BACKEN ohne Zucker - eure Lieblingsrezepte

S

Sadivila

Guest
Hallo,


es ist soweit, ich gehe unter die Bäckerinnen:D

Ich möchte mal mit einfachen Kuchen beginnen.
Ganz ohne Zucker.

Honig
Stevia

hab ich mir mal vorgestellt....

Welche Alternativen nehmt ihr?


Bitte nur Selbst ausprobierte Rezepte reinstellen, danke:)


liebe Grüsse
Sadi
 
Werbung:
MUFFINS (mit Dörrfrüchten)

für 12 Stück

150 g Dörrfrüchte (zb. Feigen, Datteln, Pflaumen, Rosinen)
250 g Dinkelweißmehl
3 TL (phosphatfreies) Backpulver
1 Msp Meersalz
1/2 TL Zimtpulver
1/2 TL Lebkuchengewürzmischung
60 g flüssige Butter
350 ml Milch
30 Tropfen Stevia


1 Den Backofen auf 180° vorheizen.

2 Die Dörrfrüchte am besten in einem Blitzhacker fein zerkleinern.

3 Dörrfrüchte, Mehl, Backpulver, Salz, Zimt sowie Lebkuchengewürz in einer
Schüssel mischen. Butter, Milch und Stevia verquirlen, unterrühren.

4 Muffinblech enfetten oder 3 Muffin-Papierförmchen ineinanderstecken. Mit
dem Teig füllen.

5 Die Muffins in der Mitte in den Ofen schieben, bei 180° C 25 bis 30 Minuten
backen.
 
Lieben dank, Noneytiri:)


Heute habe ich meinen ersten Zucker freien Gugelhupf gebacken und ich muss sagen , schmeckt :)

4 Eier
250 g Mehl
1P. Vanillezucker
halbes Packerl Backpulver
ein achtel Öl
3 EL Milch
3 EL Honig
1 KL Stevia Granulat
3 EL Rahm
ein achtl Wasser (oder Eierlikör od. Orangensaft)

Die Eiklar trennen und steif schlagen.

Eidotter mit flüssigem Honig (ev. auf dem Wasserbad schmelzen)
Vanillezucker, Rahm, Milch und Wasser ebenfalls mixen.

Das Mehl mit Kakao, Stevia und Backpulver vermengen.
Diese Mischung mit dem Schneebesen unter die Eidottermasse heben, und Öl dazu geben.
Dann vorsichtig den Schnee drunterheben.

ca. 1 Std. auf 150 Grad im Heissluftherd
 
ich habe hier mal ein rezept ,wenn es schnell gehen soll....

1 tasse öl (raps-,sonnenblumenöl)
5 esslöffel hellen honig ( für ganze süsse auch etwas mehr)
0,5 packg. backpulver
4 eier
4 packg. vanillepudding
2x tortenguss
1kg erdbeeren am besten frisch oder
1,5 glas süsskirschen
oder früchte nach wahl

öl,honig,eier zum teig vermengen.vanillepudding mit dem backpulver vermischen und mit dazu geben und alles schön verrühren.
auf ein backblech verstreichen und etwa 15-20 min bei 180 bei umluft backen.
erdbeeren halbieren ,mit der schnittstelle nach unten auf den boden legen (oder die kirschen)und dann mit dem tortenguss bedecken.
man kann auch eine runde tortenbodenform nehmen,dann wird der boden ein bißchen dicker.
eigentlich ist es ein rezept für obstböden,aber ich habe ihn auch schon abgewandelt und das gleiche noch mal mit schokopudding gemacht,die beiden massen vorsichtig verrührt,so das dieser marmorkucheneffekt entsteht.
dann auf einem blech oder in einer große kastenform backen.wenn man möchte ,kann man noch etwas geschmolzene zartbitterschokolade und mandelsplitter drübergeben.
mehl braucht man für dieses rezept nicht.
ahornsirup würde auch gehen,habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
ich habe hier mal ein rezept ,wenn es schnell gehen soll....

1 tasse öl (raps-,sonnenblumenöl)
5 esslöffel hellen honig ( für ganze süsse auch etwas mehr)
0,5 packg. backpulver
4 eier
4 packg. vanillepudding
2x tortenguss
1kg erdbeeren am besten frisch oder
1,5 glas süsskirschen
oder früchte nach wahl

öl,honig,eier zum teig vermengen.vanillepudding mit dem backpulver vermischen und mit dazu geben und alles schön verrühren.
auf ein backblech verstreichen und etwa 15-20 min bei 180 bei umluft backen.
erdbeeren halbieren ,mit der schnittstelle nach unten auf den boden legen (oder die kirschen)und dann mit dem tortenguss bedecken.
man kann auch eine runde tortenbodenform nehmen,dann wird der boden ein bißchen dicker.
eigentlich ist es ein rezept für obstböden,aber ich habe ihn auch schon abgewandelt und das gleiche noch mal mit schokopudding gemacht,die beiden massen vorsichtig verrührt,so das dieser marmorkucheneffekt entsteht.
dann auf einem blech oder in einer große kastenform backen.wenn man möchte ,kann man noch etwas geschmolzene zartbitterschokolade und mandelsplitter drübergeben.
mehl braucht man für dieses rezept nicht.
ahornsirup würde auch gehen,habe ich aber noch nicht ausprobiert.


Puddingpulver statt Mehl....danke is ganz neu für mich:)
 
@ sadira,ja ist mein favorit unter den kuchen,weil er so schnell zubereitet werden kann und ich nicht so gerne in der küche stehe.
da bewundere ich immer die frauen,die mit einer hingabe und viel aufwand kochen und backen.
stevia habe ich beim backen auch schon benutzt,aber dieser steviageschmack
im kuchen kommt nicht so gut an.von daher nehme ich immer honig.
 
@ sadira,ja ist mein favorit unter den kuchen,weil er so schnell zubereitet werden kann und ich nicht so gerne in der küche stehe.
da bewundere ich immer die frauen,die mit einer hingabe und viel aufwand kochen und backen.
stevia habe ich beim backen auch schon benutzt,aber dieser steviageschmack
im kuchen kommt nicht so gut an.von daher nehme ich immer honig.


Im Kaffee, kommt der Stevia Geschmack voll durch.
Mag ich nicht.

Aber beim Kuchen muss ich sagen, merk ich nichts.
Veilleicht weil doch nur sehr wenig genommen.
Hast du das Granulat oder die Flüssigen genommen?

Ja, die Frauen bewunder ich auch.
Meistens mache ich einen Becher-Gugelhupf
Ohne Waage ohne Eier trennen:D

Den werd ich demnächst auch ohne Zucker versuchen.
Dann stell ich das Rezept rein.
 
hallo sadira,
ich habe bis jetzt nur das pulver gehabt.
vielleicht sollte ich mal flüssiges stevia ausprobieren.dann spare ich ja auch kalorien, super....
 
hallo sadira,
ich habe bis jetzt nur das pulver gehabt.
vielleicht sollte ich mal flüssiges stevia ausprobieren.dann spare ich ja auch kalorien, super....


komisch, ich hatte nur das Flüssige, und finde das Pulver besser:lachen:

ich nehme das Flüssige vor allem vor Saucen und Salat.
Grad bei der Marinade spar ich sehr viel Zucker


:)
 
Werbung:
hallo sadira,

aber geschmacklich ist doch eigentlich kein unterschied ?
als ich besorge mir mal stevia flüssig und dann mal schauen.
also mich stört der geschmack garnicht.ich mag ihn.aber ich habe mal mit stevia gebackenen kuchen meinem besuch vorgesetzt und die mochten das nicht so.....
 
Zurück
Oben