Christen und Esoterik

Indigomädchen;1048314 schrieb:
Die Esoterik ist die Vorfahrin der Religionen.
Die Religionen werden benutzt um Menschen zu führen oder zu manipulieren.
Reine Liebe (Gott) und Bestrafung steht für mich in einem Widerspruch. Damit arbeiten die Religionen. Ich kenne keinen Esoteriker oder spirituellen Menschen, der darauf besteht, einen "Sünder" zu bestrafen.
Wir leben in der Dualität und wir können gar nicht sündlos leben - es ist immer eine Frage der Sichtweise - oder der dahinterstehenden Motivation oder des Wissenstandes.

Es ist keine Strafe sonder eine Lernaufgabe, er kann "innen" darüber nachdenken, was er "außen" nicht richtig(seiner Lebensaufgeabe entsprechend) gemacht hat und die "Gewalt", die er durch Cellmates erfährt, ist ein Spiegel.
Und jemanden zu lehren, ist doch reine Liebe.



Sage
 
Werbung:
Wobei Christus nichts anderes bedeutet als " gesalbt" , der Gesalbte.
Es hat keine andere Bedeutung und wieso macht man daraus etwas anderes ? Warum verfälscht man es ?
Ausserdem ist dieses Wort erst in den Evangelien 300 Jahre nach Chr *gg* erschienen. Nach Chr , sowas widesprüchliches ,da dieses Wort erst viel später entstanden ist. Man nahm den Mithra - Kult als Vorlage und machte daraus den Christus - Kult. Auch Mithra wurde als der Weg,die Wahrheit usw verehrt. Er galt als Erlöser und hatte 12 Jünger. Er wurde am 24. Dez geboren und nach ihm wurde das Jesus Datum benannt.
Krischna und der Hinduismus stehen weit über dem Christus-Wort . Buddha selber schöpfte aus dem Hinduismus.
Während Christus nur der Sohn vom Vater ist , spricht die Bhagvad Gita :Ich bin Vater , Mutter und Schöpfer des Universums.Zugleich ist er aber auch der Sohn" Das SELBST"
Es gibt keine Wahrheit über mir,
Ich bin das Licht der Erleuchteten usw..... Also ist er das absolute ,das Licht Buddhas und aller anderen Erleuchteten.Er ist Vater und Mutter ,während in der Bibel nur vom Vater die Rede ist.
Also irgendwo steht die Bibel weit unterhalb .
Christus ist eine Ilussion. Christus erlöst niemanden und die Energie ist auch ein Fake bzw nur ein Glaubensbekenntnis. Schau dir doch all die Christen an. Was hat Christus und sein Wort letztendlich bewirkt ? Nur Tod,Vernichtung, Schizophrenie und Hexenwahn.
Sowas findet man nicht in den östlichen Religionen. " kaum " Selbst die heutigen Christus - Sekten bewirken meist nur eines ,nämlich: Bewußtseinsversklavung, die Eigenverantwortung geht flöten und man wird ein gehorsamer Diener dieser Christus - Vorstellung.
Ich selber habe das Licht durch andere Religionen gefunden. Alles was mit Christus zusammenhängt hat das nicht bewirkt.
Seine eigene Selbstverantwortung hat man abgegeben und Gehorsam wird gelobt. Ich glaube, statt Erlösung haben sich diese Menschen nur noch mehr UNerlösung aufgeladen. Noch mehr Bewußtseinsversklavung , Gehorsam , Glaubensbekenntnisse ,Vorschriften usw.

Und warum man sich immer auf dieses Wort versteiffen muss ? Dabei hat es in den anderen Religionen auch den sog. Erlöser ( Begriff ). Aber dieser geht in eine ganz andere Richtung. Er geht nach innen in die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung

Z.b im Palikanon und Dhammapada ( Buddha).Man ist seine eigene Zuflucht, wer anders könnte die Zuflucht sein?" (Dhammapada, V, 160, 1926), sagte Buddha und ermahnte seine Schüler, niemals Zuflucht und Hilfe bei irgend einem anderen zu suchen. Er lehrte, ermutigte und spornte jeden persönlich an, sich selbst zu entwickeln und an seiner eigenen Befreiung zu arbeiten, denn der Mensch hat die Kraft in sich, sich selbst durch die eigne, persönliche Anstrengung und Intelligenz von allen Fesseln zu befreien. Buddha sagte: "Ihr selbst müßt streben heißen Sinns, Erwachte sind Verkünder nur." (Dhammapada, ebd, 276). Wenn Buddha überhaupt ein "Erlöser" genannt werden soll, dann nur in dem Sinn, daß er den Weg zur Erlösung entdeckt und gezeigt hat.
Palikanon :
Im wohl behüteten Selbst findet sich ein Erlöser, der anderswo kaum zu finden ist.
Ihr müsst euch selber bemühen; die Erwachten weisen bloß den Pfad.
Auch in der Bhagvad Gita deffiniert sich Gott als Erlöser.
Vom Text her ist die Bhagvad Gita erhabener als Christus. Absoluter und höher als Christus.
Meine pers.Meinung :
Unabhängig von Texten, gibt es eben doch nur eine Energie und diese manifestiert sich durch alle Erleuchteten, egal welcher Religion diese angehören. Dann stimmt der Kernsatz von Bodhidharma. " Seine Namen variieren aber seine Esenz nicht ". Es sind die Wege die verschieden sind ,wobei das Licht in den Christusreligionen am schwächsten wirkt.
Die meisten reden nur von Liebe aber wo ist diese Liebe wirklich ? Die größten Verbrechen werden und wurden im Namen der Liebe gemacht.

All die Christus - Sekten usw reden doch dauernd von der Liebe. Und dort findet man eher am wenigsten davon.
 
Indigomädchen;1048414 schrieb:
@ Sage, ich spreche von den Passagen: "Wenn du nicht gehorchst, kommst du in die Hölle!"

Bei Griechen und Römern kamen alle ins Schattenreich, bei den Indianern wurde keiner ohne seinen Skalp in die "Ewigen Jagdgründe" gelassen.
Jede Religion hat ihre Druckmittel und in der Esoterik sieht´s doch auch nicht besser aus.
Nur Veganer, Lichtesser, Enthaltsame, Dauerrammler oder oder oder werden aufsteigen.
Die Hölle ist je nach Vorstellungskraft der <leute heiß oder eiskalt.
Der arme geier, der nix andres zu fressen bekommt als die Leber vom Tantalos.
Bei anderen wieder muß man den Lotossitz beherrschen, um überhaupt ne klitzekleine Chance auf´s Nirvana zu haben.
Und die "Licht und Liebe Fraktion" wettert gegen urteilen und beurteilen und bewerten und tut dies doch am laufenden Meter, indem sie auf die "Verfehlungen" der anderen hinweist und sich selber damit brüstet, den Weg gefunden zu haben. Paradis,Nirvana, Aufstieg/Erleuchtung und auf der anderen Seite Hölle,Reinkarnation(was ist denn daran so furchtbar????),
Abstieg?(Status Quo [nein nicht die Gruppe])/keine 100 Watt Birne.
Irgendwie alles die gleiche Geschichte, nur mit anderen Worten.


Sage
 
Das ist in meinen Augen auch nicht Esoterik sondern Sekterei.
Esoterik ist für mich leben und leben lassen.
 
Esoterik hat für mich ganz viel mit Innenschau zu tun - und wenn ich das getan habe, kenne ich meine Wahrheit - da sitzt dann keiner, der straft - zumindest nicht bei mir. Und ich käme auch nicht auf die Idee, einem anderen meine Wahrheit aufzudrücken, er hat seine eigene, vielleicht sitzt ja bei ihm jemand, der Sühne fordert. Bei mir jedenfalls nicht!
 
:weihna1

lieber sage,

du verwächselst schon wider einmal sesson und fasson... wie der wiener sagt (oder esoterik mit "fast-food-resdtaurant-esoterik...)...

danke fü verknügliche 3 min...shalom,


shimon1938:escape:
 
Wobei Christus nichts anderes bedeutet als " gesalbt" , der Gesalbte.

„Christ“ = CHRIST = 3-5-200-10-60-400 bedeutet: Die „Identität“ (3) „sieht“ (5) die
„Logik“ (200) „Gottes“ (10), „Raum und Zeit“ (60) und alle „Erscheinungen“ (400).
Je nach benutzten Lautbild wandelt sich „Eine Identität sieht (3-5) die Logik“ zu „Die
Identität ist aktive (3-20) Logik“, aber auch „komplementäre Affen (100) Logik“ und „Aktive
(20) Logik“. Dies alles beschreibt Dein Dasein als mehr oder weniger bewußter Christ.

/ .... das us hinten dranne .. u-s = verbundene Raumzeitlichkeit
= statische zeiltliche Sicht ... statische Zeit ... zeitlose Zeit. /

Ein wirklicher Christ kennt keine Feindbilder jeglicher Art („Liebe Deine Feinde“!), sondern
ist immer aus ganzem liebenden Herzen bemüht, sich mit allen von ihm wahrgenommenen
„polaren Gegensätze“ zu einer Synthese zu vereinigen - was für sein eigenes geistiges und
damit auch seelisches Wachstum auch unbedingt nötig ist. Ein Anti-Christ dagegen, wird
vom eigenen Egoismus und seiner Rechthaberei geschlagen, denn er versucht jeden polaren
Gegensatz, den er mit seinem kurzsichtigen Dogma nicht in Einklang zu bringen vermag, zu
bekämpfen und „erschlägt“ damit seinen symbolischen Abel, den er für sein eigenes geistiges
Wachstum dringend benötigen würde!

Das waren Worte des Menschensohnes persönlich.

:liebe1:
 
Werbung:
hallo baumrinde,

da selbst jesus, der rabbi ein sog. "esoteriker" (oder wenn du willst essener) war, können auch seine nachfolger nur esoteriker sein. deswegen weil heute das wort esoterik oder auch esoteiker für vieles herhalten muss, nur nicht für die esoterik, dafür kann dieses wort nichts. esoterik ist eine lebsnweise, sonst nichts, und denke damit ist alles gesagt.

shalom,

shimon1938

SChalom Shimon

ob Jesus ein Essener war oder nicht, darüber liese sich streiten, aber an einem anderen Ort...

im Grunde hat jede Religion ihre Esoterik, im Christentum ist es die Mystik, bzw die Alchemie, im Osten das Herzensgebet, der Islam hat den Sufismus, das Judentum hat die Kabbala usw...

Schalom @ all

für mich ist es kein Problem, Esoterik und Christentum in Einklang zu bringen - vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass der grösste Teil der Westlichen Esoterik christlich geprägt ist (Rosenkreuzertum, Alchemie, Tarot, Engel usw.)

Ausserdem hat es in der Bibel auch esoterische Ansätze - man lese z.b. über das Ephod und Urim und Thumin, oder über Samuel, oder oder oder...

Ausserdem sagte ja schon Paulus: Alles ist mir Erlaubt ;) und Jesus meinte über den "Magier" der im Namen Jesu gepredigt und Dämonen Ausgetrieben hat, dass man es ihm nicht wehren soll, denn wer nicht gegen Uns sei, der sei für uns.

Liebe Grüsse

FIST
 
Zurück
Oben