Das Leben Sri Caitanyas

Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2. 106-112

Manifestationen der Ekstase im Körper Śrī Caitanyas 2


Śrīvāsa Paṇḍita ging dorthin, und der Herr stand sofort auf und verneigte sich vor ihm.
Als er einen Gottgeweihten sah, verstärkten sich die Gefühle der Hingabe des Herrn. Seine Haare standen ihm zu Berge, er vergoss Tränen, er zitterte, und seine Anhaftung an den transzendentalen Herrn nahm zu. In diesem Moment war der Herr gerade in der Nähe von tulasī, aber als er einen Gottgeweihten sah, wurde er sofort bewusstlos. 106-8

Nach einer Weile erlangte der Herr sein äußeres Bewusstsein wieder und begann zu weinen. Er zitterte so stark, dass er nicht stillhalten konnte. Als Śrīvāsa Paṇḍit dieses wunderbare Bild sah, dachte er: "Wer nennt das Wahnsinn? Dies ist der höchste Zustand der liebenden Hingabe. "109-110

Die äußere Wahrnehmung wiedererlangend, fragte der Herr Śrīvās Paṇḍit: "Was denkst du über Mein Verhalten? Jemand schlug vor, daßich wegen meiner Torheit gebunden werden sollte. O Paṇḍita, was denkst du von Mir? "111-2
 
Werbung:
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2. 106-112


Śrīvāsa versteht die Symptome der spirituellen Liebe.

Śrīvāsa Paṇḍit lächelte und sagte: "Deine Verrücktheit ist gut. Und ich will die gleiche Art von Wahnsinn, die Du hast. Ich sehe die erhabensten Symptome der transzendentalen Liebeshingabe in Deinem Körper. Herr Kṛṣṇa hat Seine Gnade über Dich fließen lassen. 113-4

Als der Herr dies von Śrīvāsa hörte, nahm Er es mit großer Freude auf. "Alle dachten, ich sei vom Wahnsinn befallen, aber nur Du hast das Gegenteil festgestellt. Deshalb bin ich Dir heute sehr dankbar." 115-6

"Wenn Du auch zu dem Schluss gekommen wärst, dass ich wahnsinnig bin, dann hätte ich mich heute im Ganges ertränkt." Śrīvās Paṇḍit sagte: "Die Symptome spiritueller Hingabe, die du an den Tag legst, werden von solchen Persönlichkeiten wie Brahmā, Śiva und Sanaka gewünscht. "Wir werden uns versammeln und den Namen von Kṛṣṇa chanten. Mögen die sündigen Atheisten sagen, was sie wollen. 117-9
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2. 113-122


Śrīvās Paṇḍit lächelte und sagte: "Deine Verrücktheit ist gut. Und ich will die gleiche Art von Wahnsinn, die Du hast. Ich sehe die erhabensten Symptome der transzendentalen Liebeshingabe in Deinem Körper. Lord Kṛṣṇa hat Seine Gnade über Dich fließen lassen. 113-4

Als der Herr dies von Śrīvās hörte, nahm Er es mit großer Freude auf. "Alle dachten, ich sei vom Wahnsinn befallen, aber nur Du hast das Gegenteil festgestellt. Deshalb bin ich Dir heute sehr dankbar." 115-6

"Wenn Du auch zu dem Schluss gekommen wärst, dass ich wahnsinnig bin, dann hätte ich mich heute im Ganges ertränkt." Śrīvās Paṇḍit sagte: "Die Symptome spiritueller Hingabe, die du an den Tag legst, werden von solchen Persönlichkeiten wie Brahmā, Śiva und Sanaka gewünscht. "Wir werden uns versammeln und den Namen von Kṛṣṇa chanten. Mögen die sündigen Atheisten sagen, was sie wollen. 117-9

Śrīvās sagte dann zu Śacī: "Hör auf, dich aufzuregen. Ich sage dir, dass dies kein Wahnsinn ist. Es ist Hingabe an Kṛṣṇa. Niemand sonst kann diese Tatsache verstehen. Wenn du mehr über die Geheimnisse von Kṛṣṇa erfahren willst, dann erzähle den gewöhnlichen Menschen nicht von diesen Dingen." 120-2
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2. 125-136

Nachdem Śrīvās Paṇḍit auf diese Weise gesprochen hatte, kehrte er nach Hause zurück, und Śacī war erleichtert bei dem Gedanken, dass ihr Sohn vom Wahnsinnbefallen worden war. Doch Mutter Śacī war weiterhin besorgt, weil sie befürchtete, dass ihr Sohn das Haus für immer verlassen würde. Auf diese Weise wohnte Herr Viśvambhar (Gaura) in Navadvīpa. Wer kann Ihn erkennen, wenn Er sich nicht selbst offenbart? 123-5

Eines Tages ging der Herr glücklich mit Gadādhar, um Advaita zu sehen. Als sie ankamen, sahen die beiden Prabhus Advaita Ācārya sitzen und den Gestalt des Transzendentalen Herrn mit Gangeswasser und tulasī-Blättern verehren.

Advaita hob Seine beiden Arme und rezitierte laut: "Hari, Hari". Er vergaß sich selbst völlig, als Er in einem Moment lachte und im nächsten weinte. Er brüllte wie ein berauschter Löwe. Sein Zorn war so intensiv, dass es schien, als sei der große Rudra (Śiva) aufgetaucht. 126-9

Sobald Herr Viśvambhara (Gauranga) Advaita sah, fiel er bewusstlos zu Boden. Durch seine Hingabe konnte der mächtige Advaita erkennen: "Hier ist der Herr meines Lebens." 130-1

Er dachte: "Oh mein Dieb, wohin wirst du heute gehen? Du bist all die Tage umhergewandert und hast dich wie ein Dieb versteckt! Deine Dieberei wird bei Advaita nicht funktionieren, vielmehr werde ich diesen Dieb gleich jetzt bestehlen!" 132-3

Advaita verstand, dass dies die richtige Gelegenheit zum Stehlen war, und stieg mit den Gegenständen für die Verehrung von Seinem Sitz herab. Daraufhin begann Advaita Ācāryadie Lotusfüße von Śrī Caitanya zu verehren, indem er pādya, arghya, ācamanīya, Sandelholzpaste, Blumen, Weihrauch und Lampe darbrachte. Dann brachte er Seine Ehrerbietung dar, währender den folgenden Vers rezitierte. 134-6

Ṭīkā: Man kann das Objekt der Begierde von jemandem "stehlen", indem man ihn richtig verehrt.
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2. 137-141

namo brahmaṇya-devāya go-brāhmaṇa-hitāya ca
jagad-dhitāya kṛṣṇāya govindāya namo namaḥ 137

(Im Viṣṇu Purāṇa betete Prahlāda Mahārāja) "Lässt mich meine respektvollen Ehrerbietung dem Herrn Kṛṣṇa darbringen, der die verehrungswürdige Gottheit für alle brahmanischen Menschen ist, der der Wohltäter der Kühe und Brāhmaṇas ist, und der immer der ganzen Welt zugute kommt. Ich erweise der Persönlichkeit, die als Kṛṣṇa und Govinda bekannt ist, wiederholt meine Ehrerbietung." 137

Advaita fiel dem Herrn zu Füßen, als Er diesen Vers wiederholt rezitierte. Als Er Seinen Herrn erkannte, weinte Er ausgiebig. Er wusch die beiden Lotosfüße des Herrn mit Seinen Tränen und stand mit gefalteten Händen zu den Füßen des Herrn. 138-9

Gadādhara lächelte, biss sich vor Überraschung die Zunge und sagte: "O Gosāñi! Es ist nicht angemessen, sich einem Jungen gegenüber so zu verhalten." Als er Gadādharas Worte hörte, lächelte Advaita und sagte: "Gadādhara, du wirst eines Tages erkennen, wer dieser Junge ist." 140-1
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2. 142-141


Gadādhara
war von Verwunderung ergriffen und dachte: "Vielleicht ist der Höchste Herr erschienen."
Nach einer Weile erlangte Viśvambhara Sein äußeres Bewusstsein wieder und sah, dass Advaita Ācārya in Ekstase versunken war. Herr Viśvambhara (Śrī Caitanya) versuchte daraufhin, sich zu verbergen, indem Er Advaita mit gefalteten Händen Gebete darbrachte. 142-4

Der Herr brachte Advaita Seine Ehrerbietung dar und nahm den Staub von Advaitas Lotosfüßen. Dann übergab Er Advaita Seinen Körper. "O Mahāśaya, bitte sei mir gnädig! Wisse gewiss, dass ich zu Dir gehöre." 145-6

"Mein Leben ist erfolgreich geworden, indem ich Dich gesehen habe. Nur durch Deine Gnade werde ich in der Lage sein, den Namen von Kṛṣṇa zu chanten. "Du allein bist in der Lage, meine materielle Knechtschaft zu zerstören, denn Kṛṣṇa ist immer in Deinem Herzen manifestiert." 147-8

Der Herr weiß sehr wohl, wie Er die Herrlichkeit Seiner Geweihten erhöhen kann. Er behandelt Seine Geweihten so, wie sie Ihn behandeln. Advaita dachte: "Du denkst, Du bist sehr klug, aber ich habe den Dieb bestohlen." 149-50

Ṭīkā: Krishna ist als Makhana cora (Butterdieb) bekannt und auch als derjenige, der die Herzen seiner Geweihten stiehlt, insbesondere die Herzen der Gopīs (Kuhmädchen)und ganz besonders das Herz von Rādhā. Und wie kann man Krishna bestehlen? Die Antwort lautet: indem man sein Herz stiehlt. Und wie kann man das tun? Indem man ihn verehrt?


Wie verehren die Gopīs Krishna? Durch ihre Liebe.
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2. 151-158

Daraufhin lächelte Advaita Prabhu und sagte: "O Viśvambhara, für mich bist Du größer von allen! Ich wünsche mir, hier zu leben und mit Dir über Kṛṣṇazu sprechen, so daß ich Dich ständig sehen kann. Es ist der Wunsch aller Vaiṣṇavas, Dich zu sehen und die heiligen Namen von Kṛṣṇa mit Dir zu chanten." 151-3

Der Herr nahm Advaitas Worte freudig an und kehrte dann nach Hause zurück. Advaita wusste, dass der Herr sich offenbart hatte, doch um Ihn zu prüfen, ging er nach Śāntipura."Wenn Er tatsächlich der Herr ist und ich tatsächlich Sein Diener bin, dann wird Er mich binden und mich an Seine Seite bringen." 154-6

Wer hat die Fähigkeit, das Herz des Advaita zu verstehen, durch dessen Einfluss sich Herr Caitanya manifestierte? Wisse mit Sicherheit, dass jemand, der kein Vertrauen in diesen Themen hat, bald fallen wird. 157-8
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2. 159-167


Auf diese Weise sang Mahāprabhu Viśvambhar (Caitanya) täglich in der Gesellschaft der Vaiṣṇavs die heiligen Namen. Alle waren sehr erfreut, Viśvambhar zu sehen,aber sie konnten ihn nicht als ihren verehrten Herrn erkennen. Sein Zustand höchster spiritueller Versenkung unterschied Ihn von anderen, und als sie dies sahen, wurden alle misstrauisch. 159-161

Die Geweihten des Transzendentalen Herrn erkennen, dass Goranga etwas Besonderes ist

Wer kann die glückselige Versenkung des Herrn beschreiben, außer Herr Śesha? Wenn Sein Körper zu zittern begann, waren nicht einmal hundert Männer in der Lage, Ihnzu halten; und wenn Tränen aus Seinen Augen flossen, schienen sie wie ein Fluss zu fließen. 162-3

Als sich die Haare an Seinem Körper aufrichteten, sah Sein Körper aus wie eine goldene Jackfrucht. Immer wieder lachte Er vor großer Freude laut auf. Manchmal verlor Er in Ekstasefür drei Stunden das Bewusstsein, und wenn Er wieder zu sich kam, sprach Er über nichts anderes als Kṛṣṇa. 164-5

Die Ohren der Menschen wurden von Seinem mächtigen Heulen durchbohrt, aber durch Seine Gnade wurden die Anhänger befreit. Manchmal nahm Sein ganzer Körper die unbewegliche Formeiner Säule an, und zu anderen Zeiten wurde derselbe Körper so weich wie Butter. 166-7


Siehe bitte Erklärungen über

Sāttvika bhāvas - Erscheinungen der Symptome der Liebe im Körper
  • #169
  • #170

  • 1. Stambha/ djaḍimā - erstarrt werden
  • 2.Sveda/ ghārmodgama - übermäßiges Schwitzen
  • 3.Romāñca - Aufstellen der Haare am Körper und ein Gefühl des Zitterns oder Bebens im Körper.
  • 4. Svara-bheda/ svara-bhaṅga - Zittern der Stimme
  • 5. Vepathu/ kampa (Zittern):
  • 6. Vaivarṇya (Farbveränderung - rot oder blass werden):
  • 7. Aśru (Tränen):
  • 8. Pralaya/ a-caitanya (Ohnmacht):
Stufen der Intensität der Liebessymptomen
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2. 168-174


Als die Geweihten des Transzendentalen Herrn diese wunderbaren Zustände sahen, hielten sie Ihn nicht mehr für einen gewöhnlichen Menschen. Jemand sagte: "Dieser Mensch istein puruṣa aṁśa-avatāra." Ein anderer sagte: "Lord Kṛṣṇa manifestiert sich in Seinem Körper." 168-9

Jemand sagte: "Er mag Śukadeva Gosvāmī, Prahlāda oder Nārada sein." Ein anderer sagte: "Es scheint, dass all unsere Schwierigkeiten besiegt sein werden."Alle Ehefrauen der Geweihten sagten: "Es scheint, dass Kṛṣṇa persönlich erschienen ist." Jemand sagte: "Vielleicht ist Er ein Avatāra des Transzendenta Herrn." Auf diese Weisebetrachtete jeder den Herrn auf seine Weise. 170-2

Ich kann nicht beschreiben, wie der Herr die Gottgeweihten am Hals festhielt und zu weinen begann, als Er das äußere Sinneswahrnehmung wiedererlangte, und sagte: "O mein Herr(Krișna), o transzendentale Persönlichkeit, o Freund der Hilflosen! Du bist der einzige Ozean der Barmherzigkeit! Weil ich Dich nicht getroffen habe, sind meine unglücklichen Tage und Nächte unerträglichgeworden. Ich weiß nicht, wie ich die Zeit verbringen soll." 173-4
 
Werbung:
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2. 175-1


Liebe in der Trennung aufgrund einer starken Anhaftung an Krishna

Die Stufen zur Liebe - Anziehung - Zuneigung - Anhaftung


"Wo werde ich Kṛṣṇa finden, der auf Seiner Flöte spielt?" Während Er so sprach, seufzte Er tief und weinte. Als Er sich beruhigt hatte, sagte der Herr zu Seinen engsten Vertrauten: "Jetzt werde ich euch von Meinem Kummer erzählen." Der Herr sagte: "Meine Not hat kein Ende, denn nachdem ich Kānāi (der Junge Krishna), den Herrn meines Lebens, erreicht hatte, verlor ich Ihn wieder (Liebe in Trennung)." 175-177

Alle waren zufrieden, die vertraulichen Gespräche des Herrn zu hören, und so saßen sie alle respektvoll um Ihn herum. "Auf dem Rückweg von Gayā kam ich in das Dorf namens Kānāi Nāṭaśālā. 178-9

Ṭīkā: Der Ort namens Kānāi Nāṭaśālā ist bei den Einheimischen als Kānhāi yāra-sthāna bekannt.
Es wird gesagt, dass neben diesem Tempel eine Steinplatte mit den Lotosfußabdrücken von Śrī Caitanya Mahāprabhu liegt. Sie alle werden jetzt von einer entsagten Pūjārī verehrt. Zwischen den Fußabdrücken und dem Tempel wurde ein weiterer Tempel, der den Lotosfüßen von Gaura gewidmet ist, von den begeisterten Dienern von Śrī Caitanya Maṭha von Śrīdhāma Māyāpur im Jahr 443 Gaurābda (1929) errichtet.

"Ich sah einen schönen Jungen, schwärzlich wie ein Tamāla-Baum.
Sein bezauberndes lockiges Haar war mit frischem Guñja geschmückt.
Sein Kopf war mit einer bunten Pfauenfeder geschmückt,
und die Juwelen an seinem Körper waren so hell, dass ich ihn nicht richtig sehen konnte.

Er hielt eine bezaubernde Flöte in Seiner Hand,
und Seine Lotosfüße waren mit attraktiven Fußglocken geschmückt.
Seine Arme waren mit juwelenbesetzten Ornamenten geschmückt und besiegten die Schönheit der blauen Säulen.
Seine Brust war mit dem Zeichen von Śrīvatsa, dem Kaustubha-Edelstein, und juwelenbesetzten Halsketten geschmückt. 180-3
 
Zurück
Oben