Brexit...?

Bist Du für einen Austritt Großbritanniens aus der EU?

  • Ja

    Stimmen: 17 70,8%
  • Nein

    Stimmen: 7 29,2%
  • Mir egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Boris Johnson war ja gesetzlich dazu verpflichtet worden, die EU um Aufschub bitten zu müssen wenn kein Deal zustande kommt. Und er hat das auch getan, er hat der EU geschrieben. Aber wie er es getan hat, da würde nur Boris draufkommen:

Boris:
Brief 1 - Bitte um Aufschub, nicht unterschrieben
Brief 2 - "Bitte lehnt den Aufschub ab!" <----- unterschrieben!

Botschafter:
Brief 3 - "Wir haben eh nur gefragt weil wir gesetzlich verpflichtet wurden"


"Nach der Verschiebung der Abstimmung über den neuen Brexit-Deal im britischen Unterhaus hat Premierminister Boris Johnson bei der EU widerstrebend einen weiteren Brexit-Aufschub beantragt. Allerdings weigerte er sich, den Antrag zu unterzeichnen (....) Stattdessen schickte er ein zweites - unterzeichnetes - Schreiben an die EU, in dem er betonte, dass er einen weiteren Brexit-Aufschub ablehnt.

(...)

In einem dritten Schreiben, das vom britischen EU-Botschafter Tim Barrow verfasst wurde, wird zudem klargestellt, dass der erste Brief zur Fristverlängerung nur abgeschickt worden sei, um den Gesetzesvorgaben nachzukommen."

https://www.n-tv.de/politik/Johnson-schickt-Brief-ohne-Unterschrift-ab-article21340384.html


Er bettelt die EU also quasi an, "Bitte bitte bitte, lehnt meine Bitte ab" :D
 
Werbung:
Boris Johnson war ja gesetzlich dazu verpflichtet worden, die EU um Aufschub bitten zu müssen wenn kein Deal zustande kommt. Und er hat das auch getan, er hat der EU geschrieben. Aber wie er es getan hat, da würde nur Boris draufkommen:

Boris:
Brief 1 - Bitte um Aufschub, nicht unterschrieben
Brief 2 - "Bitte lehnt den Aufschub ab!" <----- unterschrieben!

Botschafter:
Brief 3 - "Wir haben eh nur gefragt weil wir gesetzlich verpflichtet wurden"


"Nach der Verschiebung der Abstimmung über den neuen Brexit-Deal im britischen Unterhaus hat Premierminister Boris Johnson bei der EU widerstrebend einen weiteren Brexit-Aufschub beantragt. Allerdings weigerte er sich, den Antrag zu unterzeichnen (....) Stattdessen schickte er ein zweites - unterzeichnetes - Schreiben an die EU, in dem er betonte, dass er einen weiteren Brexit-Aufschub ablehnt.

(...)

In einem dritten Schreiben, das vom britischen EU-Botschafter Tim Barrow verfasst wurde, wird zudem klargestellt, dass der erste Brief zur Fristverlängerung nur abgeschickt worden sei, um den Gesetzesvorgaben nachzukommen."

https://www.n-tv.de/politik/Johnson-schickt-Brief-ohne-Unterschrift-ab-article21340384.html


Er bettelt die EU also quasi an, "Bitte bitte bitte, lehnt meine Bitte ab" :D

Sind nicht unterschrieben Briefe (solche halt) rechtlich gültig?
Echt, was für ein Kindergarten....
 
Sind nicht unterschrieben Briefe (solche halt) rechtlich gültig?
Echt, was für ein Kindergarten....

Sie werden die "Bitte" um Aufschub nicht wegen einer fehlenden Unterschrift ablehnen. Johnson will einfach nur so klar wie möglich machen, dass er nur unter Protest um diesen Aufschub bittet. Er hatte das ja x mal und definitiv abgelehnt, u.a. mit den Worten er läge lieber tot im Graben.

Interessant an ihm ist: Der verliert eigentlich laufend, und doch schafft er es selbst daraus noch irgendetwas für sich zu ziehen.
 
Da kann man sich was von ihm abgucken: das Versagen noch Sieg umzuwandeln....muss man erst mal können...

Er ist schon ein sehr interessanter Charakter. Viele halten ihn ja für eine Art Clown, aber m.A.n. ist er ein echter Stratege der sich selbst zum Teil der Strategie macht. Irgendwo las ich (oder vielleicht war es im TV), dass er manchmal seine Haare extra "verstrubbelt" bevor er in ein Interview geht. All die verrückten Fotos von ihm und das er so uneitel wirkt... das scheint eine Masche zu sein.

Wenn man sich mal überlegt wie es idealerweise sein sollte: Menschen würden sachlich wählen, würden Partei-Programme wählen, würden darauf achten wie aufrichtig und kompetent Politiker sind usw.

Realität, und m.A.n. zunehmend: Menschen wählen Persönlichkeiten die etwas repräsentieren das sie wünschen, manchmal fast schon wie Archetypen. Und während die Persönlichkeiten ja sehr verschieden sind (Trump, Johnson, Erdogan, Putin) gibt es einen roten Faden: Die haben alle ein fast schon unendliches Selbstvertrauen.

Der Witz ist: Von diesen 4 Beispielen repräsentieren zwei Demokratien und zwei Diktaturen. Aber Putin und Erdogan sind in gewisser Weise mehr Politiker, "normaler" könnte man fast sagen, als Trump und Johnson.

Merkel mit ihrer zurückhaltenden und nüchternen Art würde heute vermutlich nicht mehr gewählt. Sie gehört zur "aussterbenden Art" im Polit-Betrieb.
 
Werbung:
Die gibt es nicht

Die gibt es schon. Aber gerade weil sie keine Diktatoren sind und wohl eher auch nicht die Lieblinge großer Interessengruppen, ist deren Einfluss begrenzt und sie sind zu Kompromissen gezwungen. Ich denke, es gibt nicht mal so wenige Politiker die so sind, also grundlegend schon ganz anständige Personen, dann aber auch mit einer unfreundlichen Realität konfrontiert.

Man kann es sich auch so denken: Angenommen, man selbst wäre Politiker. Wie würde man mit gewissen Zwängen umgehen, was würde man in bestimmten Situationen tun in denen es kein richtig zu geben scheint? Man selbst wäre auch pragmatisch oder draußen.

______
Edit: Mir fällt gerade ein ziemlich perfektes Beispiel ein: Tsipras, der Ex-Ministerpräsident aus Griechenland. Er ist (oder war) ein wirklicher Idealist, jemand der es absolut ernst meint. Aber er war gezwungen Kompromisse einzugehen. Alternative wäre Austritt aus dem Euro gewesen und das hätten die Griechen ihm auch nicht gedankt.
 
Zurück
Oben