Begriff "modern" - Zerstörung der Tradition

Da ich keine Geister channle hat dieser Ausschnitt meiner Website nicht im Entferntesten etwas mit dem Thema selbst zu tun. Wenn dir eine ausführliche Antwort über den Unterschied wichtig ist kannst du mich aber gerne über eine PN genauer darüber befragen.

LG ... ASHOKA

"Geist-führer" heißt das Wort.
Fällt dir daran nichts auf?

Aber ich kann mir jetzt wenigstens denken, worauf du hinaus willst.
Für mich gibt es die Unterscheidung nicht, die du zu treffen scheinst. Geistige Welt ist geistige Welt, und alle haben ihren Platz. Das heißt nicht dass ich mich mit jedem hängengebliebenen Schlonz einlasse. Genauso wie ich im Alltag meine Freunde wähle, wähle ich auch in der Arbeit. Aber Helles und Dunkles erfüllt seine Aufgabe. Wenn ich das Dunkle nicht wahrzunehmen bereit wäre, könnte ich meinen Job gar nicht tun.

Liebe Grüße, silberelfe
 
Werbung:
Ich habe eine therapeutische Ausbildung und würde nie auf den Gedanken kommen, diese mit meinen schamanischen Aktivitäten werbewirksam zu verknoten - weil es zwei komplett unterschiedliche Baustellen sind.

Das heißt, du klammerst immer einen Teil deines Selbst aus, bevor du arbeitest - so oder so?
Das geht für mich nicht. Ich arbeite manchmal mehr nach therapeutischen Methoden, manchmal mehr mit schamanischen, aber ich bin immer ich, mit den gleichen Kräften, inneren Bildern, Überzeugungen (die sich täglich erweitern, aber das meine ich jetzt nicht).

Für mich ist es ein Zeichen der Weiterentwicklung, wenn unterschiedliche Stränge zusammenwirken können - so wie Feuer und Essen :)

Dass viele Unsinn treiben, ist Tatsache, aber jeder Klient sucht sich was er braucht, also beschäftigt mich das nicht.

LG silberelfe
 
Hi silberelfe,

Sobek meint werbewirksame Verknotung. Also wie nach Außen aufgetreten wird. So habe ich es verstanden.

Und ich würde zwei unterschiedliche Methoden auch nicht tatsächlich verknoten wollen. Obwohl ich gestern in Trance gekocht habe und dazu gesungen und das Essen auch ganz lecker wurde. :D

LG
Any
 
Hi silberelfe,

Sobek meint werbewirksame Verknotung. Also wie nach Außen aufgetreten wird. So habe ich es verstanden.

Und ich würde zwei unterschiedliche Methoden auch nicht tatsächlich verknoten wollen. Obwohl ich gestern in Trance gekocht habe und dazu gesungen und das Essen auch ganz lecker wurde. :D

LG
Any

Hallo Any,

es kommt halt immer drauf an, was die eigenen "Geister" von einem haben wollen, oder?

LG silberelfe
 
Hi silberelfe,

Sobek meint werbewirksame Verknotung. Also wie nach Außen aufgetreten wird. So habe ich es verstanden.

Und ich würde zwei unterschiedliche Methoden auch nicht tatsächlich verknoten wollen. Obwohl ich gestern in Trance gekocht habe und dazu gesungen und das Essen auch ganz lecker wurde. :D

LG
Any

ich würde es nicht Verknotung, sondern Ergänzung nennen. Je nach Fall und Gegebenheiten, nutzt man mehr die eine oder mehr die andere Methode - und manchmal kombiniert man auch, wenn dies sinnvoll erscheint.
Was psychologische Methoden angeht, geschieht mit Hilfe von schamanischer Wahrnehmung und Vorgehensweise nach meinem Eindruck sogar noch eine Vertiefung von dem, was man mit "normaler" Psychologie zustandebringt, eben weil ein Schamane viel genauer und auch "tiefer" arbeiten kann.

Z.B. das Thema "Aufstellungsarbeit". Es wird von manchen Psychologen angeboten. Wenn diese jedoch nicht in der Lage sind, die Statisten danach wieder richtig aus ihrer Rolle rauszuholen (wozu mE auch gehört, dass sie sehen, wenn diese es nicht sind), dann ist das etwas, was Schamanen definitiv besser können. Ist zumindest meine Erfahrung.

Oder: ein schamanisierender Mensch dürfte auch leichter unterscheiden können, ob es sich bei einer "psychischen" Störung tatsächlich um eine persönliche psychische Störung handelt - oder ob da nicht auch noch andere Kräfte am Werk sind.
Wenn es eine "echte" psychische Störung ist, kann er ja immer noch entscheiden, ob er in der Lage ist, dem Klienten zu helfen oder nicht (natürlich je nach Können, Ausbildung, Verbündeten und Talenten).

Das heisst aber nicht, dass jeder Schamanisierende jetzt psychologische Methoden anwenden muss, sondern ich denke, dass eine Verknüpfung dieser Techniken durchaus Sinn machen kann.
 
Nun,

ich werde noch immer nicht verstanden und ich versuche es noch einmal: Wie kann ein Schamane damit werben, Therapeut (welcher FR auch immer) zu sein, wenn er das nie gelernt hat? Also wenn er es gar nicht ist?

Aus Kundensicht würde ich mich gewiss einem Therapeuten anvertrauen (so die Wellenlänge stimmt), der zusätzlich schamanisch arbeitet, aber keinem Schamanen, der sich mir als Therapeut darstellt und dem die Ausbildung dafür fehlt, schaue ich genauer hin. Und nur damit sein Wirken seriöser erscheint, das dann aufzuführen, ist für mich unauthentisch in dem Moment.

Womit ich nicht die mögliche Wirksamkeit absprechen will, es geht mir darum, das jemand vorgibt etwas zu sein oder zu können, wofür die Ausbildung fehlt und sich trotzdem geschützte Berufsbezeichnungen einverleibt.

LG
Any
 
Nun,

ich werde noch immer nicht verstanden und ich versuche es noch einmal: Wie kann ein Schamane damit werben, Therapeut (welcher FR auch immer) zu sein, wenn er das nie gelernt hat? Also wenn er es gar nicht ist?
vielleicht ist dieser Begriff nicht geschützt? Von dem Wort "Berater" weiss ich das - beim "Therapeuten" bin ich mir nicht sicher. Wenn er geschützt wäre, dann könnte man solche Menschen rechtlich belangen.
Kannst Du mal ein Beispiel (Link) setzen, damit ich mir vorstellen kann, wie so eine Werbung in der Praxis aussieht?

Womit ich nicht die mögliche Wirksamkeit absprechen will, es geht mir darum, das jemand vorgibt etwas zu sein oder zu können, wofür die Ausbildung fehlt und sich trotzdem geschützte Berufsbezeichnungen einverleibt.
Ok, wenn diese Bezeichnung geschützt ist, dann können diese Menschen, wenn sie angezeigt werden, wohl tief in die Tasche greifen.
Da frage ich mich, warum jemand ein solches Risiko eingehen sollte? Wie ausführlich sind denn solche Lebensläufe? Könnte es sein, dass sie diesen Teil der Ausbildung (aus welchen Gründen auch immer) unerwähnt liessen?
Das fände ich zwar auch merkwürdig, aber das Risiko, dass ein "Berufsbezeichnungsschwindel" auffliegt, ist doch (vor allem in Zeiten des Internets) relativ hoch.
 
ich würde es nicht Verknotung, sondern Ergänzung nennen. Je nach Fall und Gegebenheiten, nutzt man mehr die eine oder mehr die andere Methode - und manchmal kombiniert man auch, wenn dies sinnvoll erscheint.
Was psychologische Methoden angeht, geschieht mit Hilfe von schamanischer Wahrnehmung und Vorgehensweise nach meinem Eindruck sogar noch eine Vertiefung von dem, was man mit "normaler" Psychologie zustandebringt, eben weil ein Schamane viel genauer und auch "tiefer" arbeiten kann.

Z.B. das Thema "Aufstellungsarbeit". Es wird von manchen Psychologen angeboten. Wenn diese jedoch nicht in der Lage sind, die Statisten danach wieder richtig aus ihrer Rolle rauszuholen (wozu mE auch gehört, dass sie sehen, wenn diese es nicht sind), dann ist das etwas, was Schamanen definitiv besser können. Ist zumindest meine Erfahrung.

Oder: ein schamanisierender Mensch dürfte auch leichter unterscheiden können, ob es sich bei einer "psychischen" Störung tatsächlich um eine persönliche psychische Störung handelt - oder ob da nicht auch noch andere Kräfte am Werk sind.
Wenn es eine "echte" psychische Störung ist, kann er ja immer noch entscheiden, ob er in der Lage ist, dem Klienten zu helfen oder nicht (natürlich je nach Können, Ausbildung, Verbündeten und Talenten).

Das heisst aber nicht, dass jeder Schamanisierende jetzt psychologische Methoden anwenden muss, sondern ich denke, dass eine Verknüpfung dieser Techniken durchaus Sinn machen kann.


:thumbup:

Genauso sehe ich es auch, noch zu ergänzen durch Anhaftungen, Besetzungen usw. Schamanisch Tätige können auch Tote besser wahrnehmen - die bei der Aufstellungsarbeit ja auch bei rein systemischer Arbeit eine große Rolle spielen - und haben weniger Angst, damit umzugehen.
Zumindest halte ich das für wichtig.

LG silberelfe
 
Nun,

ich werde noch immer nicht verstanden und ich versuche es noch einmal: Wie kann ein Schamane damit werben, Therapeut (welcher FR auch immer) zu sein, wenn er das nie gelernt hat? Also wenn er es gar nicht ist?

Aus Kundensicht würde ich mich gewiss einem Therapeuten anvertrauen (so die Wellenlänge stimmt), der zusätzlich schamanisch arbeitet, aber keinem Schamanen, der sich mir als Therapeut darstellt und dem die Ausbildung dafür fehlt, schaue ich genauer hin. Und nur damit sein Wirken seriöser erscheint, das dann aufzuführen, ist für mich unauthentisch in dem Moment.

Womit ich nicht die mögliche Wirksamkeit absprechen will, es geht mir darum, das jemand vorgibt etwas zu sein oder zu können, wofür die Ausbildung fehlt und sich trotzdem geschützte Berufsbezeichnungen einverleibt.

LG
Any

Hallo Any,

das ist schlichtweg Betrug. Da gebe ich dir natürlich ganz klar recht.
Ist mir persönlich aber noch nie passiert, dass ich an so einen Therapeuten kam.

LG silberelfe
 
Werbung:
stand da aber: da eigentlich fast alle diese Anbieter keine fundamentale therapeutische Ausbildung abgeschlossen haben, wird auch noch daraus was hinzugedichtet....

Hallo Any,
irgendwie reden wir an uns vorbei.
Mir ging es einzig bei deiner Aussage darum, dass es überhaupt nicht notwendig ist, eine therapeutische Ausbildung zu haben um schamanisch arbeiten zu können. Wenn irgendwelche "Schamanen" damit werben auch Therapeuten zu sein, ohne diese Ausbildung zu haben, dann ist das etwas anderes. Ausserdem hast du auch gar nicht von Schamanischen Anbietern gesprochen sondern in erster Linie von "Lichties" oder was auch immer.
Wie bereits gesagt, ist es wahrscheinlich ein großer Vorteil für das westliche Klientel zusätzliche Ausbildungen vorweisen zu können.

lg - chollo
 
Zurück
Oben