bitte um Hilfe

Ich denke dass der tod einen tiefen sinn in unserem menschlichen leben hat und dass er am ende des irdischen weges die befreiung ist - wenn der mensch nur noch im kÄfig seines kÖrpers exsistiert und sich mit der umgebung nicht mehr austauschen kann, weil ihm die mittel nicht mehr zur verfÜgung stehen - dann ist sein leben in diesem abschnitt zu ende gekommen und er soll weiter ziehen - auf der anderen seite gheht es dann weiter - rein unsere newton-physik sieht das fortdauern der energie (ob lebensenergie oder einer anderen egal) weiter-
es ist ratsam lozulassen und das spontane geschehen, das ohnehin gewaltlos vor sich geht, zuzulassen........


hallo

tut mir leid wenn ich schon wieder ein thema hier eröffne .... Aber ich kann in meinem freundes oder familienkreis nicht wirklich darüber sprechen , weil sie mich nicht verstehen...
Ich arbeite ja in einem altenheim und man hat ja immer irgend einen bewohner den man besonderst gerne mag , bei mir ist es eine frau die ist vor ungefähr 3 wochen zu uns gekommen , irgendwie hatten wir bzw ich zu dieser frau eine besondere verbindung ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll , leider ist sie dan ins kh gekommen und seid freitag ist sie wieder bei uns ..leider ist sie zum sterben zurück gekommen ...
Die angehörigen haben es so entschlossen , und sie haben auch entschlossen keine weiteren krankenhaus aufenthalte , keine nahrungszufuhr mehr nur auf wunsch von dieser frau , jedoch reagiert sie nicht mehr wirklich und wir dürfen sie nicht reanimieren... Ich halte jedoch nichts davon und verbringe std bei dieser frau um ihr essen und trinken zu geben oder um einfach bei ihr zu sei das sie merkt jemand ist bei ihr... Ich habe zu meinen kolleginen gesagt das ich sie nicht sterben lasse bzw. Wenn sie keine luft mehr bekommt das ich ihr nicht helfe , ich werde erste hilfe leisten , wie kann man einen menschen nur so sterben lassen .. Jedoch verstehen sie mich nicht, klar sie arbeiten schon lange in diesem beruf und haben sich damit abgefunden , ich jedoch nicht ... Das belastet mich sehr .... Immer wenn ich bei ihr binund ihre hand halte schaut sie mich mit diesen leeren hilflosen augen an , sie versucht mir was zu sagen doch ich verstehe sie nicht manchmal sagt sie die ganze zeit "böse böse" und schaut total ängstlich ich weiß leider nicht was sie damit sagen möchte.... Heute bin ich freiwillig arbeiten gegangen und habe versucht ihr etwas zu essen und zu trinken zu geben , ich habe sie gewaschen , ihr die fingernägel geschnitten und die haare gewaschen .... Was soll ich tun ???

Liebe grüße
 
Werbung:
ja , wie gesagt nach der beerdigung werde ich damit abschließen ... aber eines weiß ich , das nächste mal werde ich es nicht so nah an mich ranlassen ... war schon etwas zu viel... ich selbst muss mich auch schützen ... habe mich dabei total vergessen ... aber das ist eine neue erfahrung für mich ... nun weiß ich was zu tun ist... man lernt dazu...
:) danke euch für alles... :umarmen:

das ist das was ich dir vermitteln wollte..wo stehst du.es war eine wichtige erfahrung,du hast auf deine stimme gehört.schau,auch wenn du beim nächsten weniger zeit verbringen wirst,bist du noch lange nicht herzlos.aber man muß auch für seine seele sorgen.das wollte ich dir damit zeigen.dann immer wieder kraft schöpfen,ist wichtig.um eben nicht abzustumpfen..dann kann man immer wieder aufs neue am bettrand sitzen und die hand halten.dann spielt es auch keine rolle,obs die kolegen verstehn oder nicht.du weißt einfach,es ist wertvoll
 
Nun hat sies also geschafft, und sie war nicht alleine!
Schön dass du dich so um sie gekümmert hast, ich denke schon dass sowas viel her macht!
Wir alle müssen da früher oder später durch, und viele sind alleine dabei...sie nicht!
Denk jetzt mal in erster Linie an dich, und schau dass du das alles gut verarbeitest!!
:trost::trost:
 
hallo ich bin auch Altenpfleger (im 2. Lehrjahr) und hab den Thread erst jetzt gelesen.

Wirklich unglaublich mit wieviel Liebe und Hingabe du sie am Ende ihres Lebens begleitet hast es war wirklich das beste was ihr passieren konnte das sie dich als Pflegerin hatte :)

Ich kann mir ungefähr vorstellen wie man sich fühlt wenn ein Bewohner den man gern gehabt habt von uns geht. Ich versuche dann innerlich nochmal Abschied zu nehmen und demjenigen alles Gute zu wünschen. Und ich rede oft dann mit vertrauten Menschen darüber damit ich die Erlebnisse auch selbst verarbeiten kann.

Wenn dir der Beruf Spass macht und du das Gefühl hast das du dadurch eine sinnvolle Aufgabe hast dann wünsch ich dir wirklich alles Liebe in deiner Zukunft und das du deine Liebe und Hingabe zu den Menschen nie verlierst. Ich finde es schade und traurig das viele in unserem Beruf innerlich emotional gestorben sind soweit sollte man es nicht kommen lassen. Ich hab selbst schon oft überlegt ob es wirklich der Richtige Beruf für mich ist. Aber bis jetzt habe ich noch durchgehalten ;)

Alles Liebe und viel Glück! :umarmen:
 
Werbung:
hallo ich bin auch Altenpfleger (im 2. Lehrjahr) und hab den Thread erst jetzt gelesen.

Wirklich unglaublich mit wieviel Liebe und Hingabe du sie am Ende ihres Lebens begleitet hast es war wirklich das beste was ihr passieren konnte das sie dich als Pflegerin hatte :)

Ich kann mir ungefähr vorstellen wie man sich fühlt wenn ein Bewohner den man gern gehabt habt von uns geht. Ich versuche dann innerlich nochmal Abschied zu nehmen und demjenigen alles Gute zu wünschen. Und ich rede oft dann mit vertrauten Menschen darüber damit ich die Erlebnisse auch selbst verarbeiten kann.

Wenn dir der Beruf Spass macht und du das Gefühl hast das du dadurch eine sinnvolle Aufgabe hast dann wünsch ich dir wirklich alles Liebe in deiner Zukunft und das du deine Liebe und Hingabe zu den Menschen nie verlierst. Ich finde es schade und traurig das viele in unserem Beruf innerlich emotional gestorben sind soweit sollte man es nicht kommen lassen. Ich hab selbst schon oft überlegt ob es wirklich der Richtige Beruf für mich ist. Aber bis jetzt habe ich noch durchgehalten ;)

Alles Liebe und viel Glück! :umarmen:


Hallo Sebastina :kiss4:

finde es toll das du auch diesen Beruf machst :) meine Ausbildung beginnt jetzt erst im Sep. bin aber schon über einem Jahr in diesem Beruf ....
Ja, ich habe nun auch gelernt es nicht mehr so nahe an mich rankommen zu lassen , es sind in letzter Zeit einige Bewohner gestorben , ich war traurig darüber aber es hat mich nicht so fertig gemacht wie bei der einen Bewohnerin. Ich Liebe diesenn Beruf :) so blöd es sich anhört aber ich bin jeden tag 100% dabei und ich weiß ich habe die richtige entscheidung mit diesem Beruf getroffen :)
Ja, das finde ich auch sehr traurig das viele sehr erkaltet sind , man muss es nicht an sich ranlassen das ist ja auch ok , man selbst sollte sich auch schützen aber viele , lachen darüber oder sonst was , und das finde ich traurig oder wenn man einen schlechten tag hat das man es an die Bewohner auslässt , das finde ich total .... den die Menschen im Altenheim haben ein ganzes Leben hinter sich , mussten teilweise schwere Zeiten durchleben , das haben sie einfach nicht verdient . Nein , man sollte es ihnen so schön wie möglich machen , ihnen das gefühl vermitteln das man sie gern hat und man für sie da ist .

Wünsche dir ganz viel Kraft , (die brauchen wir in diesem Beruf ja schließlich :)... und halte durch )

Liebe Grüße :umarmen:
 
Zurück
Oben