeiten des Mediums eher begrenzt, und das weisst du auch. Es liegt sicher nicht in der Verantwortlichkeit des Mediums, wenn Kunden z.B. Lines rauf und runter telefonieren... auch nicht, wenn Medium dem Kunden sagt, er solle doch bitte seine Beschwerden medizinisch abklären lassen, usw., usf. Du kannst niemanden "zwangsweise" zum Arzt, Psychologen, oder sonst einem Profi schicken. Dienstleistung verweigern (z.B. bei Gesundheitsfragen) und damit Kunden ablehnen.... jo, hab ich auch schon gemacht. Ob dieser Mensch aber dann so lange zum Nächsten rennt, bis er die von ihm gewünschte Auskunft bekommt, liegt nicht in meiner Verantwortung.

lichtbrücke
 
Abzocke beginnt da, wo direkt oder indirekt unerfüllbare Versprechen gegeben werden.

Das betrifft leider den allergrößten Teil der Eso-Branche, und da schließe ich fragwürdige "Kartenleger", "Heiler", "Channel-Medien", "Energetiker", "Reikimeister" etc. durchaus ein.

Ich maße mir nicht an alle über einen Kamm zu scheren und als unfähige Abzocker zu bezeichnen, aber den Weizen von der Spreu zu trenenn ist hier fast ein Ding der Unmöglichkeit, weil die "Berufsbilder" und "Tätigkeiten" kaum nachvollziehbar und vollkommen verwaschen sind.

R.

Derzeit wird "Selbstliebe" für 240 Euro angeboten, innerhalb von 2 Tagen...:D Muß mal bei preisvergleich.de oder bei ebay gucken ob es das nicht billiger gibt irgendwo.:escape:
 
Hallo,

ein reelles Beispiel:

"Die Partnerschaftszusammenführung kostet 7000 , die mußt du Gott dafür zahlen, ich mache nur das Ritual" :lachen:

Tatsächlich so gehört:)

LG
flimm
 
Werbung:
Rein rechtlich gesehen stimmt das vollkommen.

Gerade die Eso-Gesellschaft schreibt sich ja gerne auf die Brust nur im Namen des Lichts und der Liebe tätig zu sein, ehrlich und achtungsvoll mit Menschen umzugehen und vollkommen frei zu sein von irdischer List und Tücke, aber gerade da findet man Abzockerei, Lug und Trug ohne Ende.

Im Moment denke ich gerade an Anbieter versch. fragwürdige WE-Seminare, die behaupten Glückseligkeit, Wunschlosigkeit, höheres Wissen oder sonstwas zu vermitteln und ein Schweinegeld für 08-15 Blah-Blah mit Gruppenmeditation und Seelenmassage á la "DU bist ein ganz besonder Mensch!" kassieren.

Natürlich kann man immer dagegen setzen dass der Verbraucher auf eine gewisse Art "selbst schuld" hat wenn er derartigen Scharlatanen auf den Leim geht, aber der ach so weit entwickelte und gläuterte Eso, so ganz kurz vorm Aufstieg, wenn nicht sogar schon oben angekommen, beschei*t seine Klientel von vorne bis hinten.
Frei nach dem Motto: Ich will immer nur dein Bestes ..... dein Geld!

R.

Natürlich hast Du recht, aber leider gibt es halt viele unglückliche Menschen, die Hilfe brauchen und die Esoterik bietet sich eben an. Jede Diensstleistung muss bezahlt werden.

Ich denke da an die Esoterikmessen, die ich früher oft besucht habe. Mir hat die Stimmung und der Geruch der Räucherstäbchen gefallen. Meine Aura hat mich auch immer wieder interessiert, auch ob man im Auge eine Krankheit erkennt, etc. Damals - wie es heute ist weiß ich gar nicht - waren für mich all diese Dinge erschwinglich und ich habe eben teilgenommen und mich daran erfreut. Meistens war ich mit einer lieben Freundin unterwegs. Auch Kartenaufschlägerinnen haben wir besucht, wobei ich sogar bei einer Indianerin ganz schön draufgezahlt hätte - das wäre eine längere Geschichte - doch ich machte meine Erfahrungen und habe es wie so vieles andere auch verkraftet und bereue es nicht.

Das ganze Rundherum hat mich fasziniert. Es hat auch wunderbare Sachen zum Essen gegeben und dies war gar nicht teuer, weil ich es mir leisten konnte. Auch gewisse Esoterikbücher waren für mich ein Muss.

So war es für mich keine Abzocke, weil ich es genießen konnte.

Natürlich gibt es immer wieder Dinge, wo man sich denkt, das ist mir zu teuer und das muss ich nicht haben.

Wenn ich allerdings daran denke, dass gewisse Userinnen von hier, die abwertend und frech sind, auch in solchen Gemeinschaften drinnen stecken, wird mir schon anders. Aber, Gott sei Dank, es sind ja nicht alle so. Und die Dienste, welche sie anbieten, kann aber muss ich nicht annehmen. Gewisse Heilerinnen sind bestimmt nicht geldgieriger als so mancher Psychiater, der auch nur ans Geld denkt.

Und das letzte Geld für derlei Dinge auszugeben, wäre nicht gescheit.

Sind allerdings die Preise überzogen, dann würde ich auch von einer Abzocke sprechen. Es muss sich alles in einem gewissen Rahmen bewegen.

Abgesehen von einigen Userinnen hier - das sage ich nicht weil ich jammere sondern nur der Wahrheit wegen - sind Esoteriker angenehme Menschen.
Ich habe auch die Schamanen mit einem Meister aus Peru in einem Seminar auf Gomerra kennen gelernt. War nicht billig, aber ich habe diese ganzen Zeremonien auf den bewaldeten Hügeln und am Meer sehr genossen. Die Teilnehmer waren alle miteinander sehr nett. Es war Freude pur. Allerdings habe ich den Kaktussaft - die Zeremonie hat am Strand in der Nacht stattgefunden - in der Dunkelheit neben die Nase tropfen lassen. Das hat auch meine Freundin so getan und es war auch ihr Rat.

Ob ich alles ein wenig verklärt sehe, weil es bereits vor Jahren stattgefunden hat?
Vielleicht.

Liebe Grüße :zauberer1

eva07
 
Zurück
Oben