Beimischung von Krabbeltieren im Essen

Werbung:
Zumindest in Deutschland haben wir noch nie Insekten in ganz normalen Lebensmitteln gegessen. Also warum jetzt damit anfangen?! Schade, wie vielen das Thema am Allerwertesten vorbeigeht, was meine vor Tagen aufgestellte Vermutung leider bestätigt.

Gerade in einem Esoterikforum sollten Menschen eigentlich sensibler im Bezug auf die Vernichtung von Lebewesen sein. Oder ist es jetzt spirituell "in", sich neben Schweinen, Hühnern, Kühen und Fischen auch noch Insekten einzuverleiben?


Doch, wir haben auch in Deutschland Insekten gegessen:

„Was hierzulande verrückt und neu wirkt, ist es in Wirklichkeit gar nicht. Das vor allem im Westen verbreitete Nahrungstabu ist geschichtlich gesehen eine Ausnahme, Insektengenuss die Regel. Auf den Festen der alten Griechen und Römer reichte man regelmäßig fette Larven, und Aristoteles höchstpersönlich hat Rezepte für die Zubereitung von Zikaden hinterlassen. In Deutschland, Luxemburg und Frankreich wurden Maikäfer sogar bis ins 20. Jahrhundert verspeist. Und nicht zuletzt isst man anderswo bis heute Insekten, und zwar bei über 3.000 Ethnien in 130 zumeist tropischen Ländern, wie die Forscherin Julieta Ramos-Elorduy ermittelte. Die FAO schätzt, allerdings ohne solide Datengrundlage, dass es weltweit 2 Milliarden Menschen sind. Gesichert hingegen ist, dass inzwischen rund 2.000 essbare Arten bekannt sind, darunter Heuschrecken in Mexiko, Mopane-Raupen in Botswana und Wasserkäfer in China.“

Zitat aus diesem Artikel:

 
Also ich finde nichts dabei wenn Insekten zur Nahrung dazugemischt werden. Nur muß es auf der Packung ersichtlich sein und nicht irgend ein lateinischer Name. So kann der der meint allergisch dagegen zu sein auswählen und auch die die keine Insekten mögen sehen klar und deutlich auf der Packung was drinn ist.
Ich war eigentlich immer der Meinung die Zutaten müssen angeführt werden (gesetzl. Bestimmung) aber anscheinend gibt es doch noch Schlupflöcher der EU.
 
Also ich finde nichts dabei wenn Insekten zur Nahrung dazugemischt werden. Nur muß es auf der Packung ersichtlich sein und nicht irgend ein lateinischer Name. So kann der der meint allergisch dagegen zu sein auswählen und auch die die keine Insekten mögen sehen klar und deutlich auf der Packung was drinn ist.
Ich war eigentlich immer der Meinung die Zutaten müssen angeführt werden (gesetzl. Bestimmung) aber anscheinend gibt es doch noch Schlupflöcher der EU.
Ich finde, die sollten das auch auf der Vorderseite recht groß, ggf. auch ein Bild des oder der jeweilig verwendeten Insekten, abdrucken. So weiß jeder, was drin ist. Veginahrung muss das ja auch deklarieren und nicht nur auf der Rückseite im Kleingedruckten irgendwelche lateinischen Bezeichnungen oder besser noch chem. Formeln angeben.

Gruß

Luca
 
Ich finde, die sollten das auch auf der Vorderseite recht groß, ggf. auch ein Bild des oder der jeweilig verwendeten Insekten, abdrucken. So weiß jeder, was drin ist. Veginahrung muss das ja auch deklarieren und nicht nur auf der Rückseite im Kleingedruckten irgendwelche lateinischen Bezeichnungen oder besser noch chem. Formeln angeben.

Gruß

Luca
ganz Deiner Meinung!!! Schließlich müssen wir nicht zwangsbeglückt werden.
Bin mal gespannt wie es sich entwickeln wird. Etwa wie beim Palmöl, eine Zeitlang stand dann drauf Palmölfrei
 
ganz Deiner Meinung!!! Schließlich müssen wir nicht zwangsbeglückt werden.
Bin mal gespannt wie es sich entwickeln wird. Etwa wie beim Palmöl, eine Zeitlang stand dann drauf Palmölfrei
Wir werden schon lange zwangsbeglückt. Wer weiß heutzutage schon was er ißt, geschmacklose Hühner aus Massentierhaltung, Schweine schnell gezüchtet und genauso geschmacklos, wie alles, das in Massen gezogen wird.
Und nun sind sie auf Insekten gekommen, die genauso aus der Retorte kommen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
911
MorningSun
M
Zurück
Oben