Brexit...?

Bist Du für einen Austritt Großbritanniens aus der EU?

  • Ja

    Stimmen: 17 70,8%
  • Nein

    Stimmen: 7 29,2%
  • Mir egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Bis vor ganz Kurzem war ich der Überzeugung, es gäbe eine Chance auf eine neue Volksbefragung (oder wie das heisst) und darauf, dass GB in der EU bleiben wird. Vorgestern verfiel diese Hoffnung, und ich habe zum ersten die Möglichkeit realisiert, dass der Brexit Wahrheit werden wird.
Was denkst Du, wie es letztlich weitergehen wird?

Ich würde keine Wette abgeben. Die Szenarien sind ja grundlegend:

1) Dieser Deal wird angenommen
2) Dieser Deal wird nicht angenommen

Ich vermute, dass er nicht angenommen werden wird. Dann gibt es wieder zwei Möglichkeiten:

1) Johnson bittet die EU, wie er gesetzlich festgelegt wurde, um weiteren Aufschub
2) Er tut das nicht, und dann würde es einen harten Brexit geben.

Da würde ich eher davon ausgehen das er um Aufschub bittet, weil mir nicht klar ist wie er es vermeiden könnte. Der interessante Punkt ist hier: Er wird natürlich sagen, dass er geliefert hat und die Opposition alles tun wird um weiter in der EU zu bleiben und den Willen des Volkes zu untergraben etc..... ab jetzt wird es sehr spekulativ, weil ich mich mit Englands Innenpolitik kaum auskenne: Es läuft wohl auf Neuwahlen hinaus, alle scheinen das zu wollen - auch Johnson. Und er scheint keine so schlechten Karten zu haben. Der Deal, auch wenn er nicht angenommen wird, hilft ihm vermutlich eher. Gleichzeitig hat er so viel angerichtet mit seiner Parlamentspause und seinen "Sex-Geschichten" usw.... keine Ahnung wie das ausgehen könnte.

Angenommen er würde gewinnen und eine richtig gute Mehrheit bekommen, könnte er den Deal vielleicht dann durchkriegen.

Was ich nicht glaube: Die haben jetzt so viele Varianten durch verhandelt, vermutlich jede mögliche Ecke ausgeleuchtet und nichts gefunden um alle zufrieden zu stellen - was wollen die dann noch weiter verhandeln und wonach suchen die dann?

In dem Artikel oben steht, es könnte noch bis Sommer dauern - 2020:

"Das Brexit-Drama könnte also weitergehen - in Brüssel befürchten manche Diplomaten gar, dass es sich noch bis in den nächsten Sommer hinziehen könnte."


Und vielleicht steht zwischendurch tatsächlich noch ein neues Referendum an und auf einmal bleiben die dann doch in der EU. Dann kriege ich aber echt die Krise. Der ganze Thread hier, die ganze Arbeit... für nix!!! :D
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Spiegel-Live-Ticker:


Übersicht, welche Szenarien heute eintreten könnten. Der Letwin-Antrag hat die Situation nämlich (wieder einmal) verändert.

Möglichkeit A
- Die Mehrheit stimmt für den Änderungsantrag, der die Zustimmung zu Johnsons Deal de facto aufschiebt.

- Johnson müsste dann in Brüssel einen Brexit-Aufschub beantragen (die entsprechende Frist läuft heute Nacht ab), der so lange gelten soll, bis in London alles Rechtliche geklärt ist.

Konsequenz: Es gibt heute keine finale Entscheidung.

Möglichkeit B
- Die Mehrheit stimmt für Johnsons Deal ohne Änderungsantrag: Damit wäre die politische Entscheidung eigentlich gefallen, auch wenn es für die Gegner des Deals theoretisch noch Möglichkeiten gibt, in den kommenden Tagen das Abkommen zu torpedieren.

Möglichkeit C
- Die Mehrheit lehnt Johnsons unveränderten Deal ab: Der Premierminister müsste einen Aufschub beantragen.


Die Labour-Party hat angekündigt, den Letwin-Antrag unterstützen zu wollen. Gegen 15.30 Uhr soll abgestimmt werden. Der Antrag würde den Brexit-Deal unter Vorbehalt stellen.


https://www.spiegel.de/politik/ausl...-mit-boris-johnson-im-liveblog-a-1292199.html
 
Möglicherweise wird gar nicht abgestimmt heute, die Tagesordnung gerät grad ins Wanken.
 
Britisches Parlament vertagt Entscheidung über Brexit-Deal
Dramatische Wendung im Unterhaus: Die Abgeordneten haben die Abstimmung über das Brexit-Abkommen von Premier Boris Johnson verschoben. Der hält an einem pünktlichen Austritt zum 31. Oktober fest.

(...)

Johnson ist damit per Gesetz verpflichtet, bei der Europäischen Union eine Verlängerung der Brexit-Frist über den 31. Oktober hinaus zu beantragen.


Johnson kündigte jedoch an, nicht mit der EU über einen Aufschub verhandeln zu wollen. Er werde sich weiter für einen pünktlichen Austritt am 31. Oktober einsetzen, sagte der Premier. Dafür werde er kommende Woche das Gesetz zur Ratifizierung des Abkommens einbringen.

Am Dienstag könnte dann bereits eine weitere wichtige Abstimmung mit der zweiten Lesung des Gesetzes anstehen. Passiert das Gesetz diese Hürde, könnte Johnson doch noch die Unterstützung für den Deal bekommen.

https://www.spiegel.de/politik/ausl...arlament-verschiebt-abstimmung-a-1292366.html



Ich merke, das mich dieses hin und her zu langweilen beginnt. Unberechenbarkeit ist hier offenbar das einzige worauf man immer sicher setzen kann/sollte. :D
 
Werbung:
Britisches Parlament vertagt Entscheidung über Brexit-Deal
Dramatische Wendung im Unterhaus: Die Abgeordneten haben die Abstimmung über das Brexit-Abkommen von Premier Boris Johnson verschoben. Der hält an einem pünktlichen Austritt zum 31. Oktober fest.

(...)

Johnson ist damit per Gesetz verpflichtet, bei der Europäischen Union eine Verlängerung der Brexit-Frist über den 31. Oktober hinaus zu beantragen.


Johnson kündigte jedoch an, nicht mit der EU über einen Aufschub verhandeln zu wollen. Er werde sich weiter für einen pünktlichen Austritt am 31. Oktober einsetzen, sagte der Premier. Dafür werde er kommende Woche das Gesetz zur Ratifizierung des Abkommens einbringen.

Am Dienstag könnte dann bereits eine weitere wichtige Abstimmung mit der zweiten Lesung des Gesetzes anstehen. Passiert das Gesetz diese Hürde, könnte Johnson doch noch die Unterstützung für den Deal bekommen.

https://www.spiegel.de/politik/ausl...arlament-verschiebt-abstimmung-a-1292366.html



Ich merke, das mich dieses hin und her zu langweilen beginnt. Unberechenbarkeit ist hier offenbar das einzige worauf man immer sicher setzen kann/sollte. :D
Der Johnson wollte ja Damals die Abstimmung der Briten
Jetzt hat er halt den Salat
 
Zurück
Oben