Cernunnos - Magiesystem

Hallo Cayden,

magst du mir den Unterschied zwischen Pan und Cernunnos erklären?
Gibt es den? Deine Beschreibung passt doch ebenso auf Pan ;-)

Kurz gesagt: der archetyp cernunnos oder dionysos ist wesentlich vielschichtiger als der archetyp pan oder faun, wobei in cernunnos und dionysos die schichten des faun und pan enthalten sind.

Pan und faun sind mischwesen bzw. halbgötter
Cernunnos und dionysos sind götter

Ja es gibt viele unterschiede betreffend tiefe und breite.
Einer z.b. ist, dass cernounnos der funken des lebens ist und den tod besiegen kann (das er den tod wieder aufheben kann-er kann wiederbeleben) was pan nicht kann.

Leider schmeißen nicht wenige cernounnos, pan, faun, dionysos in einen topf. Lies mal ein bischen wiki, das reicht damit dir die unterschiede auffallen.
 
Werbung:
Bürokraten und Akademiker brauchen halt ihre Dogmen, so wie manch` Magier eben auch ,-)

Pan ist der Sohn des Hermes und einer Nymphe.
Nymphen sind Töchter des Zeus, sagen jedenfalls meine Bücher.
(Wikideppia brauche ich nicht lesen.)

Das männliche Prinzip ist kultisch sowieso eine Randerscheinung. Vernachlässigbar und bedeutungslos.
Ebenso gut könnte man den Räuber Hotzenplotz oder das Rumpelstilzchen anbeten, whatever.

Im Ungleichgewicht destruktiv :

 
Das männliche Prinzip ist kultisch sowieso eine Randerscheinung. Vernachlässigbar und bedeutungslos.
Ebenso gut könnte man den Räuber Hotzenplotz oder das Rumpelstilzchen anbeten, whatever.

Jahrtausendelange patriarchal-kultische Verehrung sind spurlos an dir vorbeigegangen...das nenne ich bemerkenswert!
 
Spurlos mitnichten,der Spuk fängt ja schon bei den Kleinsten an und zwar mit der jährlichen Weihnachtsmann-Evokation.
Man denke auch an Krümelmonster und Graf Zahl und später, mit dem ersten Auto kommt dann das Michelin-Männchen, furchtbar, furchtbar!
 
Hahaha...:D
Das ist nun aber wirklich sehr kulturpessimistisch *smile*, insbesonders was die Krümmelmonsterthese betrifft.Ach egal...meee love cookie!
 
Anmerkung der Redaktion: Die Verdrehung einen wilden Gott in ein zähmendes System zu zwängen, wurde mir bewusst. Nur so fürs Protokoll. Was doof aber ein netter theoretischer Gedanke.
 
Jahrtausendelange patriarchal-kultische Verehrung sind spurlos an dir vorbeigegangen...das nenne ich bemerkenswert!

Nur nebenbei angemerkt verkörpert/versinnbildlicht cernounnos nicht das patriarchale sondern eher dessen gegenteil. Patriarchat ist erlangen von macht, ruhm und beherrschung sowie das einnehmen der vaterrolle als be-herrschende art. Das tun viel eher "eingottglauben" wie das judentum und das christentum bzw. alle richtungen die einen einzigen männlichen, strafenden und rachsüchtigen gott zur anbetung propagieren.


Cernounnos ist freiheit, verschmelzung, sich vereinigen im einvernehmen mit der göttin und niemals beherrschung des anderen.
 
Werbung:
Zurück
Oben