Bloßstellung der Astrologie im Magazin Neon

Hallo B&B!

ich denke, Glaubenskrieger oder Skeptiker stehen unter der Kontrolle eines Komplexes, der sie zwingt, dem anderen sagen zu können: "Ich habe recht".

Hi Urajup,

genau.. die psychologie des recht habens..bzw. recht haben wollens.. (womit? <= wozu?)..

M .E. hat es keinen Zweck, Zeit und Energie an Zweifler oder Medien-Verrisse zu verschwenden, die das Ziel haben, die Astrologie lächerlich zu machen.

naja gut.. ich finde schon, dass man es sich anhören kann..
irgednwann hat man aber tatsächlich einige argumente schon gehört und stellt fest, dass das wesentliche oftmals gar nicht das ist, worum getritten wird.. und die herangehensweise mancher parteien sie blind macht für den nutzen den sie von der anderen herangehesweise beziehen könnten..

Die Infragestellung ihrer persönlichen Kontrolle des Universums

oder ihrer selbst..

stellt für die Gegner der Astrologie eine extreme Gefahr dar und an einer wirklichen Diskussion oder gar an der konstruktiven Auseinandersetzung oder dem Studium der Astrologie sind sie nicht interessiert.

hm.. dabei wird der fokus sogar evtl auf eine argumentationsweise gelegt, die nicht den schatz eines brauchbaren umgangs damit im blick hat.. und sich somit selbst 'bestraft..

Bei dieser Haltung frage ich mich: Wenn ich keine Moccatorte mag, dann esse ich keine. Warum werden aber Leute, die Moccatorte nun einmal gerne essen, immer und immer wieder gefragt, warum sie denn nun unbedingt Moccatorte essen wollen?

weil es um konkurrenz bei der akzeptanz und anwedung von weltbildern geht.. eine sehr politische sache..
aber gut.. es ghet ja nicht nur um inhalte, sondern auch um wirkung.. und die kann auch überzeugen.. notfalls von der nutzbarkeit derastrologie.. als eine von vielen wegen zur selbsterkenntnis..

Warum fühlen sich die Gegner der Astrologie nur so bedroht? Sollen sie doch ihr Schweinskotelett essen und gut ist´s.........:clown:

das eigene weltbild muss imer schon das richtige und wahre sein.. das andere kommt einem nicht recht und muss weg.. eine sehr natürliche, wenn auch ungeschikte haltung :D

Lieben Gruß
Urajup

lg :clown: :)
 
Werbung:
hallo Silke :) ,

fein mal wieder etwas von dir hier zu lesen!

Och, meinetwegen diskutier ich schon mal gern über Moccatorte oder ein Schweinskotelett. Andre Blickwinkel, bisschen frischer Wind, manchmal der eine oder andre Aspekt, der neu entsteht. Obwohl´s häufiger kalter Kaffee ist, weil sich die Argumente zu wiederholen scheinen. Bei den Motiven entpuppt manch eins als ein persönliches, was ja gar nicht vorzuwerfen ist! Sich mit Astrologie zu beschäftigen, kann genauso gut persönlich motivert sein. Das tut dem Ganzen keinen Abbruch.

Was etwas nervt ist, dass bei diesen Astro-Diskussionen von vornherein Astro oft in die Verteidigung rutscht bzw. Kritiker es relativ abwertend angehen. So der skeptische Blick hinter die Kulissen in die Spinnerecke. Meist ohne tatsächlichere Aufgeschlossenheit. Doch ist dies ja auch verschieden. Bei badman nehme ich z. B. wahr, dass er sich schon durch die Diskussion weitere Gedanken macht. Und dass offenbar doch recht wenig getestet und systematischer geforscht wurde, ist halt so, wie´s ausschaut. Immer auch eine Kosten-, Intressensfrage usw.. Schwierig auch in andren Bereichen wie beispielsweise der Steinheilkunde, Radionik, Homöopathie, energetischen Disziplinen.

Schliesslich, wer hat schon Bock, Zeit dazu, weil´s meist kein inhaltlicheres Arbeiten ist. Erfordert zudem planerischen Aufwand, wissenschaftliches Knowhow.

LG die EnterBrise
 
naja, ich bin sicher vorbelastet durch das Ganze, aber abgesehen davon muß man eindeutig sagen, daß es offenbar irgendwie in Menschen reinprogrammiert ist, sich über solche Dinge Gedanken zu machen - die Aufgabe des Verstandes, der auch reinprogrammiert ist, ist es solche Gedanken zu entlarven, bevor sie gefährlich werden. Und wenn man sich ehrlich ist, wird man draufkommen, daß man ohne diese Gedanken am allerbesten fährt...das zeigen nicht zuletzt, die vielen Kriege im Namen des Glaubens, Inquisitionen usw...

hallo badman,

du hast Angst.

Das ist auch ganz verständlich, weil solche Erkrankungen im näheren Umfeld sehr irritieren können. Was ist geistig gesund, was ist verrückt? Warum ist sie durchgedreht? Bin ich selbst gefährdet? Die Ursachen gelten ja rein schulmedizinisch als nicht erforscht - die medizinischen Leistungen beschränken sich eher auf die diversen Medikamenten-Inputs u. -Experimente in der Psychiatrie - deren Ansatz ist ein rein Somatischer, Kontrollierender; Antipsychiatrie aus Bologna ist out, spirituell orientierte Psychiatrie gibt es nicht; es gibt aber familiäre Häufungen bei Psychosen.

Wir kommunizieren hier per Internet. Ich kann so nicht beurteilen, ob es tatsächlich ihre Fixierung auf Esoterisches, Divinatorisches war, was sie hat abdriften lassen. Möglich ist das, dass es zumindest eine Rolle gespielt hat. Wenn die Bezüge schwerpunktmässig zu sehr verrutschen in relativere Gedanken-Ebenen hinein, können Möglichkeiten als zu handfest angesehen werden bzw. nur noch die Möglichkeiten inklusive Projektionen werden wahrgenommen, und der übrige Film stoppt. Daraus aber zu folgern, dass Möglichkeiten im Denken keine Rolle spielen, halte ich für falsch. Das geht gar nicht, weil im Denkprozess auch immer antizipiert, vorweggenommen wird. Intuitives fliesst sowieso ein. Du kannst dich natürlich stärker von deinem Unterbewusstsein abgrenzen, aber desto eher wirst du Spielball - wie b&b dir auch schon schrieb - von etlichen, die damit unterschwellig arbeiten, manipulieren. Werbung, Politik, Meinungsbildung, Verkauf, ja schon bei Machtstrukturen, Auseinandersetzungen in deinen eignen Jobverhältnissen und andrem. Abgesehen davon nimmst du dir Quellen von Kreativität.

Das Denken deiner Schwester hat sich entgrenzt, verändert, einseitig ausgeklinkt. MMn hilft hier geduldige Sortierung, Maßhalten, Orientierung, aber auch ein Herantasten an die gehabten Gedanken. Ein Üben im Umgang mit ihnen. Wobei es auch durchaus neue falsch gepolte Muster geben kann, denn die Routinen sind bei deiner Schwester verlegt. Sonst spülen sie sich unkontrollierter irgendwann wieder hoch, oder sie wird ewig diese Medikamente einnehmen. Und das sind keine Smarties. Organisch wird geschädigt, ausserdem die Persönlichkeit verändert, in Teilbereichen kaltgestellt (Herunterfahren von Dopamin). Zudem dürfte sie mittlerweile eine Antriebsstörung haben, schwer in die Gänge kommen. Aber ich will hier via Web nichts empfehlen! Rückfälle können mit, können ohne Medikamente auftreten. - Lasst euch ausserhalb der Psychiatrie von anderen Therapeuten, Selbsthilfegruppen beraten.

LG E666
 
Werbung:
alles in allem ist es wohl am besten, wenn man seinen frieden mit inhalten findet..indem man sie durchleuchtet hat..auch mit den inhalten seiner phantasie.. und sich ruhe gönnt..systematik.. und unvoreingenommenheit sich leistet

seine emotionalität im zusammenhang mit ihnalten 'von aussen betrachtet' und sie zum objekt der forschung selbst macht..

da liegt ein haufen information über einen selbst.. und über den 'funktionierenden glauben.. mit dem man den sachen fruchtvoll begegnen kann..

wenn man sicher ist.. wie die sachen sind..oder wie man am geschicktesten mit ihnen umgeht.. hat man seine ruhe..

mehr kann man nicht "kontrollieren.. auch nicht im namen der vorsicht.. oder besser.. das ist schon der vorsichtigste umgang damit ..
 
Zurück
Oben