Das menschliche Gehirn in und was noch nicht erforscht ist?

was babooshka gilt für dich bewiesen...das menschliche gehirn..oder testparameter...A und B auf einem schachbrett mit einem zylinder? von
tarbonga und singu hatte recht wie viele andere die an wissenschaft glauben..und an telepathie...

danke
 
Werbung:
eben so nicht babooshka..bei dir ist B auge seitenverkehrt auf A auge auf dem brett..siehe mal genauer hin...beide augen A und B würden nämlich schielen...in dem ausschnitt...auf dem brett...
 

Lichteffekte können Illusionen schaffen, das Gehirn schaltet sie jedoch aus.
Deswegen kann ein gesundes GEhirn die Unterschiede sehen und ein Programm nicht, weil das Programm sich an das Endergebnis hält und das Gehirn sich ungetäuscht auf den IST-Zustand der Felder bezieht.

Man kann auch als Beispiel dafür 2 Menschen hernehmen:
Mensch A ist ein Schwarzer, der unter der Sonne und Mensch B ein Weisser, der im Schatten steht.
Ein Dritter sieht sie beiden (A und B) an und sagt nicht: Beide haben die gleiche Hautfarbe,
weil das nicht der Wahrheit entspricht. Das Gehirn weiss zwischen Illusion und Wahrheit zu unterscheiden.
Ein Programm würde sie aufgrund des Lichteffekts beide in gleicher Farbe sehen, weil sie visuell tatsächlich unter diesen unterschiedlichen Lichtverhältnissen so wirken.
 
Deswegen kann ein gesundes GEhirn die Unterschiede sehen und ein Programm nicht, weil das Programm sich an das Endergebnis hält und das Gehirn sich ungetäuscht auf den IST-Zustand der Felder bezieht.
Deswegen heißt es auch ... optische Täuschung, ja? :D

Die Farbe ist völlig gleich, wird aber als verschieden wahrgenommen. Das Gehirn lässt sich leicht täuschen. Ich hab dafür ne optische Täuschung hergenommen, weil die Arten, wie sich das Gehirn sonst noch täuschen lässt (kognitive Verzerrungen á la confirmation bias, Attributionsfehler, Urteilsheuristik etc) nicht so anschaulich zu erklären sind - dazu gibt es einen Haufen psychologischer Forschung. Das Problem ist; wenn man die Experimente liest, dann denkt man sich "aber mir würde das nicht passieren", auch wenn 8 von 10 Studienteilnehmer genau drauf reingefallen sind. Man müsste die Studie selbst mitmachen um diese "Hirnfehler" zu erleben. Mit optischen Täuschungen kann man diese Fehler halt sofort und unmittelbar nachvollziehbar machen - da ist zwei mal die gleiche Farbe, trotzdem ist da nicht zwei mal die gleiche Farbe. Wenn dir jemand die beiden Felder beschreiben würde, würde er sie dir falsch beschreiben, weil er dir sagen würde: "A ist heller als B" (was nicht der Fall ist). Wenn derjenige, dem du es beschreibst aber nicht weiß, dass es sich um eine optische Täuschung handelt, muss er das natürlich glauben.
Genauso wäre es, wenn ein derartiger Fehler z.B. bei privaten Experimenten passiert - man macht ein Experiment z.B. zum Thema Telepathie und lässt sich dabei täuschen. Man unterliegt irgendeinem dieser kognitiven Täuschungen/Verzerrungen und glaubt dann plötzlich, dass man wirklich telepathischen Kontakt aufgenommen hat (obwohl es in Wirklichkeit z.B. nur unbewusste Kommunikation über Körpersprache o.ä. war). Dann sagt man "ich habe den Beweis, dass Telepathie funktioniert" - genauso wie man glaubt, den Beweis zu haben, dass A und B verschiedene Farben haben (weil sie ja verschieden aussehen) - obwohl sie objektiv betrachtet völlig gleich sind.

Das - und genau das - ist der Grund, warum solche Experimente jedes mal versagen, sobald alle "Hirnfehler" neutralisiert werden (=> wissenschaftliche Methode).
Und genau das ist der Grund, warum niemand, der ein bisschen was vom menschlichen Hirn versteht jemandem glauben sollte, der behauptet er hätte den "Beweis" für irgendwas gesehen o.ä..

Es geht darum zu verstehen, dass wir uns selbst täuschen können, ohne es zu bemerken.
 
das gehirn fällt aber nicht rein,weil es nicht nur die farbe wahrnimmt,vielmehr am beispiel von babooshka bei A und B...sorry wie kopiere aus dem programm
A und B auf dem brett neben dem zylinder...wenn B nicht eineinmal übereinstimmen kann mit A bzw.B schaut doch alle mal genauer hin aber vielleicht kennt babooshka die antwort...viellelicht kennt es ja ein programm
 
zutreffend tarbogan das programm fällt nicht rein..es sei ein gehirn kann es bearbeiten..,software wäre wohl ein zauberwort am beispiele A und B es zu bearbeiten...auf dem schachbrett neben dem zylinder...
 
Werbung:
Zurück
Oben