Burka als Zukunftsmodell gegen totale Überwachung

Zitat:Für dich ist derjenige, der sich vermummt (um nicht erkannt zu werden) respektloser, als derjenige, der den ganzen Tag ungefragt eine Kamera auf dich hält?


Davon war aber gar nicht die Rede. Ich bin nicht für einen Überwachungsstaat, jedoch schon für eine gewisse Transparenz.
Arztbewertungen oder Produktwertungen können für einen Patienten bzw. Kunden sehr nützlich sein, er hat ein berechtigtes Interesse daran darüber etwas zu erfahren. Oder die Offenlegung von Nebeneinkünften durch
Abgeordnete. Das steht im Interesse der Öffentlichkeit, immerhin möchte der
Wähler wissen, ob da möglicherweise noch andere Interessen vertreten werden. Es ist alles eine Gratwanderung.Manches gilt ja sogar als selbstverständlich, Lebensläufe bei der Bewerbung oder Flughafenkontrollen.
Bei letzterem geht es ja nicht nur um Terroranschläge sondern Drogentransport, Waffenschmuggel usw. Auch hier besteht ein berechtigtes
öfentliches Interesse daran, Syndikaten und anderen Verbrecherorganisationen es nicht zu einfach zu machen.

Zuviel Überwachung/Kontrolle macht den Polizeistaat zu heftig,
zuwenig gibt den Kriminellen, Betrügern zuviel Spielraum.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Es ist irgendwie schon paradox:

einerseits haben die Menschen heute das Bedürfnis, alles über sich preiszugeben (siehe facebook udgl.), bis hinein in die intimsten Bereiche, und andererseits beklagt man die totale Überwachung....:rolleyes:
 
Zitat:
Bei letzterem geht es ja nicht nur um Terroranschläge sondern Drogentransport, Waffenschmuggel usw. Auch hier besteht ein berechtigtes
öfentliches Interesse daran, Syndikaten und anderen Verbrecherorganisationen es nicht zu einfach zu machen.

Zuviel Überwachung/Kontrolle macht den Polizeistaat zu heftig,
zuwenig gibt den Kriminellen, Betrügern zuviel Spielraum.

LG PsiSnake



Hmm, also mit den Drogen muss ich irgendwie wiedersprechen.. ok , es gibt natürlich Dinge die wirklich "ungesund" werden können.

Aber ich bin mir sicher, die meisten Drogen sind verboten, nicht weil sie den Menschen gefährden , sondern weil sie das System gefährden.

Ein Mensch nach einem LSD Trip hat vielleicht Dinge erfahren die ihn sagen lassen : Hey, ich mach nicht mehr so weiter wie bisher.

Und das wäre für ihn selbst vllt durchaus positiv.
Unser ganzes System kann so etwas aber nicht brauchen, die brauchen Leute die brav arbeiten gehen.

Deshalb sind die meisten "Drogen" verboten . Meine Meinung. :)
 
Abgesehen davon, wirft das ja wieder so viel neue fragen auf, woher kommen solche Dinge wie Waffen.

Agresives Verhalten und dergleichen. Ist das ein Grundpfeiler des Menschen ?

Ich weiß es nicht .
 
Zitat:
Möglicherweise werden Burka-ähnliche Gewänder, die den ganzen Körper einschließlich Gesicht verhülle, allmählich zu einem Mittel, in öffentlichen Räumen die Erkennung zu umgehen, wenn das Vermummungsverbot nicht auf die Präsenz im gesamten öffentlichen Raum ausgedehnt werden sollte. Der Ganzkörperschleier könnte aus dem religiösen und sexuellen Kontext heraustreten und zur gebotenen Datenverhüllung für Bürger werden, die das urbane Recht auf Anonymität für sich reklamieren. Man könnte auch die Begründung des Verfassungsgerichts im Urteil zur Vorratsdatenspeicherung verwenden, nämlich dass "die Freiheitswahrnehmung der Bürger nicht total erfasst und registriert werden" darf und ein "diffus bedrohliches Gefühl des Beobachtetseins" entsteht.

*gg*
Da könnte ich fast auf die Idee kommen
zumindest kleidungstechnisch zu konvertieren...:D
 
Werbung:
Zurück
Oben