Beschneidung bei Mädchen/Frauen

Mal ehrlich: Krankheiten, Seuchen etc. muss man definitiv unterscheiden zu dieser Verstümmelung. Das sind zwei Paar Schuh !

@Blue-Bliz

Du solltest dir mal ernsthaft Gedanken machen, wie deine Schreibweise/Ausdrucksweise hier rüberkommt. Das ist ein sehr sensibles Thema, entsprechend sollte man damit umgehen. Desweiteren ist das hier ein Forum, also eine Austauschplattform und dazu gedacht, über Themen zu diskutieren und nicht, um die Welt zu verändern.
Wenn du älter wärst, hätte ich mich geärgert über deine egoistische Art, - so kann ich nur hoffen, die Reife kommt bei dir mit dem älter werden.


Schönen Abend !
 
Werbung:
Mal ehrlich: Krankheiten, Seuchen etc. muss man definitiv unterscheiden zu dieser Verstümmelung. Das sind zwei Paar Schuh !

@Blue-Bliz

Du solltest dir mal ernsthaft Gedanken machen, wie deine Schreibweise/Ausdrucksweise hier rüberkommt. Das ist ein sehr sensibles Thema, entsprechend sollte man damit umgehen. Desweiteren ist das hier ein Forum, also eine Austauschplattform und dazu gedacht, über Themen zu diskutieren und nicht, um die Welt zu verändern.
Wenn du älter wärst, hätte ich mich geärgert über deine egoistische Art, - so kann ich nur hoffen, die Reife kommt bei dir mit dem älter werden.


Schönen Abend !

Du hast Post :)
 
Mal ehrlich: Krankheiten, Seuchen etc. muss man definitiv unterscheiden zu dieser Verstümmelung. Das sind zwei Paar Schuh !

@Blue-Bliz

Du solltest dir mal ernsthaft Gedanken machen, wie deine Schreibweise/Ausdrucksweise hier rüberkommt. Das ist ein sehr sensibles Thema, entsprechend sollte man damit umgehen. Desweiteren ist das hier ein Forum, also eine Austauschplattform und dazu gedacht, über Themen zu diskutieren und nicht, um die Welt zu verändern.
Wenn du älter wärst, hätte ich mich geärgert über deine egoistische Art, - so kann ich nur hoffen, die Reife kommt bei dir mit dem älter werden.


Schönen Abend !

Hi,

er ist doch "obercool ey".
Je mehr Du ihn beachtest, desto mehr wir er aufdrehen....
Zurück zum Thema.
Wir hatten den thread schon mal vor einer Weile, wenn ich ihn finde, hol ich ihn wieder hoch.

Sage
 
Ich habe 2 JAhre lang den Verein INTAKT unterstützt...

Durch deren Aufklärung vor Ort gibt es mittlerweile ganze Länder, wo die Beschneidung per Gesetz verboten wurde!

Leider hat sich dadurch ein Beschneidungs-Tourismus entwickelt, weil es in angrenzenden Nachbarländern noch nicht unter Strafe gestellt wurde!

Denska hat insofern recht, das es eine Genitalverstümmelung ist!!!!!!!!!!!!!

Doch selbst der Verein INTAKT spricht von Beschneidung...weil es auch vor Ort so genannt wird!

Kein einziges Wort steht im Koran über dieses Ritual! Da aber ein grosser Teil der Bevölkerung nicht lesen kann und es eine uralte Tradition ist, wird weiterhin praktiziert, was zu jahrelangem Leiden, nein Qualen führt!

Die Beschneiderin hat ein hohes Ansehen in der Bevölkerung und wird reichlich entlohnt für ihr TUN...nun hat sich INTAKT zur Aufgabe gemacht, diesen Frauen eine neue Einnahmequelle zu besorgen...zB. 10 Hühner...damit sie deren Eier verkaufen können und Küken züchten...

Etwas ganz besonderes ist es, wenn die Beschneiderinnen ihr "Werkzeug" abgeben...dieses wird von dem Verein als grosses Fest gefeiert! Da es ebenfalls Tradition ist, das Schneidewerkzeug über Jahre und Generationen zu vererben ( immer von Mutter auf Tochter...Tante auf Nichte) ist man auf ziemlich sicherer Seite, das dieses Beschneiderinnen Tatsächlich aufhören und sich nicht an der nächsten Ecke eine Scherbe besorgen...

Die Rückfallquote gibt es natürlich auch...sie liegt, wenn ich mich richtig erinnere unter 10%...

...das war es erst mal...
 
Ich hab gerade in einem anderen Thread festgestellt das an die Beschneidung von Mädchen und Frauen nicht so recht geglaubt wird , und das bestürzt mich doch ein wenig . Das geschieht ungefähr 5000 mal pro Tag weltweit laut Amnesty International und UNICEF. Dieses Ritual gehört mit zu den schlimmsten Grausamkeiten im Namen Allahs , und es wird geflissentlich totgeschwiegen , zum Teil aus Scham oder auch aus einem verdrehten Schuldbewußtsein heraus . Die Prozedur beinhaltet das vollständige entfernen der äußeren Geschlechtsteile mit einer Glasscherbe , einer manchmal uralten Rasierklinge oder auch mit dem Deckel einer Konservendose bei vollem Bewußtsein....die Mädchen denen man das antut sind 5 Jahre alt und es geschieht in den meisten Fällen auf Geheiß der eigenen Mutter , die sich damit den Anordnungen ihres Gemahls beugt . Nach entfernen der äußeren Geschlechtsteile wird das ganze zusammengenäht bis ein erbsengroßes Loch übrigbleibt zum Verrichten der Notdurft , dann werden den Mädchen die Beine zusammengebunden bis die Blutung aufhört , kein Schmerzmittel , keine Antibiotika . Die Sterblichkeitsrate beträgt ungefähr 65 % . Aber das Grausamste ist das in der Hochzeitsnacht das Ganze wieder aufgeschnitten wird damit der Bräutigam den Geschlechtsakt vollziehen kann , dann nach feststellen der Schwangerschaft wird wieder zugenäht und kurz vor der Entbindung wieder aufgeschnitten , das geht immer so fort ein ganzes Frauendasein lang . Die Methoden der Beschneidung unterscheiden sich in den verschiedensten Fällen mal wird alles weggeschnitten , dann wieder nur ein Teil , mal wird zugenäht und mal nicht , aber in jedem Fall ist es menschenverachtend und frauenfeindlich ohnegleichen . Und die Männer die zu dem allem schweigen , sind in vielen Fällen solche die in Deutschland , Amerika , England usw studiert haben , also kann ja von Unwissenheit und purem Dogmatismus nicht die Rede sein . Wer s nicht glaubt einfach mal googlen oder die Bücher lesen ,,Im Schatten der goldenen Moschee ", ,,Serail " oder ,,Die Tränen der Sahara "usw. So etwas passiert auch in Deutschland . Was wißt ihr darüber und wie geht Ihr mit dem Wissen um ?

Hallo,

Natürlich ist das eine fürchterliche und für uns unvorstellbare Genitalverstümmelung, die man in gewissen afrikanischen Gebieten den Mädchen antut. Dass es auch in Deutschland gemacht wird, höre ich heute zum ersten Mal.

Allerdings dürfen wir Allah nicht alles in die Schuhe schieben, denn laut Koran (habe eine verlässliche Quelle angezapft) ist so etwas strikt verboten. Es geht um ein unmenschliches Brauchtum, das mit keinem Glauben etwas zu tun hat. Man praktiziert es hauptsächlich in Afrika, glaube ich. Kommt angeblich auch in christlich geprägten Gebieten vor. Es sind mächtige Frauen und angesehene Frauen, die stur an diesem Glauben festhalten. Die Männer sind natürlich auch davon überzeugt (worden?), dass dies für die Frauen unbedingt gemacht werden muss. Die Beschneiderinnen bekommen natürlich dafür bezahlt und wollen auf diesen Verdienst nicht verzichten. So in Afrika.

In gewissen Gebieten wird schon seit einiger Zeit Aufklärung von den Afrikanerinnen selbst betrieben, doch es ist schwer gegen dieses alte Brauchtum anzukommen, weil es auch eine Gegenpropaganda von diesen Beschneiderweibern gibt.

Auch für die Männer ist es grausam, wenn sie den ersten Geschlechtsverkehr vollziehen sollen, denn sie müssen selbst die Nähte, mit welchen die Scheide zugenäht wurde, herausziehen. Das ist für die Frau äußerst schmerzhaft und sie ist verdammt ein ganzes Leben lang darunter zu leiden.

Ich hoffe, dass alles getan wird, diesem qualvollen Unfug ein Ende zu setzen.
Doch es steht nicht in meiner Macht dagegen etwas zu unternehmen. Man kann es nur immer wieder anprangern und in dafür vorgesehenen Institutionen(Caritas, rotes Kreuz, Ärzte, etc.) aufs Tapet bringen. Vielleicht gibt es unter den Esoterikern Menschen, die in solchen Institutionen arbeiten.

Doch stelle ich mir vor, dass dies in Deutschland im Geheimen passiert. Äußert sich eine beschnittene Frau später dazu, dann ist es für sie zu spät und wer es noch immer praktiziert ist unbekannt. Mosleminnen sind auch angehalten über derlei Dinge in der Öffentlichkeit nicht zu reden.

Es ist wirklich ein ganz schwieriges Problem. Dass dies vor allem in "moslemischen" Familien vorkommt, hat trotzdem mit dem Glauben nichts zu tun. Jemand, der so etwas tut, dürfte sich eigentlich gar nicht "Moslem" nennen, denn einem wirklichen Moslem sind derartige Dinge vom Koran und auch von Mohammed her untersagt.

Auch ist es ein Schauermärchen, dass Frauen geschlagen werden dürfen. Es ist eine falsche Auslegung des Korans. Die Frau dem Mann gleichgestellt, nur hat sie eben als Frau andere Aufgaben in der Familie wie der Mann. Auch darf sie Staatsämter nicht bekleiden. Sie soll auch nur typische Frauenberufe ausüben. Das Kopftuch wird vom Koran her gewünscht, ist aber keine schwere Sünde, wenn es nicht getragen wird. Das habe ich über einen streng gläubigen Moslem herausgefunden und ich kenne nur diesen einen.

Jetzt bin ich vom Thema abgekommen.

Leider kann ich nichts mehr zu diesem schrecklichen Thema beitragen.

Mit hoffnungsvollen Grüßen

eva07
 
Hallo,

Natürlich ist das eine fürchterliche und für uns unvorstellbare Genitalverstümmelung, die man in gewissen afrikanischen Gebieten den Mädchen antut. Dass es auch in Deutschland gemacht wird, höre ich heute zum ersten Mal.

Allerdings dürfen wir Allah nicht alles in die Schuhe schieben, denn laut Koran (habe eine verlässliche Quelle angezapft) ist so etwas strikt verboten. Es geht um ein unmenschliches Brauchtum, das mit keinem Glauben etwas zu tun hat. Man praktiziert es hauptsächlich in Afrika, glaube ich. Kommt angeblich auch in christlich geprägten Gebieten vor. Es sind mächtige Frauen und angesehene Frauen, die stur an diesem Glauben festhalten. Die Männer sind natürlich auch davon überzeugt (worden?), dass dies für die Frauen unbedingt gemacht werden muss. Die Beschneiderinnen bekommen natürlich dafür bezahlt und wollen auf diesen Verdienst nicht verzichten. So in Afrika.

In gewissen Gebieten wird schon seit einiger Zeit Aufklärung von den Afrikanerinnen selbst betrieben, doch es ist schwer gegen dieses alte Brauchtum anzukommen, weil es auch eine Gegenpropaganda von diesen Beschneiderweibern gibt.

Auch für die Männer ist es grausam, wenn sie den ersten Geschlechtsverkehr vollziehen sollen, denn sie müssen selbst die Nähte, mit welchen die Scheide zugenäht wurde, herausziehen. Das ist für die Frau äußerst schmerzhaft und sie ist verdammt ein ganzes Leben lang darunter zu leiden.

Ich hoffe, dass alles getan wird, diesem qualvollen Unfug ein Ende zu setzen.
Doch es steht nicht in meiner Macht dagegen etwas zu unternehmen. Man kann es nur immer wieder anprangern und in dafür vorgesehenen Institutionen(Caritas, rotes Kreuz, Ärzte, etc.) aufs Tapet bringen. Vielleicht gibt es unter den Esoterikern Menschen, die in solchen Institutionen arbeiten.

Doch stelle ich mir vor, dass dies in Deutschland im Geheimen passiert. Äußert sich eine beschnittene Frau später dazu, dann ist es für sie zu spät und wer es noch immer praktiziert ist unbekannt. Mosleminnen sind auch angehalten über derlei Dinge in der Öffentlichkeit nicht zu reden.

Es ist wirklich ein ganz schwieriges Problem. Dass dies vor allem in "moslemischen" Familien vorkommt, hat trotzdem mit dem Glauben nichts zu tun. Jemand, der so etwas tut, dürfte sich eigentlich gar nicht "Moslem" nennen, denn einem wirklichen Moslem sind derartige Dinge vom Koran und auch von Mohammed her untersagt.

Auch ist es ein Schauermärchen, dass Frauen geschlagen werden dürfen. Es ist eine falsche Auslegung des Korans. Die Frau dem Mann gleichgestellt, nur hat sie eben als Frau andere Aufgaben in der Familie wie der Mann. Auch darf sie Staatsämter nicht bekleiden. Sie soll auch nur typische Frauenberufe ausüben. Das Kopftuch wird vom Koran her gewünscht, ist aber keine schwere Sünde, wenn es nicht getragen wird. Das habe ich über einen streng gläubigen Moslem herausgefunden und ich kenne nur diesen einen.

Jetzt bin ich vom Thema abgekommen.

Leider kann ich nichts mehr zu diesem schrecklichen Thema beitragen.

Mit hoffnungsvollen Grüßen

eva07

Salam

Der Koran verbietet die Genitalverstümmelung ausdrücklich.
Wenn man sich mal die Kultur des Islam anschaut weiß man auch warum.

Gruß Denska
 
Die Verstümmelung der Frauen geht auf vorchristliche, -islamische und-jüdische "Traditionen" zurück.
Offiziell ist es in vielen Ländern bereits verboten, aber was der einzelne dann macht, ist schwer zu überprüfen.
In GB sollen sogar Privatkliniken diese OP durchführen.
Das können sich sicherlich nur wohlsituierte "Traditionalisten" leisten.
Auch in Deutschland sollen , wenn ich mich recht erinnere, ca. 2000 Mädchen ab dem 4. Lebensjahr davon betroffen sein.
Natürlich ist es in Deutschland verboten, aber wenn die "Tante" aus X zu Besuch kommt und die Verstümmelung im Hinterzimmer durchführt oder das
Kind in den Ferien nach X fliegt und dort "operiert" wird, was kann der Staat dann noch unternehmen?
@bliz schreib einfach was Du willst und provozier nicht durch Deinen Schreibstil.




Sage
 
hallo ravenna, ich habe dir im araber-thread noch darauf geantwortet und mich bedankt, dass du dieses thema aufgegriffen hast...sieh doch bitte hinein.

althea
 
Werbung:
Hier mal was zum Hintergrund der Beschneidung, folgt sicher noch mehr.http://www.geschichte-der-sexualitaet.de/Beschneidung.htm

So gleich noch einer dazu, daß bereits etwas getan wird.
http://www.kindernothilfe.de/-id-1550-lang-de.html
Sage

Salam Sage

Mit deinem Beitrag hast du ganz unbewusst mit einem Vorurteil gegen den Islam aufgeräumt.

[FONT=Arial,Helvetica]Die Klitorisbeschneidung, viel älter als der Islam, läßt sich auch nicht religiös rechtfertigen. Mohammed, der weder seine Frauen noch seine Töchter beschneiden ließ, soll zu einer Beschneiderin gesagt haben: „Wenn du diese Operation ausführst, entferne nicht den ganzen Kitzler ... Die Frau soll Befriedigung erleben, von der ja auch ihr Mann profitiert.“[/FONT]


[FONT=Arial,Helvetica]Gruß Denska
[/FONT]
 
Zurück
Oben