christliche Zukunft vorherbestimmt oder nicht?

nein, ich hab mich nur gestern ausgiebig mit der christlichen prophezeiungen der endzeit beschäftigt und bin ziemlich überrascht, was für exakte angaben in der bibel stehen.

aber die frage geht mir halt nich aus dem kopf - denn einerseits ist alles schon klar anscheinend, aber auf der anderen seite sollen die menschen ja einen "freien willen" haben. wie ist das möglich?

Du hast diesen freien Willen wie jeder von uns,
deshalb sind wir ja momentan da, wo wir sind,
Du kannst Dich und sollst Dich Dich sogar frei entscheiden, wo Du hingehst und hast eine bestimmte Zeit dafür zur Verfügung, nach Ablauf dieser Zeit greift Gott 'korrigierend' ein und wann und wie diese Korrektur erfolgt, wissen wir (in etwa)
 
Werbung:
Du hast diesen freien Willen wie jeder von uns,
deshalb sind wir ja momentan da, wo wir sind,
Du kannst Dich und sollst Dich Dich sogar frei entscheiden, wo Du hingehst und hast eine bestimmte Zeit dafür zur Verfügung, nach Ablauf dieser Zeit greift Gott 'korrigierend' ein und wann und wie diese Korrektur erfolgt, wissen wir (in etwa)

was wir uns so alles ausdenken :->)



der Fantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt
 
raterZ: @maria: also hat gott geplant, aber evtl. könnte es doch anders kommen? das ist für mich ein logikfehler, wenn dieser gott allmächtig wäre. der einzige schluss wäre dann, dass gott als widersacher satans nicht allmächtig ist - und es noch eine ebene höher einen anderen gott geben muss. könnte man diesen ersten gott als jesus bezeichnen und den zweiten als gott?
also könnte es also sein, dass satan gegen jesus gewinnt - aber nicht gegen gott?
somit könnten jesus worte, so die der engel - sprich die bibel - auch falsch sein!?


Gottes Pläne gelingen immer.
Sie sehen anders aus als menschliche Pläne.

Die persönliche Ebene: Wenn man einen Vergleich mit dem Schachspiel wagt, darf die einzelne Seele sich auf horizontaler Ebene entscheiden, welche Figur sie spielt, ob Bauer, Springer, Läufer, Turm, Dame oder König - und welche Farbe sie haben möchte... für das Schachspiel Gottes ist das alles ganz egal, jede dieser Entscheidungen ist willkommen im Plan... und auch die Entscheidung der Seele auf vertikaler Ebene, also ob lieber ein Feld des Schachbrettes, Filzplättchen unter eine Schachfigur, Schachfigur, Fingernagel eines Schachspielers, Schachspieler oder Spieleerfinder zu sein... alles wird gebraucht, alles dient der Freude, wenn nicht freiwillig, dann eben unfreiwillig... und manche Ebenen sind weniger freudevoll als andere, jeder sucht sich das, was ihm entspricht.

...und das angesprochene Wirkprinzip "Satan" entspricht - egal ob persönlich oder unpersönlich - einfach der "Schwer"-kraft (das saturnische), die die einzelnen Steine in Position hält, sonst würden sie ja alle rumschweben... :rolleyes:

und ebenfalls geschehen diese Dinge in ganzen Gruppen von Seelen... bis hin zur ganzen Menschheit...

...und irgendwann kommt es auch zu dem Schlagabtausch am Berg "Megiddo"(harmageddon)... doch ob das nun buchstäblich ausgelebt wird, so richtig mit Weltuntergang, oder doch lieber der Einzelne beschließt, diese Klärung in sich selbst herbeizuführen... oder sogar der ganze menschliche Bewusstseinsstrom beschließt, die Klärung im Innen anstatt im Außen zu suchen... das ist freier Wille... auf allen Ebenen, im Einzelnen, in Gruppen und bis zum Ganzen...
wir alle haben es mit in der Hand, jeder ist verantwortlich da wo er steht, auf den Ebenen, wo er wirken kann, niemand ist unwichtig.

in Liebe und Wahrheit,
eva-maria
 
Die materiellen Welten sind auch deshalb nicht echt, weil sie gemäß der Allwissenheit innerhalb der Vorbestimmung existieren.

und du weißt, was die allwissenheit vorbestimmt haben soll??!! also, echt! ich sag nur eines: die materielle welt, in der wir sind, ist das einzig echte das wir haben. alles andere ist hypthese! und selbst diese ist wieder materielle welt :D
 
Das ist die selbstgewählte Dunkelheit der Menschen, um sich des LICHTES bewussts zu werden....
Erfasse es , oder nicht. Der Verstand allein kann das nicht erfassen. denn er muss ver-stehen.

Lieben Gruss
Paulus

wieder so ein zweckdenker, der vorgibt, nicht zu denken! wenn die dunkelheit selbst gewählt sein soll von menschen, WEIL sie sich so des lichtes bewusst werden, so kann dies nach deiner logik nur deshalb sein, WEIL sie denken. Und denken ist VERSTAND!!! kapiert? du nicht-denker?!
 
Werbung:
Zurück
Oben