beschränkt?

Fingerfraktur

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
380
Ort
Zürich
Ist doch seltsam - Jemand macht mir ein Kompliment wegen meines Outfits und schon fühle ich mich besser. Und was hat dieses Outfit mit mir zu tun? GAR NICHTS! Mir gefiel es eben und deswegen habe ich es gekauft - und jetzt werde ich "stolz" auf mich, weil andere es toll finden. Das ist wie wenn mir jemand auf einen Knopf drücken würde. Ich werde doch auch nicht stolz auf mich, weil andere den gleichen Geschmack in irgend einer beliebigen Richtung haben. Oder dann sagt mir mal jemand ordentlich die Meinung, und schon fühle ich mich schlecht. Ein anderer Knopf wurde gedrückt. Schliesslich reagiere ich wieder wie eine Maschine, die darauf abgerichtet wurde, bestimmte Mechanismen einzuhalten. Ich reagiere, ohne mir dabei bewusst zu sein, warum ich das überhaupt tue!

Unsere Erde wird zum Grossteil von biologischen Robotern bewohnt, mich inklusive.

...ist es nicht so?
 
Werbung:
Hallo Fingerfraktur,

Solange Du das Outfit kaufst, weil es Dir gefällt und es somit Ausdruck Deines Geschmacks ist, brauchst Du doch nicht so streng mit Dir selbst sein. Ein Kompliment soll Dich ja freuen, es ist wie ein Geschenk.
Gedanken würde ich mir persönlich erst dann machen, wenn Du die Kleidung nur kaufst, weil Du unbedingt anderen Menschen gefallen musst und und Du Dich deswegen unreflektiert dem aktuellen Modegeschmack anpasst... ;)

Liebe Grüße,

Syndra
 
Ist doch seltsam - Jemand macht mir ein Kompliment wegen meines Outfits und schon fühle ich mich besser. Und was hat dieses Outfit mit mir zu tun? GAR NICHTS! Mir gefiel es eben und deswegen habe ich es gekauft - und jetzt werde ich "stolz" auf mich, weil andere es toll finden. Das ist wie wenn mir jemand auf einen Knopf drücken würde. Ich werde doch auch nicht stolz auf mich, weil andere den gleichen Geschmack in irgend einer beliebigen Richtung haben. Oder dann sagt mir mal jemand ordentlich die Meinung, und schon fühle ich mich schlecht. Ein anderer Knopf wurde gedrückt. Schliesslich reagiere ich wieder wie eine Maschine, die darauf abgerichtet wurde, bestimmte Mechanismen einzuhalten. Ich reagiere, ohne mir dabei bewusst zu sein, warum ich das überhaupt tue!
du kannst dir sogar bewusst werden, warum du was tust. Und es hilft dir auch nicht.
(Aber es kann eine kurzweilige Erfahrung sein; oder eine furchtbare. Je nach Programm; Bewertungsprogramm auf deiner Festplatte)

Unsere Erde wird zum Grossteil von biologischen Robotern bewohnt, mich inklusive.
Wieso zum Großteil? Wer ist denn nicht so?
 
Ist doch seltsam - Jemand macht mir ein Kompliment wegen meines Outfits und schon fühle ich mich besser. Und was hat dieses Outfit mit mir zu tun? GAR NICHTS! Mir gefiel es eben und deswegen habe ich es gekauft - und jetzt werde ich "stolz" auf mich, weil andere es toll finden. Das ist wie wenn mir jemand auf einen Knopf drücken würde. Ich werde doch auch nicht stolz auf mich, weil andere den gleichen Geschmack in irgend einer beliebigen Richtung haben. Oder dann sagt mir mal jemand ordentlich die Meinung, und schon fühle ich mich schlecht. Ein anderer Knopf wurde gedrückt. Schliesslich reagiere ich wieder wie eine Maschine, die darauf abgerichtet wurde, bestimmte Mechanismen einzuhalten. Ich reagiere, ohne mir dabei bewusst zu sein, warum ich das überhaupt tue!

Unsere Erde wird zum Grossteil von biologischen Robotern bewohnt, mich inklusive.

...ist es nicht so?

Hallo.

ich denke, dass das Outfit natürlich etwas mit dir zu tun hat. Du hast es ausgesucht, weil du dich darin wohl fühlst. Das strahlst du jetzt ab und freust dich über die Resonanz. Wenn dir jemand ordentlich seine Meinung sagt und du dich schlecht fühlst, ist das auch normal, denn dann bist DU das Echo für die schlechte Laune des "jemand anderen". Geh mal davon aus, dass Aktion gleich Reaktion ist. Dann siehst du, wie alles ineinander verwoben ist. Meiner Meinung nach sind wir keine Roboter, sondern ein Teil des Ganzen - und damit das Ganze funktioniert, gelten eben ganz bestimmte Gesetze, die automatisch greifen. Trotzdem haben wir die Möglichkeit uns für und gegen Dinge zu entscheiden - sind also keine Marionetten. :flower2:

Einen schönen Tag wünscht euch
Vesta :zauberer1
 
Ich denke viele Menschen reagieren auf Feedbacks oder lassen sich dadurch leiten. Ich bin auch der Ansicht, das fast alle oder jeder Mensche eine Bestätigung in irgendeiner Form braucht. Deshalb ist eigentlich gar nichts verwerfliches daran, wenn man sich besser fühlt, wenn man ein ehrlichgemeintes Kompliment von jemanden erhält.

lg.
 
Ok, ich muss hier mal dringend was klarstellen: Das, worauf ich hier hinaus will, liegt viel tiefer als es am Anfang vllt rüberkam, ich glaube ich bin da zu wenig drauf eingegangen. Diese "Geschichte" hier sollte eher ein typisches Beispiel für etwas darstellen, was wie gesagt ein tief in uns verwurzelter Mechanismus widerspiegelt, der uns allen dauernd eingemerzt wurde und immer noch wird.

Denn es gibt Menschen, die ihr gesamtes Lebensglück auf solchen Dingen aufbauen. Dauernd streben sie nach Anerkennung, Wertschätzung und Lob, ohne dabei zu merken, dass nicht einmal das sie zu einem glücklicheren Menschen machen kann. "Das" ist wiederum auch der Grund dafür, warum es überhaupt möglich ist, dass es Leute gibt die totunglücklich sind!
Oft kommen mir die Handlungen der Menschen sehr mechanisch rüber, sie sind besorgt, etwas nicht zu kriegen, etwas nicht zu sein, sie haben Angst vor Ablehnung und sind nur kurzfristig befriedigt, wenn jemand ihr Hemd (was ist schon ein Hemd?!) toll findet. In der westlichen Welt hängt jeder sein Glück an etwas, was ausserhalb von ihm ist. Wenn man denkt "du bist mein Glück", dann führt das auch dazu, dass man den betreffenden Menschen beginnt zu beeinflussen, zu manipulieren, so, dass er sich ja richtig verhält, also so dass es genau auf die eigene Vorstellung des Glückes passt. Klar, solche Abläufe trifft man jeden Tag an, bei uns sind sie gar so normal, dass sich fast keiner mehr Gedanken drüber macht, dass es auch ganz anders sein könnte...

Prinzipiell fügt sich ein westlicher Mensch jeden Tag selbst Schmerzen zu, auch wenn es nicht sein müsste. Doch das weiss er natürlich nicht, weil ihm überall immer das Gegenteil davon erzählt wird...


*diesmal bitte auch zwischen den Zeilen lesen*
 
Dauernd streben sie nach Anerkennung, Wertschätzung und Lob, ohne dabei zu merken
Du hast also jemanden gefunden der das noch stärker macht als du.


der Grund dafür, warum es überhaupt möglich ist, dass es Leute gibt die totunglücklich sind!
Es gibt unendlich viele Gründe totunglücklich zu sein. So viele, wie es Menschen gibt.

Oft kommen mir die Handlungen der Menschen sehr mechanisch rüber
das sind sie.
Denkst du wirklich du hättest diesen Beitrag geschrieben, wenn du die Wahl gehabt hättest....
etwas vielleicht glückverheißenderes zu tun?

sie sind besorgt, etwas nicht zu kriegen
was möchtest du denn gerne kriegen, und hast Angst es nicht zu kriegen?

In der westlichen Welt hängt jeder sein Glück an etwas, was ausserhalb von ihm ist.
Ja, die Menschen wollen sogar ihre Umgebung und die Menschen darin verändern. Sie hängen ihr eigenes Glück daran:
Wenn man denkt "du bist mein Glück", dann führt das auch dazu, dass man den betreffenden Menschen beginnt zu beeinflussen, zu manipulieren, so, dass er sich ja richtig verhält, also so dass es genau auf die eigene Vorstellung des Glückes passt.
Klar, solche Abläufe trifft man jeden Tag an, bei uns sind sie gar so normal, dass sich fast keiner mehr Gedanken drüber macht, dass es auch ganz anders sein könnte...
Machst du dir Gedanken darüber?

Prinzipiell fügt sich ein westlicher Mensch jeden Tag selbst Schmerzen zu, auch wenn es nicht sein müsste...
...müsste nicht sein dass du dich so Quälst. Oder doch?







*diesmal bitte auch zwischen den Zeilen lesen*
gerne
 
Du hast also jemanden gefunden der das noch stärker macht als du.

Nicht schwer zu erkennen, oder?

Es gibt unendlich viele Gründe totunglücklich zu sein. So viele, wie es Menschen gibt.

Ich glaube nicht, dass die Menschen von einander getrennt sind.

Denkst du wirklich du hättest diesen Beitrag geschrieben, wenn du die Wahl gehabt hättest....
etwas vielleicht glückverheißenderes zu tun?

Ich bin glücklich, es zu tun. Aber deswegen macht es mich nicht glücklich. Das ist ein Unterschied. ;)

was möchtest du denn gerne kriegen, und hast Angst es nicht zu kriegen?

Ich möchte gar nichts kriegen.

Machst du dir Gedanken darüber?

Anscheinend schon, oder?

...müsste nicht sein dass du dich so Quälst. Oder doch?

Nein, ich quäle mich nicht.


Versuchs bitte nochmal, sonst versuche ich nochmals genauer zu erleutern was ich meine, ich vermute es ist mir noch nicht gelungen. Dann werden wir sicher noch auf einen grünen Zweig kommen. :)
 
Werbung:
Hmm, ja so ist es sicherlich oft. Ob das nur die westliche Welt betrifft mag ich nicht beurteilen.
Aber worum geht es Dir?

LG, Almaz
 
Zurück
Oben