Cernunnos - Magiesystem

Für mich klingt das das du erzählst nicht nach kreation eines neuen magiesystems, sondern eher nach deiner individuellen intuitiven art mit bestehendem (cernunnos betreffend) umzugehen und zu arbeiten. Und dies tut auf seine weise jeder der sich nicht dogmatisch verhält. Ich finde, da kann man dir nicht viel raten. Man kann höchstens erfahrungen darüber austauschen.

Erfahrungen näher zu beschreiben (und das ist das problem) kommen mir aber wie ein tabubruch vor.

Der kontakt mit ihm läßt sich nicht erzwingen noch herbeibeten/bitten. Das einzige das hilfreich ist ist ihn auf sich neugierig zu machen (ihn irgendwie zu berühren), wie ich feststellte. Zudem muß etwas natürliches in dir sein das mit ihm stark resoniert (das pure pulsierende leben sowie freiheit und natürlichkeit oder der drang danach). Er ist das pure pulsierende ständig befruchtende sich vereinigende tanzende lebensprinzip und alle seine tiefsten geheimnisse. Er ist extase, lust an der extase, aber nicht nur aus freude an einer profanen lust, sondern als kreatives erschaffendes befruchtendes prinzip.

Ich gehe z.b. in die vom menschen unkultivierte natur, da wo das leben in seiner fülle pulsiert und sich entfaltet, um einen hauch von ihm zu erhaschen. Ich sehe ihn in jedem sich vereinigenden akt, der den funken des lebens weitergibt und neues lebendiges entstehen läßt. Und nicht nur da. Er hat viele aspekte die man selbst erfahren kann und er ist ein starker mächtiger archetyp. Dessen sollte man sich bewußt sein.

Das problem ist nur, dass man es nicht über den verstand und auch nicht über ein studium seinereiner erfahren kann, sondern nur dann, wenn man selbst den kontakt zu diesen aspekten herstellen kann (oder sie einfach hat) und diese aspekte selbst ist/lebt. Wie und was hängt nur von einem selbst ab, weswegen erfahrungen anderer einem in dem sinne nix nützen. Man kann höchstens feststellen, im nachhinein, dass sie sich untereinander ähneln.

Was kann ich dir also raten:

Sich viel in unkultivierter natur aufhalten.
Nacktsein, im freien schlafen, sex in der natur/im wald
Naturrituale in der natur die z.b. mit wachsen, zeugen, tanzen, extase und wilder jagd zu tun haben.
Ihn durch ihn inspiriert malen.
Wilde rauschende feste und partys.

Wobei das wichtigste eben ist, das alles muß in einem schon drin sein. Man muß sozusagen sex in der natur wollen, nacktsein wollen usw.... also nicht über den verstand oder berechnend, sondern mit jeder faser des eigenen seins. Dazu is es eben auch wichtig, die geeignete partnerin dazu zu haben.

hier noch was von früher:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3758579&postcount=6

Wobei ich da noch dazufügen möchte, das das nur einige seiner eher offensichtlichen aspekte sind. Die tieferen lassen sich eher schwieriger und mit einer gewissen fortschreitenden reife erschließen. Dazu dieses:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3758325&postcount=1
 
Werbung:
Danke!

Und ja, das stimmt auch so. Man muss es nicht System nennen.
Ich wollte mich nur verständlich machen.

Den Kontakt mit ihm habe ich allerdings, viel mir das lange Zeit schwer und ist zwar tief in mir verwurzelt und doch irgendwie neu.

Hm, lass es mich anders sagen..
Ich habe meine magischen Tätigkeiten, die doch schon ein paar Jahre zählen, lange zeit so sehr intellektualisiert dass ich mich selbst behindert habe ohne dass es mir bewusst gewesen wäre.

Dann entdeckte ich die Naturmagie. Erkunden von Elementen, die "Hexengöttin" etz und alles änderte sich. Ich wurde völlig aus der Bahn geworfen und mein eigener Starrsinn wurde mir klar. Das es weniger um Verständnis als um Lebendigkeit geht.


Ich fiel von einem Extrem ins andere und unterdrückte intellektuelle Neigungen.
Aber auch das ist ein Widerstand und kein Strom.

Nun versuche ich diese beiden Seiten zusammenzuführen und in beiden Welten zu leben.
Ich will die geistige Wildnis.

Und doch bin ich ein Mensch der Struktur sucht.

Also versuche ich etwas paradoxes und eine wilde Struktur zu schaffen.
Ein Equillibirum wenn man so möchte.

Mehr eine persönliche Religion als ein klassisches System.
Nicht mal eine Religion... ein Ausdruck meiner neuverstandenen alten Verbundenheit die auch alte Erfahrungen aufnimmt.
In die ich diese wilden Splitter die mich veränderten setzen kann um ein neues Bild zu formen.

Klang das etwas komisch?

Und nochmals: Danke.
 
DerGrüneGott;4623643 schrieb:
Du hast gerade etwas wichtiges in mir ausgelöst. Danke.
Es macht keinen Sinn ihn im Außen zu suchen.

Ja, nicht in dem sinne im außen. Du mußt zuerst dein eigenes inneres "sowieersein" "aktivieren".

Obwohl er dir außerhalb von dir begegnen kann.
Z.b. in einem realen charismatischen menschen der der lebendige archetyp ist (er hat ne sehr freie auffassung von sex/liebe, bindet sich nicht, sprüht vor kraft und lebendigkeit, legt sich nicht fest und läßt sich nicht festlegen, ist frei in seinem tun und tut was er will und bekommt meist, was er will, ist so charmant und einnehmend, dass man sich ihm nur schwer entziehen kann, frauen erliegen ihm reihenweise, dabei ist er aber nicht oberflächlich und sehr geistreich, erfolgreich sowie geheimnisvoll....)
oder eben auch er (cernunnos-der gott) selbst. Das aber erst, wenn du dein inneres in diesem sinne aktivierst und mit ihm in resonanz bist.


:D


Viel Glück!
 
was ich noch hinzufüge ist, dass er ein sehr guter "aus dem gefängnis-befreier" und "ketten-sprenger" ist.
 
Zum tieferen Verständnis von Cernunnos sei auch noch einmal das Buch von Sir James George Frazer "The golden bough", auf deutsch "Der Goldene Zweig" empfohlen, in dem er dem Gehörnten in allen möglichen Kulturen nachspürt. Gibts in verschiedenen Ausgaben neu und gebraucht bei amazon.
 
DerGrüneGott;4623643 schrieb:
Es macht keinen Sinn ihn im Außen zu suchen.

Ja!Unbedingt.
Nein!Bedingt.
Vielleicht!Durchdringend.

Das magische Denken unterscheidet nur graduell zwischen Innen und Außen.
Und nur qualitativ zwischen den verschiedenen archetypischen Rollen.
Am Ende weiß man nicht, wer wer ist- plötzlich wird alles gleich gültig im Sternenmeer der göttlichen Ekstase und des himmlischen Wahnsinns....:)
 
Zum tieferen Verständnis von Cernunnos sei auch noch einmal das Buch von Sir James George Frazer "The golden bough", auf deutsch "Der Goldene Zweig" empfohlen, in dem er dem Gehörnten in allen möglichen Kulturen nachspürt. Gibts in verschiedenen Ausgaben neu [und gebraucht] ....
... beim Buchhändler vor Ort. :thumbup:
 
Werbung:
Obwohl er dir außerhalb von dir begegnen kann.
Z.b. in einem realen charismatischen menschen der der lebendige archetyp ist (er hat ne sehr freie auffassung von sex/liebe, bindet sich nicht, sprüht vor kraft und lebendigkeit, legt sich nicht fest und läßt sich nicht festlegen, ist frei in seinem tun und tut was er will und bekommt meist, was er will, ist so charmant und einnehmend, dass man sich ihm nur schwer entziehen kann, frauen erliegen ihm reihenweise, dabei ist er aber nicht oberflächlich und sehr geistreich, erfolgreich sowie geheimnisvoll....)

Hallo Cayden,

magst du mir den Unterschied zwischen Pan und Cernunnos erklären?
Gibt es den? Deine Beschreibung passt doch ebenso auf Pan ;-)
 
Zurück
Oben