Das Leben Sri Caitanyas

Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2. 252-263


Gaura offenbart sich dem Śrīvās

Viśvambhara sah sich furchtlos um und erblickte vor sich den schönen, fließenden Ganges und seine reizvollen Ufer. In der Nähe sah er eine Herde grasender Kühe, diewiehernd an das Ufer des Flusses kamen, um Wasser zu trinken. Einige der Kühe hoben ihre Schwänze und rannten umher, einige kämpften miteinander, einige legten sich hin, und einige tranken Wasser. Als der Herrdies sah, donnerte er wiederholt: "Ich bin Er, ich bin Er (Krishna)." 252-5

In dieser Stimmung eilte der Herr zu Śrīvāsas Haus, wo Er laut rief: "O Śrīvāsa, was tust du?" Der Herr trat immer wieder gegen die Tür des Raumes,in dem Śrīvāsa Nṛsiṁhadeva verehrte. "Wen verehrst du? Über wen meditierst du? Schau, Er, den du verehrst, steht vor dir." Śrīvāsa Paṇḍita sah ein loderndesFeuer, und seine Meditation wurde unterbrochen. Er öffnete seine Augen und sah sich um. 256-9

Er sah Viśvambhara wie einen Helden sitzen und Muschel, Scheibe, Keule und Lotus in Seinen vier Händen halten. Der Herr brüllte wiederholt wie ein berauschter Löwe, währendEr auf die linke Seite Seines Bauches schlug. Als Śrīvāsa Paṇḍita Ihn sah, begann Er zu zittern und wurde völlig sprachlos. Der Herr sagte: "O Śrīvāsa! All diese Tage wußtestdu nichts von Meinem Erscheinen (in dieser Welt). 260-3
 
Werbung:
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2. 264-271


Gaura offenbart sich dem Śrīvās


"Durch dein lautes Singen und Nāḍās (Advaitas) Gebrüll verließ Ich Vaikuṇṭha und kam mit Meinen Gefährten hierher. Ich werde die heiligen Menschenbefreien und die Übeltäter vernichten. Macht euch keine Sorgen. Bringt Mir Gebete dar.

Śrīvāsa weinte aus Liebe, als er den Herrn sah, und die Angst in seinem Herzen wurde durch die Zusicherung des Herrn vertrieben. Śrīvāsas ganzer Körper wurdevon Ekstase erfüllt, und er stand mit gefalteten Händen auf und begann, dem Herrn Gebete darzubringen. Śrīvāsa Paṇḍita war ein natürlicher Gelehrter und ein Mahā-bhāgavata.Auf Geheiß des Herrn brachte er von Herzen kommende Gebete dar. 264-9

Er rezitierte zuerst einen Vers aus dem Śrīmad Bhāgavatam, der von Lord Brahmā nach seiner Verwirrung gesprochen wurde. Nachdem Śrī Kṛṣṇa denStolz von Brahmā, der die Kälber von Vraja gestohlen hatte, zerschlagen hatte, kam Brahmā vor Kṛṣṇa und brachte folgende Gebete dar: 270-1

Ich bringe meine Ehrerbietung zu dir, dessen Körper wie eine dunkle Wolke ist
und dessen Gewand wie ein Blitz ist, geschmückt mit kleinen Blaubeeren an deinen Ohren,
Pfauenfedern (auf dem Kopf), Girlanden aus Waldblumen, und dessen Gesicht leuchtet,
(demjenigen der) ein bisschen Nahrung, einen Stock, ein blasendes Horn und eine Flöte (in der Händen) hat,
dessen Merkmal die Schönheit ist. - lakṣma śriye
Aller Ruhm gebührt deinen zarten Füßen, die (deinen) Gefährten beschützen. Ś.B. 10.14.1
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2. 272-278


Gaura offenbart sich dem Śrīvās


Śrīvāsa lobte Gaura (Śrī Caitanya) direkt:
"Ich bringe meine respektvollen Ehrerbietung zu den Lotusfüßen von Śacīs Sohn dar, dessen Kopf mit Strängen von frischem Guñja und einer Pfauenfedergeschmückt ist.
Ich erweise meine respektvollen Ehrerbietung zu den Füßen von Gaṅgādāsa Paṇḍitas Schüler, der eine Waldblumengirlande trägt und Joghurtreis in Seiner Hand hält. 272-5

Ich bringe meine respektvollen Ehrerbietung zu den Füßen von Jagannātha Miśras Sohn dar, dessen attraktive Form die Schönheit von Millionen von Monden übertrifft. Ich erweise Dir, der (als Krishna) mit Horn, Stock und Flöte geschmückt bist, meine Ehrerbietung.

"Du bist derjenige, der in den vier Veden als der Sohn von Mahārāja Nanda angesprochen wird. Ich bringe Dir meine Ehrerbietung dar." Śrīvāsa Paṇḍita brachte dem Herrn Gebete dar, die denen von Brahmā glichen. Was immer Er sprach, kam ihm spontan über die Lippen 276-8
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2. 27-282


Śrīvās versteht die transzendentale Natur Śrī Caitanyas
und erinnert dabei manche Avataren des Transzendentalen Herrn:

"Du bist Viṣṇu, Du bist Kṛṣṇa, Du bist der Herr des Opfers.
Das heilige Wasser des Ganges entspringt Deiner Lotusfüßen.
Du bist das Leben und die Seele von Jānakī, und Du bist Nṛsiṁhadeva.
Lord Brahmā, Lord Śiva und andere sind alle Diener Deiner Lotosfüße.
Du bist der Kenner des Vedānta, und Du bist Nārāyaṇa.
Du warst es, der Bali als Vāmana täuschte.
Du bist Hayagrīva, und Du bist das Leben und die Seele des gesamten Universums.
Du bist der mondgleiche Herr von Nīlācala und die Ursache aller Ursachen. 279-82
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
2. Kapitel


Śrīvās spricht die Illusionsmacht Śrī Caitanyas an:

"Wer ist nicht verwirrt von Deiner illusorischen Energie?
Obwohl die Göttin Lakṣmī (Glücksgöttin) mit Dir lebt, kennt sie Deine Herrlichkeiten nicht.
Du verwirrst sogar den Herrn, der Dir als Gefährte, Freund und Bruder (Bal) dient, was soll man also von anderen sagen?

Du hast mich in
die Illusion des häuslichen Lebens gestürzt.
Ich habe mein Leben einfach vergeudet, ohne Dich zu verstehen.
Du hast mich durch verschiedene Illusionen getäuscht.
Du hast sogar meinen Blumenkorb und Dhotī (Gewand) getragen."
283-287
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
2. Kapitel


Śrīvās preist seinen Glück an:

"Heute ist all mein Elend besiegt.
Heute ist der verheißungsvollste Tag für mich.
Heute sind mein Leben und meine Aktivitäten erfolgreich geworden.
Heute ist alles Glück für mich erwacht.
Heute sind meine Vorväter erlöst worden.
Heute ist mein Zuhause wahrlich gesegnet.
Heute ist das Glück meiner Augen grenzenlos,
denn ich sehe den,
dessen Lotusfüße von Ramā, der Glücksgöttin, bedient werden." 288-91
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
2. Kapitel


Śrī Caitanya zeigt seinen transzendentalen Gestallt der Familie Śrīvāsas:

Während er so sprach, wurde Śrīvāsa Paṇḍita von Ekstase überwältigt. Er hob seine Arme, weinte und seufzte tief. Der höchst glückliche Śrīvāsa wälzte sich auf dem Boden, nachdem er diese höchst wunderbare Manifestation von Śrī Gauracandra (Caitanya) gesehen hatte. Welch wunderbares Glück wurde im Körper von Śrīvāsa empfunden! Dieser beste der Brahmaṇās verschmolz in einem Ozean der Glückseligkeit. Der Herr lächelte, nachdem er die Gebete von Śrīvāsa gehört hatte. Aus Mitleid mit Śrīvāsa sprach der Herr zu ihm. 292-5

"Bringe deine Frau, deine Kinder und andere Mitglieder deines Haushalts zu mir und lasse sie meine Gestalt sehen. In der Gesellschaft deiner Frau sollst du Meine Lotusfüße verehren und um jeden Segen bitten, den du dir wünschst." Auf Anweisung des Herrn brachte Śrīvāsa Paṇḍita sofort alle seine Familienmitglieder mit. Er brachte zu den Füßen des Herrn alle Blumen dar, die für die Verehrung von Viṣṇu da waren. 296-9
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
2. Kapitel
Śrī Caitanya segnet Śrīvās und seine Familie

In der Gesellschaft seiner Frau weinte der Brāhmaṇa, während er die Lotusfüße des Herrn mit Sandelholzpaste, Blumen, Weihrauch und Lampen verehrte. ŚrīvāsaPaṇḍita (Gelehrter) führte seine Brüder, seine Frau, seine Diener und Mägde an, indem er demütig zu den Lotusfüßen des Herrn niederfiel.

Herr Viśvambhara (Caitanya) ist der Wohltäter von Śrīnivāsa, deshalb legte Er Seine Lotosfüße auf die Köpfe aller Anwesenden. Unbemerkt von allen berührteder Herr die Köpfe aller mit Seinen Lotosfüßen. Er lächelte und sagte: "Möge euer Geist auf Mich gerichtet sein." 300-3
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
2. Kapitel

Alles geschieht durch den Zwang der Gesetze des Transzendentalen Herrn

Herr Viśvambhara (Caitanya) brüllte laut und sprach zu Śrīvāsa wie folgt. "O Śrīvāsa! Hast du Angst vor etwas? Gibt es ein Gerücht, dass das Boot des Königs kommt, um dich zu verhaften? Durch meinen eigenen höchsten Willen bin ich der Herrscher über alle Lebewesen in den unzähligen Universen.

Obwohl Ich ungebunden bin, wohne Ich in Meiner Form als Überseele in den Herzen aller Lebewesen im Universum und lasse sie durch Meinen eigenen Willen wandern. Ohne meine Erlaubnis ist niemand in der Lage, in irgendeiner Weise zu handeln. Der König wird dich nur verhaften lassen, wenn ich ihn dazu zwinge."

"Wenn dies nicht der Fall wäre - wenn er deine Verhaftung selbst anordnete - dann werde ich dies tun: ich werde als erster das Boot besteigen und mich dem König präsentieren.
304-9
 
Werbung:
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
2. Kapitel
Śrī Caitanya und Nārāyaṇī - die Mutter des Autors


Du hast es gewagt, Saṅkīrtana (das Zusammensingen der Namen des Transzendentalen Herrn) auf Anraten dieser Leute zu beenden! Jeder wird sehen, welche Macht wir tatsächlich haben.
"Seht nun meine Macht mit euren eigenen Augen.“
'Nachdem ich dies gesagt habe, werde ich einen berauschten Elefanten vor ihn bringen. Ich werde die Elefanten, Pferde, Hirsche und Vögel versammeln und sie dazu bringen, den Namen von Kṛṣṇa zu singen und zu weinen. Ich werde jeden dazu bringen, den Namen von Kṛṣṇa zu singen und zu weinen, auch den König und seine Untertanen. 316-9

"Hege nicht den geringsten Zweifel. Ich werde es euch jetzt vor euren eigenen Augen zeigen." Dann schaute der Herr auf Śrīvāsas Nichte, ein kleines Mädchen namens Nārāyaṇī (die Mutter des Autors - Vrindavan Das Ṭhākur), die vor Ihm stand. Noch heute ist Nārāyaṇī unter den Vaiṣṇavas als die Empfängerin von Lord Caitanyas Überbleibseln bekannt. Śrī Gaurāṅga, die Überseele aller Lebewesen, befahl ihr: "Nārāyaṇī, chante den Namen von Kṛṣṇa und weine." 320-3

Das vierjährige Kind verhielt sich sofort wie verrückt. Sie weinte, chantete "O Kṛṣṇa", und vergaß sich selbst. Die Tränen flossen aus ihren Augen auf den Boden und machten die Umgebung nass. Lord Viśvambhara lächelte und sagte: "Sind deine Ängste nun zerstreut?" 324-5
 
Zurück
Oben