Christen und Esoterik

@baumrinde

Du erzählst von diesem "verloren"..das hätte ich vllt. auch noch erwähnen sollen...an sowas glaube ich grundsätzlich nicht und auch an keine Hölle..das ist Humbug sowas. Niemand wird nach dem Tod irgendwo schmoren, ganz sicher nicht.

Hi.:D ich glaube, manche werden doof kucken, wenn sie mal gestorben sind.

LG
Astralengel
 
Werbung:
Ja, und noch ein Gedanke: Da wir uns ja im Kali Yuga befinden, also in einem ziemlich ungeistlichen und materialistischen Zeitalter, ist vielleicht das Christsein für Menschen unseres Statusses die einzige Religion welche uns momentan weiterbringt, vielleicht ist es unsere momentane Aufgabe einfach zu akzeptieren und zu bekennen dass es einen liebenden Gott gibt der seinen Sohn gesandt hat um uns zu retten. Mit unserer momentanen geistigen Reife sollten bzw. dürfen wir gar nicht mehr wissen, da wir dieses Wissen vermulich nur falsch einsetzten würden; aus diesem Grund heraus wird von Gott bestimmtes Wissen gezielt im Verborgenen bewahrt. Luzifer hat schon einmal der Menschheit zum falschen Zeitpunkt das Licht gebracht...
 
Du erzählst von diesem "verloren"..das hätte ich vllt. auch noch erwähnen sollen...an sowas glaube ich grundsätzlich nicht und auch an keine Hölle..das ist Humbug sowas. Niemand wird nach dem Tod irgendwo schmoren, ganz sicher nicht.

Also, wenn Du die Bibel gelesen hast, wirst Du mehr als Dir lieb ist vom Teufel und Dämonen gelesen haben; leider kenne ich auch Menschen, welche in diese Richtung tatsächlich Erfahrungen gemacht haben und das war überhaupt nicht lustig, mit Tischrücken hat es begonnen und dann sind Sie plötzlich dagestanden die Geister und Dämonen und waren nicht mehr wegzubekommen. Da half dann wirklich nur mehr eine Art Exorzismus, aber es gibt auch Menschen die dann im Selbstmord enden.
Also ich denke der größte Sieg des Teufels war es der Menschheit weiß zu machen, dass es ihn nicht gibt.
 
@baumrinde

Ja, habe die Bibel gelesen. Das heisst aber lange nicht, dass ich alles glaube, was da drin steht.
Ich glaube nicht, dass es einem nach dem Tod schlecht ergeht.
Und dies ist auch ein Punkt, der mir am CT nicht gefällt..denn Gott ist Liebe und diese Liebe dürfen wir auch dann erfahren, wenn wir im Leben durch und durch schlecht und böse waren.

LG
Astralengel
 
Du musst dein Leben Jesus übergeben, dann bist Du gerettet, tust Du es nicht bist Du für immer verloren.

man muss nur "jesus" verstehen. nicht als person, sonder als wort für einen lebensweg oder so. & jesus hat auch an seinem vater gezweifelt.

sie haben ja irgendwie recht, nur verstehn sie halt selbst nicht was sie sagen.
 
achja, ich glaube die ganze bibel ist ein Rätsel das man als solches sehen kann. & in diesem "Rätsel-heft" gibts viele erkenntnisse, wenn man die rätsel löst.
 
Lieber tekfrog

Ist eine gute Idee...und stell dir auch die Frage was dir wichtiger ist: Das Buch oder der Sinn des Inhaltes.
Diese Frage kannst du auf alles andere auch übertragen...:)

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
hallo baumrinde,

da selbst jesus, der rabbi ein sog. "esoteriker" (oder wenn du willst essener) war, können auch seine nachfolger nur esoteriker sein. deswegen weil heute das wort esoterik oder auch esoteiker für vieles herhalten muss, nur nicht für die esoterik, dafür kann dieses wort nichts. esoterik ist eine lebsnweise, sonst nichts, und denke damit ist alles gesagt.

shalom,

shimon1938
 
aber es hat mich schon enttäucht, wie engstirnig viele sind.

...wenn mich mein angestaubtes Latein nicht täuscht, kommt Religion von Zurück-Führen. Das was Dir engstirnig erscheint ist möglicherweise genau auf den Aspekt von Religionen allgemein anzuwenden: Anhänger von Religionen wollen geführt werden. Und wer sich führen lässt, gibt vertrauensvoll einen Teil seiner Verantwortung in die Hände anderer. Das befreit von etlichen eigenen geistigen Anstrengungen, vermittelt die Sicherheit eines festgelegten Glaubensgerüstes.

Da Esoterik dem Wesen nach eher ein Weg als ein fertiges Gerüst ist, sind da gewisse Konflikte absehbar.
 
Werbung:
Die Esoterik ist die Vorfahrin der Religionen.
Die Religionen werden benutzt um Menschen zu führen oder zu manipulieren.
Reine Liebe (Gott) und Bestrafung steht für mich in einem Widerspruch. Damit arbeiten die Religionen. Ich kenne keinen Esoteriker oder spirituellen Menschen, der darauf besteht, einen "Sünder" zu bestrafen.
Wir leben in der Dualität und wir können gar nicht sündlos leben - es ist immer eine Frage der Sichtweise - oder der dahinterstehenden Motivation oder des Wissenstandes.
 
Zurück
Oben