Christen

Im Buddhismus gibt es keinen Erschaffer- Schöpfergott, da Buddha kein Gott ist sondern ein Erleuchteter
Umpf. Dieses ist eines der subtilsten und deshalb auch so verhängnisvollen Mißverständnisse. Nicht auszurotten. Es gibt nicht keinen Schöpfergott (jö das klingt echt schön).

Buddha macht keine Aussage zu keiner Art von Schöpfergott. Er macht keine Aussage über einen Gott, konsequent. Er kommt in seiner Lehre weder vor noch nicht vor, würde Niemand jetzt sagen. Buddha sagt nicht, es gibt einen Gott. Und Buddha sagt auch nicht, es gibt keinen Gott. Er macht dazu keine Aussage.

Das hat einen tiefsitzenden Grund, den man erkennt, wenn man beginnt, den Lehren des Buddha zu folgen. Insoferne ist die Lehre des Buddha ein Unikum, da sie eben ohne Erwähnung eines göttlichen Wesens trotzdem die Augen für das Wesen des Göttlichen öffnet.

Diesen feinen Unterschied kann man nicht oft genug erwähnen und zu erklären versuchen.
 
Werbung:
naja, er hat die Suche und die Fragen in Buddha Shakyamuni gelegt....... und der fand raus, dass es keine Antwort geben kann auf die Frage nach dem letzten Sinn..... sehr gut, meiner Meinung nach....


Das nennt sich meiner Meinung nach den geringeren Weg einschlagen.
Keine Antwort auf den letzten Sinn?
Nicht jeder Mensch gibt sich damit zufrieden, und somit wird er ein ständig Suchender,wie viele hier im Forum z.b.

LG Tigermaus
 
Umpf. Dieses ist eines der subtilsten und deshalb auch so verhängnisvollen Mißverständnisse. Nicht auszurotten. Es gibt nicht keinen Schöpfergott (jö das klingt echt schön).

Buddha macht keine Aussage zu keiner Art von Schöpfergott. Er macht keine Aussage über einen Gott, konsequent. Er kommt in seiner Lehre weder vor noch nicht vor, würde Niemand jetzt sagen. Buddha sagt nicht, es gibt einen Gott. Und Buddha sagt auch nicht, es gibt keinen Gott. Er macht dazu keine Aussage.

Das hat einen tiefsitzenden Grund, den man erkennt, wenn man beginnt, den Lehren des Buddha zu folgen. Insoferne ist die Lehre des Buddha ein Unikum, da sie eben ohne Erwähnung eines göttlichen Wesens trotzdem die Augen für das Wesen des Göttlichen öffnet.

Diesen feinen Unterschied kann man nicht oft genug erwähnen und zu erklären versuchen.


Nun ist der Buddhisms eine Religion.?

LG Tigermaus
 
Nun ist der Buddhisms eine Religion.?

LG Tigermaus
Gute Frage. Das kommt ganz drauf an, wie man Religion definiert. Wenn du Religion als etwas definierst, was eine Aussage zu einem Gott macht und den Glauben an diesen Gott (ob nun in Einzahl oder Mehrzahl) erfordert, dann ist er nicht. Wenn du die Grenze weiter steckst und alles, was ethische Grundsätze lehrt und das Wesen des Seins zu ergründen versucht, als Religion betrachten willst, dann ist er.

Je nach dem. Da gibt es - soweit mir bekannt ist - etliche Festmeter Literatur von unglaublich gescheiten Köpfen dazu.
 
Gute Frage. Das kommt ganz drauf an, wie man Religion definiert. Wenn du Religion als etwas definierst, was eine Aussage zu einem Gott macht und den Glauben an diesen Gott (ob nun in Einzahl oder Mehrzahl) erfordert, dann ist er nicht. Wenn du die Grenze weiter steckst und alles, was ethische Grundsätze lehrt und das Wesen des Seins zu ergründen versucht, als Religion betrachten willst, dann ist er.

Je nach dem. Da gibt es - soweit mir bekannt ist - etliche Festmeter Literatur von unglaublich gescheiten Köpfen dazu.



Ja sicher Literatur ohne Ende ich weiss.

Sicher der Buddhismus in dem es viele Götter gibt.
Die Frage hier zum Thema lautet doch ob es einen Gott der Erschaffer auch Schöpfer, für alle Religionen, die existieren, zu nennen gibt. Christlicher Gott?

Ja ich weiss Ursache und Wirkung.

LG Tigermaus
 
Ich weiß wohl einfach nur nicht woran ich glauben soll... dass is alles so kompliziert...

*verzweifel*

......:) unter diesen vielen göttern....was für ein gott ist jetzt wohl der richtige für dich....


warum brauchst du einen glauben ?
warum suchst du einen gott ?

..du kannst dir diese fragen auch selbst stellen...

LGMFrankie
 
Schalom Draco

hm, suche nicht im Supermarkt der Weltanschauungen nach deinem Glaube, schmeiss mal zuerst alle weg, sie müssen dich nicht kümmern, und dan guck in dein Herz und befrage dein Herz nach deinem Glaube... Höre nicht auf uns Christen, höre nicht auf die Buddhisten, weder auf die Atheisten noch die Heiden und geschweige denn auf dei Buddhisten oder gar die Taoisten... sie müssen dich nicht kümmern, wichtig ist blos, was du glaubst, was dein Herz spricht, was aus dir kommt.

Schalom @ All

hm ist Buddhismus eine Religion? ich würde sagen ja, unabhängig davon, ob der Buddhismus nun Gott/Götter hat oder nicht, denn seine Praxis im Leben fusst auf Religiöse Anschauungen... Man könnte vieleicht sagen, der Buddhismus sei Religiöse Praxis oder eine Religiöse Philosophie. Der Unterschied zu anderen Religionen ist der, dass der Buddhismus das Hauptaugenmerk nicht auf die Theologie legt, sondern auf die Praxis

lg

FIST
 
Umpf. Dieses ist eines der subtilsten und deshalb auch so verhängnisvollen Mißverständnisse. Nicht auszurotten. Es gibt nicht keinen Schöpfergott (jö das klingt echt schön).

Buddha macht keine Aussage zu keiner Art von Schöpfergott. Er macht keine Aussage über einen Gott, konsequent. Er kommt in seiner Lehre weder vor noch nicht vor, würde Niemand jetzt sagen. Buddha sagt nicht, es gibt einen Gott. Und Buddha sagt auch nicht, es gibt keinen Gott. Er macht dazu keine Aussage.

Das hat einen tiefsitzenden Grund, den man erkennt, wenn man beginnt, den Lehren des Buddha zu folgen. Insoferne ist die Lehre des Buddha ein Unikum, da sie eben ohne Erwähnung eines göttlichen Wesens trotzdem die Augen für das Wesen des Göttlichen öffnet.

Diesen feinen Unterschied kann man nicht oft genug erwähnen und zu erklären versuchen.

Genau, wird leider ständig übersehen ;)

@all: Buddhismus ist eine Religion, weil sie mit dem Göttlichen verbindet. Dazu muss man keinen Namen haben (weil es das nicht geben kann) sodern es ist neti neti. Allah heisst im übrigen auch nichts anderes und das Tetragrammaton darf man aus dem Grund nicht aussprechen.......

Grüsse
a418
 
Genau, wird leider ständig übersehen ;)

@all: Buddhismus ist eine Religion, weil sie mit dem Göttlichen verbindet. Dazu muss man keinen Namen haben (weil es das nicht geben kann) sodern es ist neti neti. Allah heisst im übrigen auch nichts anderes und das Tetragrammaton darf man aus dem Grund nicht aussprechen.......

Grüsse
a418


Und damit wird es immer ein Ungleichgewicht geben zwischen der christlichen Religion und den nichtchristlichen Religionen, dem Judentum, Buddhismus, Islam u.s.w.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Zurück
Oben