Chinesische Atemtechniken

The_Sorcerer

Mitglied
Registriert
30. November 2005
Beiträge
180
Ort
Berlin
Ich suche chinesische Atemtechniken für Qi Gong. Mache Hong Li Yuan Qi Gong, doch da stehen keine Atemtechniken leider dabei. Ich würde gerne dabei noch die Atemtechniken mit einbauen. Wer kann mir helfen ?
 
Werbung:
Das ist ja sehr interessant:

Da hab ich gelernt !

Also die erste Übung ( sozusagen zu einschalten )
Beim Einatmen die Zunge nach oben an den Gaumen legen, beim Ausatmen die Zunge nach untern.

Ganz einfach , kannst Du auch zu den gesamten Übungen machen

Es lohnt sich ein Seminar, da die Übungen im Buch die Bewegungen nicht ganz genau zeigen, jedoch ist er eher chinesischer Natur.

Er spricht nicht viel und du lernst das , was Du wahrnimmst.

Toll ich mag dieses Qi gong sehr ... sehr kraftvoll !
 
Werbung:
Ich suche chinesische Atemtechniken für Qi Gong. Mache Hong Li Yuan Qi Gong, doch da stehen keine Atemtechniken leider dabei. Ich würde gerne dabei noch die Atemtechniken mit einbauen. Wer kann mir helfen ?
Es gibt keine Atemtechniken für Qi Gong. Also wenigstens soweit ich das weiß. Das beginnt erst später, im "Grossen Ziehen", Ta Lü. Da wird Atem mit Bewegung verbunden, als Ausdruck innerer Arbeit.

Im Qi Gong selber hast Du ja Bewegungen, die Yin sind und Bewegungen, die Yang sind. Zum Beispiel im Affen: da ist das Ausholen mit dem Arm Yin (sammelnd, Erde) und das Gleiten am Ohr vorbei und Push ist Yang (strahlend, abgebend, Himmel).

Jetzt kann man beim Yin einatmen und beim Yang ausatmen. Wenn man die Bewegung dann an den eigenen Atemfluß anpaßt, hat man die eigene natürliche Geschwindigkeit in der Übung. Aber: das ist eben keine Regel. Es ist auch nur möglich, das Blut (Chi) im Becken zu sammeln, wenn man etwas langsamer die Form macht, als der Atemfluß es beim Alltagsatem gebiert. Der Atem soll ja bis ganz unten heruntergehen in die Beckenschale und die gesamte Wirbelsäule heraufsteigen bis unter die Schädeldecke und vorne wieder herunter. Ebenso das Chi. Das ist der kleine Kreislauf, der ja im Qi Gong angesprochen wird. Es gibt also sehr viel, worauf man achten kann, wenn man den Atem betrachtet, weil Atem ist eine Art von Chi und ohne Atem-Chi auch kein TaiChi, weil sich ohne eine tiefe Atmung das Becken nicht der Wahrnehmung erschließt und also auch kein Chi gesammelt werden kann.

*zungenknot*
 
Zurück
Oben