Bericht Iranreise 2015

Sag das nicht, da gibt's viele Türken, nennen sich halt Aserbeidjaner.:D

Und da sind auch einige in die Familie meines Mannes eingeheiratet. Man entkommt den Türken nicht!:ROFLMAO:

Keine Ahnung wie das im Iran ist, aber in den Ländern die ich bereist habe gab es immer eine Konstante.
Laut,Bunt,Kitschig und einfach nur chaotisch..für meine Sinne. Das dauert immer etwas bis man sich daran gewöhnt hat. :D
 
Werbung:
Dann noch ein paar Eindrücke von der Rückfahrt nach Teheran, da war das Wetter aber schlechter gewesen, so dass es bewölkt war. Wir hatten am Kaspischen Meer viel Regen gehabt und in der Zeit hatte es auch seltenerweise in Teheran geregnet und es kam örtlich auch zu einer Überschwemmung, bei der auch einige Leute zu Tode kamen.


Das ist noch im Norden, da wachsen überall sehr hohe Schilfpflanzen. Durch die Berge im Hintergrund müssen wir wieder durch.


Dann erst mal noch Tanken. Im Iran betätigt man das nicht selbst, sondern da wird der Service noch geleistet, war früher wohl auch so bei uns, wenn ich mich recht erinnere. Und dann zahlt man auch gleich dort. Inzwischen ist das Benzin auch viel teurer geworden, fast so wie bei uns, vor ein paar Jahren war es noch fast umsonst.


Kurze Pause, bevor es weitergeht. Da kann man auch allerhand kaufen und zwar was?....:LOL:
Natürlich Fressalien, damit sind wir wieder beim Thema...


In Essig eingelegter Knoblauch...


.... und andere sauer eingelegte Früchte und Gemüse


Und eben diese kaubonbonartigen ausgerollten Pasten aus Früchten wie Erdbeeren, Granatapfel, saure Kirschen, Berberitzen und das ist alles richtig sauer, wenn man darauf rumkaut, aber auch sehr lecker.
 
Dann muss ich doch mal die stillen Örtchen zeigen.

image.jpeg


image.jpeg

Das ist eine öffentliche Toilette in einem sehr guten Restaurant, dementsprechend sauber ist sie hier auch, hab schon Schlimmere gesichtet. Inzwischen findet man immer mehr auch europäische Toiletten, aber iranische sind öffentlich meist zu finden. In den moderneren Wohnungen sind eher europäische zu finden und ältere Leute, die nicht mehr so gut in die Hocke kommen, freuen sich auch über die Sitzgelegenheit.:)
 
Keine Ahnung wie das im Iran ist, aber in den Ländern die ich bereist habe gab es immer eine Konstante.
Laut,Bunt,Kitschig und einfach nur chaotisch..für meine Sinne. Das dauert immer etwas bis man sich daran gewöhnt hat. :D


Ja, das ist im Iran auch so. Kitschig kann ich jetzt zwar nicht so extrem feststellen, denn die Handarbeiten, die man findet, sind sehr schön und sind feine Handarbeiten, aber laut, bunt und chaotisch ist es auf alle Fälle!:D
 
Ja, das ist im Iran auch so. Kitschig kann ich jetzt zwar nicht so extrem feststellen, denn die Handarbeiten, die man findet, sind sehr schön und sind feine Handarbeiten, aber laut, bunt und chaotisch ist es auf alle Fälle!:D

Jetzt nicht Kitsch im üblichen Sinne, eher von weitem eine sauteure Standuhr aus Porzellan und Gold. Aus der Nähe halt Plastik. Schränke die aussehen als ob ganze Wälder abgeholzt wurde, in Wirklichkeit halt Pressspan..ähnlich dem Gelsenkirchner Barock
 
Dann noch ein paar Fotos von armen Leuten, die entweder mit Betteln durchs Leben kommen oder einfache Hilfsjobs machen.


Dieser Mann hier weist die Gäste eines Restaurants auf den Parkplatz ein oder schaut, ob man sicher wieder auf die Strasse kommt.

image.jpeg

image.jpeg

Dieser Mann hier war taubstumm und wir konnten nur mit Zeichensprache mit ihm sprechen. Er sagte, dass er drei Kinder hat.

image.jpeg

Ein Bettler auf der Strasse, wenn Stau ist, waren da ständig arme Gestalten unterwegs. Ich sah da auch einmal einen Mann, der gut in eine Freakshow gepasst hätte, der Unterschenkel war grotesk auf den Oberschenkel verdreht, so dass er sich auf seinen Knieen entlangrobbte. Ich habe ihn jetzt nicht fotografiert, aber ich fand das schon schockierend. Und neben ihm ging eine "normale" Frau, keine Ahnung, ob Schwester oder Ehefrau. Ich habe mir von einer Grosscousine meines Mannes erzählen lassen, dass man in Indien noch viel schlimmere Gestalten sieht. Schlimm!!


image.jpeg


image.jpeg


Hier hatte sich einer als "Baba Nouruz" verkleidet, eigentlich eine Gestalt vom persischen Neujahrsfest, was erst am 21. März ist und Baba Nouruz ist so ähnlich wie bei uns der Nikolaus.
 
Jetzt nicht Kitsch im üblichen Sinne, eher von weitem eine sauteure Standuhr aus Porzellan und Gold. Aus der Nähe halt Plastik. Schränke die aussehen als ob ganze Wälder abgeholzt wurde, in Wirklichkeit halt Pressspan..ähnlich dem Gelsenkirchner Barock


Ja, stimmt, das gibt es, aber man findet es in den Privathäusern, da sehen die Möbel auch so schnörkelig und mondän aus. mit Goldfarbe und bunten Mustern, wäre jetzt auch nicht mein Fall, mir das in die Wohnung zu stellen.:)
 
Werbung:
Jetzt die Brücke in Teheran, sie heißt Tabiat-Brücke, was "Natur"-Brücke heißt und verbindet zwei Parks in Teheran miteinander, die durch eine Autobahn voneinander getrennt sind. Die Brücke enthält drei Ebenen und in der untersten sind auch Restaurants und Cafés enthalten.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...ruecke&usg=AFQjCNERalOUfTx_KeVWh2WnJ06Oj03KbQ

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...Bridge&usg=AFQjCNGfIEHng3vVFsZiQ2XpbXosMvTpOw




Von der Brücke der Blick auf Nord-Teheran.


Bevor ich auf die Brücke ging, konnte ich ein Restaurant fotografieren.
 
Zurück
Oben