Begriff "modern" - Zerstörung der Tradition

F

Farid

Guest
Hab in dem Buch "Schamanen zwischen Mythos und Moderne" (Hrsg. Alexandra Rosenbohm) einen Teil gefunden, der sich mit dem Begriff "modern" auseinander setzt.
Hier mal ein Auszug:
"Noch vor wenigen Jahrzehnten wurde allgemein behauptet, in Sibirien gäbe es keinen Schamanismus mehr, vielmehr gehöre er den nutzlosen ideologischen Erinnerungen der Vergangenheit an. Diese Meinung vertrat man sowohl in der kommunistischen Sowjetunion als auch in den westlichen kapitalistischen Ländern. In der Mitte des 20. Jahrhunderts und sogar noch in den sechziger und siebziger Jahren wetteiferten die beiden ideologischen Systeme im Fortschrittsfieber um den ersten Rang. Als wichtigstes Ideal dieser Zeit galt die moderne Welt, die der Fotschritt - vor allem der technische Fortschritt - hervorbringen sollte.
Der Begriff "modern" wurde zu einem der meistgebrauchten Schlüsselwörter des 20.Jahrhunderts und übte - durchweg positiv besetzt - eine fast magische Anziehungskraft aus.
"Modern" zu sein, bedeutete aber, jegliche Art von Tradition zu verwerfen, zu leugnen und zu zerstören.
Im 20.Jahrhundert dem oft beschworenen "Zeitalter der Revolutionen" und revolutionären Veränderungen, ignorierte man jedoch die Tatsache, dass Modernität stets auch mit Zerstörung bezahlt werden musste. In den meisten Fällen ging die "fortschrittliche" Entwicklung mit der Zerschlagung der alten Strukturen einher. Die sozialen Gefüge veränderten sich vor allem dort, wo die Umgestaltung beschleunigt oder von politischen oder ideologischen Kräften durchgeführt wurde. Die Volkskultur war davon wahrscheinlich am stärksten betroffen. Den Verfechtern der Modernität waren die kulturellen Traditionen stets ein Dorn im Auge - vor allem in Sibirien, wo durch die alten Glaubenssysteme und Mythologien, die Heldenepen und Erzähltraditionen die Identität der ethnischen Minderheiten aufrechterhalten wurde. Der Schamanismus gehörte somit zu jenen traditionellen Elementen einer Kultur, die ausgerottet werden mussten."
Aus Teil I: Schamanismus in Sibirien ("Schamanismus in der Postmoderne" von Myhály Hoppál) Seite 69

Ist der Begriff "modern" wirklich so positiv, wie es uns überall vorgeschwafelt wird? Wenn etwas heute modern ist, wird es in geraumer Zeit als alt verworfen.
Ich finde, es ist wichtiger die zeitlosen Werte zu erhalten. Nur so konnten Stämme über Jahrhunderttausende sich und ihre Umwelt erhalten.
Die Zivilisation ist mit ihrem Entwicklungssyndrom stets im Experimentierstadium.
 
Werbung:
Hab in dem Buch "Schamanen zwischen Mythos und Moderne" (Hrsg. Alexandra Rosenbohm) einen Teil gefunden, der sich mit dem Begriff "modern" auseinander setzt.
Hier mal ein Auszug:


Ist der Begriff "modern" wirklich so positiv, wie es uns überall vorgeschwafelt wird? Wenn etwas heute modern ist, wird es in geraumer Zeit als alt verworfen.
Ich finde, es ist wichtiger die zeitlosen Werte zu erhalten. Nur so konnten Stämme über Jahrhunderttausende sich und ihre Umwelt erhalten.
Die Zivilisation ist mit ihrem Entwicklungssyndrom stets im Experimentierstadium.

Stimme ich dir vollkommen zu, aber wozu die Aufregung - Schamanismus ist eh wieder modern !!:ironie:

lg - chollo
 
Ich habe zu dem Begriff modern jetzt aber noch eine alternativ Erklärung.
Jeder kennt doch den Ausspruch *vor sich hin modern* , also vor sich hin zerfallen.
Genaugenommen findet das bei allem was als modern bezeichnet wird statt. Es ist ein ständiges Entstehen und Zerfallen.
Diesem natürlichen Zyklus des Zerfalls ist auch der Schamanismus unterworfen. Die Schamanen konnten zwar seit jeher durch ihre angewandten Techniken bis allerdings maximal nur in die 4. Dimension reisen, und auf das Wissen aber auch auf die Heilkräfte dieser Ebene zugreifen.
Auf Grund des Energieanstiegs hier auf der Erde fand und findet jedoch eine globale natürliche Evolution statt, und ermöglicht inzwischen jedem, durch Meditation und unterschiedlichste Techniken in andere sogar weit höhere Dimensionen zu reisen.
Der Begriff MODERN verdeutlicht somit nur die natürliche Veränderbarkeit eines Zustandes innerhalb eines bestimmten Zykluses.

Gesegnet sei die Veränderung, und die Evolution des Menschen vom Un-Bewusst-Sein zum Bewussten-Sein.
 
Was für ein cooles Teekesselchen. :danke:

Ja, ich dachte spontan an zweichneidige Schwerter.

LG
Any
 
Jeder kennt doch den Ausspruch *vor sich hin modern* , also vor sich hin zerfallen.
Genaugenommen findet das bei allem was als modern bezeichnet wird statt. Es ist ein ständiges Entstehen und Zerfallen.

Interessante Zweideutigkeit des Begriffs. :rolleyes:

Ja, du hast recht, dass dieser Prozess auch da stattfindet. Es ist aber so, dass vor allem bei der Technik, aber auch beim massiven Häuserbau u. ähnlichem die Entstehung viel schneller vonstatten geht als der Zerfall. Und somit wird der Müllberg immer größer. Alles biologische brauch eine lange Zeit für ihre Entstehung, wenn man von der Zeit, die der Zerfall benötigt ausgeht. Schau dir an, wie lange ein Mensch oder ein Baum brauch für seine Entstehung.
 
Schamanismus kann auch in der Moderne praktiziert werden, weil alles beseelt ist.

cuio vae,
T.

Hallo Terrorelf,

ja sicher, das heißt, nicht immer! In Zeiten der Sowjetunion wurde der Schamanismus bekämpft und diese Zeiten wurden damals auch von gewissen Leuten als Moderne bezeichnet.
Was heute als Moderne bezeichnet wird ist morgen schon wieder "Unmoderne". Und wer weiß, was morgen oder übermorgen als modern angesehen wird.
Ich denke, der Schamanismus ist nicht mit der "Moderne" kompatibel.
Schamanismus ist zeitlos.
 
Werbung:
Zurück
Oben