Bitte um Sicht der Karten?

Werbung:
Bin heute Abend leider ausser Haus weil ich mit Freunden zu einem Konzert fahre, bin erst morgen früh wieder online...
 
Guten Morgen Amarth!

Wie ist es? Möchtest du ersteinmal schreiben, was für Gedanken dich bewegt haben, als du die Bilder mit ihrem Symbolgehalt gesehen hast?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr wichtig ist, sich mit den Bildern auseinander zu setzen. Allzuschnell bleibt es sonst beim Konsumieren der Deutung, was zur Folge hat, dass man die Botschaft nicht be-greifen kann. Außerdem geht es oft darum, dass Worte einen nicht wirklich erreichen können, gerade, wenn man sehr gefangen im Geschehen ist.

Willst du dich darauf einlassen?
 
Guten Morgen :)

Für mich interpretiert sich das Kartenbild folgendermassen, dass die Beziehung von Anfang an vorbelastet war und zwar standen Dinge und Personen auf unserer beiden Seiten im Wege. Ich kann schon sagen dass ich mich zum Teil von äusseren Einflüssen zu sehr habe beeinflussen lassen. Ich denke sie sucht Ablenkung und ist sich vielleicht selbst noch gar nicht bewusst was sie überhaupt will, vielleicht muss sie etwas Neues, anderes erleben um sich klar zu werden was sie wirklich will? Sie ist eigentlich ein sehr auf Sicherheit und Geborgenheit fixierter Mensch, das Gefühl hatte sie in der letzten zeit nicht mehr so bei mir. Die äusseren Einflüsse machen mir schon zu schaffen, denn die Probleme verteilen sich auch auf andere Lebensbereiche bzw. haben viel zum Ende der Beziehung beigetragen, Stresssituationen gab es recht viele. Die Karte '6 der Kelche' deute ich als Vorbelastungen unserer vergangenen Beziehungen, sie haben vielleicht keinen grossen Einfluss gehabt, doch hatten diese Erlebnisse schon irgendwie einen prägenden Charakter, wir redeten recht viel darüber. Ich denke mal sie muss erst die Veränderung an mir merken, sie muss sehen dass mir bewusst geworden ist was mir wirklich was bedeutet im Leben und dass ich mir mehr Gedanken über meine Zukunft mache als ich das bisher tat. Sie weiss das schon, sie sieht es auch, doch ich weiss dass sie mit ihrem neuen Partner schon eine sehr grosse Verliebtheitsphase hat, das ging sehr schnell, viel schneller als bei mir und ihr. Im Moment kann ich wohl nicht viel tun als Ruhe bewahren und den Kontakt zu ihr auf freundschaftlicher Basis pflegen?

lg Amarth
 
Lieber Amarth,



hier also deine Deutung. Was du selbst beschrieben hast, lasse ich vorerst unberücksichtigt.



Die Sicht:



1. Karte: Bube der Kelche. Der Signifikator.

Deine Not von der du schreibst, ist damit eigentlich schon gut umschrieben: Der Kummer bietet dir jetzt die Chance. Du selbst willst dich in deiner Seele tiefinnerlich berühren lassen, und es steht eine echte Wandlung an. Auf der Alltagsebene ist es so, dass du in eine echte Verbindlichkeit treten willst, und vermutlich gar Heiratsabsichten in dir trägst. Das ist die Ausgangslage. Es geht um Gefühle. Du selbst siehst vermutlich nur eine vage Chance, vermutest eine Seifenblase die jederzeit zerplatzen kann… Übersetzt: Deine Gefühle (nicht deine Hoffnungen und Ängste) scheinen dir nicht verlässlich.



2. Karte: 8 der Schwerter. Eine dich unbewusst antreibende Kraft.

Ich nenne diese Karte auch sehr gerne: Das Glück der persönlichen Verbindlichkeit ( Johannes Fiebig). Hier also noch einmal das Thema Verbindlichkeit. Die Karte steht für das, was dich unbewusst antreibt. Schwerter im Allgemeinen stehen für das Element Luft, und vergleichsweise für die Gedankenkraft, den Verstand. Unbewusst treiben dich die Gedanken, der Intellekt. Es kommt zum sezieren. Die Frau auf der Karte kann nicht sehen, es sind ihr die Augen verbunden. Sie kann auch nicht handeln, es sind ihr die Hände verbunden. Was tut nun ein Mensch, der nichts sehen kann, nicht handeln kann? Die Frau versucht nicht, sich zu befreien. Lauscht sie in sich hinein? Ist sie in die Nähe ihrer Gefühle gelangt, durch ihre Ohnmacht? Doch nun wieder zu dir! Dich treibt innerlich eine Überzeugung. Und die lese ich auch aus deinen Worten heraus. Weißt du, wovon du überzeugt bist? Dein Inneres windet sich. Du solltest wichtige Schattenseiten ( in der Beziehung ) nicht weiter verdrängen. Es herrscht dein Verstand. Und das, scheint das Problem!



3. Karte: 10 der Stäbe. Äußere Einwände oder Bestärkungen.

Hier geht es vornehmlich um Bestärkung. Zum Schwert gesellt sich gebündeltes Feuer. Stäbe stehen immer für das Element Feuer. Was passiert, wenn Luft dem Feuer zugeführt wird? Es lodert. Du siehst die Situation vornehmlich als Hemmung, Verbot zu leben was du willst, Verzicht, Beschränkung, du kannst nicht ausleben was du willst. Im Außen ist das ja auch knallhart ablesbar: Sie hat sich Jemanden Anderem zugewandt. Es ist eine schwerwiegende Entwicklung! Und diese kann sich als dauerhafte Durststrecke entwickeln, wenn du dich nicht zusammenreisst, und diesen Engpass durchstehst. Was ist der Engpass? Hier wieder der Verstand, aber nun in gesteigerter Form: Tyrannei des Verstandes über die Gefühle. Das ist kein Schwelbrand. Hier verbrennt was, wenn du nicht aufpasst.



4. Karte: 6 der Kelche. So wird es nicht gelingen.

Es kann nicht gelingen solange du auf das bestehst: Zurück. Du kannst sie nicht gewinnen in der Vergangenheit. Die Aussage ist: Zurück in die Zukunft, und wenn du in der Vergangenheit festhältst, betreibst du vor dir selbst Weltflucht, du verlierst dich in der Vergangenheit- bleibst im ewigen Gestrigen. Im Grunde- schwelgst du in den Erinnerungen, und suchst auch die Lösung in ihnen. Bist ständig damit beschäftigt, alte Bilder wachzurufen, willst die Zeit zurückdrehen, willst die Fehler ungeschehen machen. Märchenbilder. Das alles wird es unmöglich machen, wieder zusammen zu kommen. Hier geht es um Kelche, ihr Element ist das Wasser. Das Gefühl. Hier sind die Gefühle- die der Vergangenheit gehören, hinderlich. Das beeindruckt deine Herzkönigin auch herzlich wenig. Das zählt nicht. Das ist der Holzweg. Und der schwemmt dich weg. Das ist nicht der Weg!



5. Karte: Königin der Kelche. So wird es gelingen.

Zum einen sehe ich hier sie: Eine Frau in der Art des Wasserelementes, einfühlsam, medial, romantisch, hilfsbereit, gefühlvoll. Dafür liebst du sie. Dafür will sie auch gesehen werden. Doch das ist nur der äußerliche Aspekt der Aussicht. Hier geht es darum, zu sehen, wie es gelingen kann. Du musst dich der Ganzheit deiner Seele stellen. Weißt du, was ich meine? Im Kartenbild sind die Schwerter, die Stäbe und die Kelche. Geist, Wille und Gefühl. Bring sie zusammen. Die Gefühle sind geknechtet in dir, und wenn überhaupt, lässt du sie in der Vergangenheitsform sprechen. Du scheust dich davor, dich ihnen wirklich zu stellen. Das ist der eigentliche Grund, wie es zur Trennung kam. Damit kommt sie nicht klar, weil es ihr so gar nicht entspricht. Da passt ihr einfach nicht zusammen. Es ist aber so, dass du die Gefühle hast, sie dir nur nicht zugänglich sind. Der Weg zu ihr, ist ein Gefühlsweg. Schau mal in dich selbst, wo deine innere einfühlsame, sanfte, mediale, romantische, hilfsbereite und gefühlvolle Anteile sind, wo du sie lebst. Das Alles will ins Licht gehoben werden. Das ist der Weg zur Herzkönigin. Ob du ihn beschreiten kannst? Das sagen die Karten für mein Gefühl nicht. Allerdings:



6. Karte: Die Liebenden. Die Quintessenz

spricht von einer Herzensentscheidung. Es geht darum, mit ganzem Herzen ja zu sagen. Zu ihr, aber vor allem zu dir, und deinen Gefühlen. Nichts Halbherziges. Liebe kommt von lieben. Es ist ein Eigenschaftswort, ein TUNWORT. Tun! Das geht nicht theoretisch, das funktioniert nur bedingt im Kopf. Die Gegensätze wollen vereint werden. Gelingt es dir, spricht die Karte von einer beglückenden Erfahrung, für die Entschiedenheit- in der Angelegenheit. Sie warnt davor, den Anfang schon als Ziel zu halten, den Weg nicht bis zum Ende zu gehen. Ansonsten steht die Karte natürlich auch für- Die Liebe.

Die wünsche ich dir herzlich!
 
danke liebe DorisAnita für deine Sicht, dazu möchte ich folgendes sagen:

1. Karte: Bube der Kelche. Der Signifikator

es ist sehr richtig dass ich in eine absolute Verbindlichkeit treten will, ich bin mir meiner Gefühle absolut sicher, doch weiss ich nicht wie es um die Gefühle meiner Herzensdame steht, das macht den Unsicherheitsfaktor aus

2. Karte: 8 der Schwerter. Eine dich unbewusst antreibende Kraft

es stimmt schon dass ich die Schattenseiten immer wieder verdränge, ich bin dabei diese aufzuarbeiten, weil sie doch ein essentieller Teil der ganzen Sache sind. In der jetzigen Phase ist das nicht immer einfach, aber mir ist schon klar dass ich das alles aufarbeiten und mich stellen muss bevor ich einen Schritt weiter gehen kann

3. Karte: 10 der Stäbe. Äußere Einwände oder Bestärkungen

nunja den Engpass durchstehen ist die eine Sache, doch kommen da natürlich auch noch die Zweifel hinzu und Ängste noch mehr verletzt zu werden.

4. Karte: 6 der Kelche. So wird es nicht gelingen

die schönen Erinnerungen sind wahrlich ein leidiges Thema, einerseits erinnere ich mich gerne zurück, andererseits schmerzt es sehr weil ich weiss dass das jetzt Geschichte ist. Ich versuche die Erinnerungen beiseite zu schieben, versuche vorwärts zu schauen und ich hoffe auf meine 2te Chance. Da ich aber gezielt an mir selbst arbeite und meine Fehler nicht nur mir bewusst mache sondern gerade dabei bin grundlegende für mein weiteres Leben richtungsweisende Dinge zu ändern, denke ich mir dass ich auf dem richtigen Weg bin

5. Karte: Königin der Kelche. So wird es gelingen

sehr schön umschrieben, ich tue mir teilweise schwer meine Gefühle zu zeigen. Aber ich kann meine Gefühle zeigen und meiner Herzensdame fühle lassen, denn im Grunde genommen bin ich ein Gefühlsmensch und Romantiker, der sich leider zu oft selbst stark zügelt und mit Kopf und Vernunft anstatt mit Herz handelt.

6. Karte: Die Liebenden. Die Quintessenz

die Quintessenz sagt es, mein Herz ist stärker als alle anderen Sinne, in diesem Sinne werde ich auch nach Vorne schauen und DIE Liebe ernten, es kann nur diesen einen Weg geben
 
Lieber Amarth,

ich habe deine Gedanken zu meiner Deutung gelesen, und in mir wirken lassen. Die Frage die ich habe: "Und- jetzt"?

Sind wir jetzt fertig? Hast du noch einen Wunsch, eine Frage? Ich lese deine Worte und lese in ihnen, was ich auch schon in deiner Frage gelesen habe. Ich schließe daraus, dass dich die Deutung nicht weiterbringen kann. Stimmt das?

Danken möchte ich dir, dass du dich auseinandergesetzt hast mit meiner Deutung. Ich habe es körperlich gespürt, dass du gerungen hast mit der Sicht. Was vielleicht passiert ist: Die 8 Schwerter knebeln dich auch bei meiner Sicht, und es ist dein Verstand, der mich die Frage stellen lässt: "Und jetzt"?
 
Danke liebe DorisAnita, die Sicht sagt mir im Wesentlichen das was mir in den letzten Wochen selber schon immer mehr und mehr bewusst geworden ist. Ich habe eine Menge aufzuarbeiten und zu bewältigen, das weiss ich. Aber ich bin mir meiner Gefühle schon sehr im Klaren und weiss auch was ich zu tun habe obwohl das ein steiniger Weg werden wird, aber natürlich habe ich meine Zweifel ob es mir überhaupt noch gelingen wird meine Herzensfrau auf ein Neues für mich zu begeistern.

Wie steht es mit ihrer Gefühlswelt? Wie fühlt sie gerade? Ich habe die Befürchtung dass sie sich immer mehr und mehr von mir entfernt. Es ist nämlich momentan sehr schwierig überhaupt einen Weg zu ihr zu finden.

liebe Grüsse, Amarth
 
Werbung:
Lieber Amrath,

dies scheint mir der Knackpunkt zu sein: Du wendest dich voller Fragen an ihre Gefühle, Wünsche, Hoffnungen- Gedanken. Du bewegst dich damit von dir fort, umgehst so deinem Prozess, der eine Partnerschaft überhaupt erst möglich macht. Du willst Sicherheit. Du willst wissen, ob es sich lohnt... Die Liebenden im Kartenbild sagen: Treffe eine Herzensentscheidung! Deine Fragen an ihre Person, ist bildlich gesprochen, eine halbherzige Entscheidung. Entweder du liebst sie. Oder du liebst sie nicht. Wenn du sie nur lieben kannst mit dem Hintergrundwissen, mit der Sicherheit, dass sie dich auch liebt, dann ist das keine Herzensentscheidung, sondern es ist allenfalls ein Tauschgeschäft:" Liebst du mich, lieb ich dich".

Es ist eine Partnerschaft die möglich ist, ich schrieb es dir. Den Weg dahin, musst du gehen. DU. Dein schwer erreichbares Gut sind deine Gefühle. Was du über diese schreibst,- erinnert mich an einen Satz den ich einmal bei Hajo Banzhaf las: "Ich denke, dass ich fühle..." Man kann das Fühlen nicht denken! Wenn du das Fühlen integriert hast, dann gibt es einen Weg, denn die Kelchkönigin, das ist auch SIE.

Mitfühlende Gedanken!
 
Zurück
Oben