Blutspende, Organspende

Eine Organtransplantation wäre m.E. erst dann sinnvoll, wenn ein Organ einem totem, sicher erkaltetem Körper entnommen werden könnte und, in den Körper des Empfängers eingsetzt, nach einiger Zeit auch angenommen würde. Das würde heißen, daß die Seelen (Zellen, Körper oder auch Organe - je nach dem, wie man sich das erklärt) mit diesem Deal auch "einverstanden" sind. Ansonsten wird der ganze Spaß "zu teuer". Wer zahlt? Wie immer - kommende Generationen..

ja das gibt es nicht, das Organ hat nur wenige Stunden ausserhalb des Körpers um woanders eingepflanzt zu werden, aber umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto absurder erscheint es mir, da wären wohl viele Chirurgen arbeitslos wenn dieser Markt geschlossen würde.
 
Werbung:
ja das gibt es nicht, das Organ hat nur wenige Stunden ausserhalb des Körpers um woanders eingepflanzt zu werden, aber umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto absurder erscheint es mir, da wären wohl viele Chirurgen arbeitslos wenn dieser Markt geschlossen würde.

Quatsch. Im Jahr 2015 wurden deutschlandweit etwa 800 Transplantationen durchgeführt.
Es gibt große Zentren, die manchmal nur ein Organ im Jahr transplantieren oder 2 oder 3. Da würde gar keiner arbeitslos.
 
Spannend... ich habe mal nachgeschaut, wie relevant das Thema überhaupt ist:
http://www.dso.de/dso-pressemitteil...r-stabilisiert-sich-auf-niedrigem-niveau.html
Im Jahr 2014 gab es bundesweit 864 Organspender, damit ist die Spenderzahl nahezu unverändert gegenüber dem Vorjahr (876). In den Jahren 2013 und 2012 war die Spenderzahl noch um 16,3 Prozent bzw. 12,8 Prozent eingebrochen. Somit kamen im letzten Jahr in Deutschland 10,7 Spender auf eine Million Einwohner (2013: 10,9). Die Summe der in Deutschland gespendeten Organe blieb ebenfalls weitgehend konstant, sie verringerte sich im Vorjahresvergleich um 46 auf 2.989. Insgesamt wurden im Jahr 2014 in Deutschland 3.169 Organe aus dem Eurotransplant-Verbund transplantiert, im Vorjahr waren es 3.248.

Hui, da wechseln ja ganz schön viele Organe ihren Besitzer. Und die Zahl scheint konstant zu sein.

Weiß jemand, wie das gemeint ist mit dem "es gab xx Organspender"? Meint das die verunfallten Menschen, denen man Organe entnehmen durfte?

An der Zahl wird man wohl kaum schrauben können, es sei denn, man sorgt künstlich für mehr Unfälle. ^^

In 2014 sind etwa 22.000 Menschen durch einen Unfall ums Leben gekommen. Etwa 1/3 besitzt einen Organspendeausweis.

https://www.organspende-info.de/sit...n_und_Gewebespende_2014_Ergebnisbericht-1.pdf

Ein bissi morbide, aber interessant. Danke Michael für das Thema.
 
Werbung:
Zurück
Oben