Bush - Anklage wegen Folter

Obama erlaubt neue Militärprozesse in Guantanamo

Bei seinem Amtsantritt versprach Barack Obama, den Terrorknast Guantanamo zu schließen - jetzt tut er das Gegenteil: Der US-Präsident genehmigt neue Militärstrafprozesse in dem umstrittenen Gefangenenlager auf Kuba.

Washington - US-Präsident Barack Obama hat am Montag der Aufnahme neuer Militärstrafprozesse im US-Gefangenenlager Guantanamo zugestimmt. Dadurch würden "die Terroristen der Gerechtigkeit" zugeführt, sagte er.

Ganzer Artikel...
 
Werbung:
"die Terroristen der Gerechtigkeit zugeführt"

wenn ich sowas lese... ich kann sowas echt nicht verstehen.

Ich kann überzogene Reaktionen mit einem Gefühl von Machtlosigkeit erklären. Das ist sogar menschlich... (Kurzschluss) ich kann es mit anschließender Wut erklären. Auch menschlich. Erklären ja.
Verstehen echt nicht...

edit:
Wobei ich Probleme mit Folter habe. Nicht mit Strafprozessen.
 
wenn ich sowas lese... ich kann sowas echt nicht verstehen.

Ich kann überzogene Reaktionen mit einem Gefühl von Machtlosigkeit erklären. Das ist sogar menschlich... (Kurzschluss) ich kann es mit anschließender Wut erklären. Auch menschlich. Erklären ja.
Verstehen echt nicht...

Abgesehen vom konkreten Thema, ist es zum einen mal wieder ein Beispiel dafür, dass Obama immer wieder das eine sagt, und genau umgekehrt handelt.

Und was für mich mittlerweile klar ist: Da kommt kein Häftling, egal ob er schuldig oder unschuldig dort ist, psychisch-gesund wieder raus. Die werden da seelisch verkrüppelt und dieser eine Deutsche der dort war, kam danach immer wieder in Schwierigkeiten, beging einige Straftaten (Körperverletzung, Brandstiftung)... Und im Artikel heißt es:

"(...)
Erst kürzlich räumte Verteidigungsminister Robert Gates ein, er erwarte keine baldige Schließung des Lagers. Grund dafür sei die hohe Quote von freigelassenen Häftlingen, die erneut zu den Waffen griffen, sagte er. Nach Einschätzung des Pentagons nehmen ein Viertel der aus Guantanamo entlassenen Häftlinge wieder den bewaffneten Kampf auf.(...)"


Meiner Ansicht nach, würde dort selbst Gandhi zu einem Terroristen, zumindest zu einem gewalttätigen Menschen. Die Logik ist so verdreht...
 
edit:
Wobei ich Probleme mit Folter habe. Nicht mit Strafprozessen.

Guantanamo existiert auf diese Art ja "nur", um Folter zu ermöglichen... Die Strafprozesse werden sicherlich ebenfalls auf dieser Basis laufen, also Informationen, die unter Folter "gestanden" wurden. Da sitzen sicherlich nicht nur Unschuldslämmer, aber ein auch nur ansatzweise gerechter Strafprozess wird da wohl eher nicht ablaufen.
 
Guantanamo existiert auf diese Art ja "nur", um Folter zu ermöglichen....


Das widerlichste war oder ist aber nicht Guantanamo, denn vo den USA kann man seit langem wissen, dass ihnen jedes Mittel recht ist, um ihre Ziele durchzusetzen. Das widerlichste waren die Geheimgefängnisse auf dem Boden der EU, die nur dazu da waren, um Bushs Hinterteil per Zunge zu säubern.

Meiner Meinung nach hätte da die EU entschieden reagieren müssen und die betreffenden Länder vor die Wahl stellen müssen, ob sie überhaupt in diese Gemeinschaft passen.
 
Wo gab es in der EU Geheimgefängnisse und warum waren sie abscheulicher als Guantanamo?
 
Wo gab es in der EU Geheimgefängnisse und warum waren sie abscheulicher als Guantanamo?

Naja, Polen und Rumänien wurden des öfteren erwähnt.

Und noch widerlicher, weil unerwarteter. Die EU hat sich schließlich darauf geeinigt, dass es weder Todesstrafe, noch Auslieferung an Länder mit Todesstrafe geben soll.
 
Werbung:
Zurück
Oben