Christen

Werbung:
Gibt es denn deiner Meinung nach ein Gleichgewicht.?
Du hast erwähnt, es werde immer ein Ungleichgewicht geben. Da hat es in mir begonnen zu fragen. Worin besteht dieses Ungleichgewicht, dieses scheinbare, zwischen den Religionen? In Wirklichkeit suchen sie alle nach demselben, nur die Methoden unterscheiden sich. In Wirklichkeit wollen alle nur glücklich sein, wollen alle nur das Glück finden, in dem es kein Leid mehr gibt. Nenn es, so wie die unzähligen Namen des Göttlichen, wie auch immer du es willst - in der Essenz ist es immer dasselbe.

Dieses scheinbare Ungleichgewicht muß nicht für immer bestehen. Es ist zumindest hypothetisch vorstellbar, daß irgendwann einmal alle draufkommen, daß sie eigentlich alle in der Essenz dasselbe tun. Meinst nicht?
 
Du hast erwähnt, es werde immer ein Ungleichgewicht geben. Da hat es in mir begonnen zu fragen. Worin besteht dieses Ungleichgewicht, dieses scheinbare, zwischen den Religionen? In Wirklichkeit suchen sie alle nach demselben, nur die Methoden unterscheiden sich. In Wirklichkeit wollen alle nur glücklich sein, wollen alle nur das Glück finden, in dem es kein Leid mehr gibt. Nenn es, so wie die unzähligen Namen des Göttlichen, wie auch immer du es willst - in der Essenz ist es immer dasselbe.

Dieses scheinbare Ungleichgewicht muß nicht für immer bestehen. Es ist zumindest hypothetisch vorstellbar, daß irgendwann einmal alle draufkommen, daß sie eigentlich alle in der Essenz dasselbe tun. Meinst nicht?


Ich sehe du hast etwas erkannt.
Aber sind nicht die Religionen ein Diskussionsthema das durch den Ausdruck des Ungleichgewichts immer zeigt wie die meisten Menschen auf die ihre beharren.
Glaubst du wirklich das wir es erleben werden das die Menschen in einer Linie stehen werden ohne das einer von ihnen aus der Reihe tanzt.

LG Tigermaus
 
Glaubst du wirklich das wir es erleben werden das die Menschen in einer Linie stehen werden ohne das einer von ihnen aus der Reihe tanzt.

LG Tigermaus
a050.gif
Das kommt ganz drauf an, in welchen Äonen du zu denken gedenkst ;) ... allerdings gibts doch da einen Effekt, der bewirkt, wenn ein entsprechender Anteil einer Gruppe was gelernt hat, lernt der Rest schneller... also laßt uns abwarten.
 
a050.gif
Das kommt ganz drauf an, in welchen Äonen du zu denken gedenkst ;) ... allerdings gibts doch da einen Effekt, der bewirkt, wenn ein entsprechender Anteil einer Gruppe was gelernt hat, lernt der Rest schneller... also laßt uns abwarten.


Okay dann wollen wir auf grosse Lernbereitschaft der ganzen Welt hoffen.:banane:
Stelle mir gerade die Linie vor die sich langsam um den Erdball wickelt und sie wird immer dichter bis die Erde nur noch von einem Glauben umwickelt ist.
Hoffentlich springt da nicht ein Knallkopf wieder ab der würde glatt alles zereissen.:weihna1

LG Tigermaus
 
Ich weiß wohl einfach nur nicht woran ich glauben soll... dass is alles so kompliziert...

*verzweifel*

Hallo,
um die Verwirrung komplett zu machen: es gibt viele Glaubensformen, die monothestischen, wozu das Christentum und der Islam z.B. zählen und die polytheistischen Formen, wozu z.B. die Hindus und die Kelten anhänger sich zählen lassen, wie so ziemlich jede andere Naturreligion.
Woran du glauben "sollst", liegt an dir. Informiere dich doch mal spasseshalber über diverse Glaubensrichtungen. Dann entscheide, ob du überhaupt an etwas oder jemanden glauben möchtest. Wenn du nicht glauben möchtest, weil das alles für dich eher "Firlefanz" ist, dann tus eben nicht. Dann wären wir jetzt beim Atheismus.

Wenn du dich an anderen orientierts im Glauben, kann es unzufrieden machen und völlig Gaga erscheinen, weil du das Gefühl entwickeln könntest, dir selbst und eben auch anderen was vorzumachen.
Glauben ist eben allein deine Sache, an was auch immer.

Nimm dir die freiheit, für dich selbst zu entscheiden.
Übrigens: das Christentum kommt aus einer Wüstengegend, ich bin in Norddeutschland zu Hause. Ich hatte nie eine besondere Verbindung zu Gott, leugne allerdings seine Existenz nicht. Aber es ist nicht mein Gott, verstehst du? Und weil ich mich unglaublich unwohl bei den Christen fühlte und mir langsam wie ein Heuchler vor mir selbst vorkam, darum bin ich aus der Kirche ausgetreten, habe die Naturrelogion entdeckt und sie als etwas empfunden, wo ich mich sehr wohl fühle.
Wobei ich aber nicht zu den alten Göttern bekehre oder so. Jeder findet seinen eigenen Weg, und das ist auch gut so.

Liebe Grüße
Leprachaunees
 
Werbung:
Ich habe lange darüber meditiert aber ich bin zu keiner lösung gekommen...

also... ist Gott jetzt rein Christlich

oder ist er der Begründer aller Religionen weil er der Erschaffer der Elemente ist...

oder was genau ist Gott

P.S. Ja ich weiß die Frage ist ein bisschen blöd (und ich weiß auch dass es keine blöden fragen, nur blöde antworten gibt) aber ich bin selber zu keiner antwort gekommen.

gott ist für mich der schöpfer, der schöpfer allen lebens, also ist er nicht (zumindest nicht für mich) christlich, sondern er steht für alle religionen. er steht für alles was ist.
 
Zurück
Oben