Aus der Vergangenheit...

Sonnenblumal

Aktives Mitglied
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
4.346
Hallo, hoffe jemand von euch kann mir helfen...

Und zwar handelt es sich um einen Traum der schon viele, viele Jahre zurück liegt, mir aber dennoch nicht aus dem Kopf gehen will.

Als ich ein kleines Kind war (Volksschulalter) habe ich immer und immer wieder den selben Traum gehabt. Und zwar bin ich im Traum aufgewacht und habe meiner Mutter geschrien. Als sie mir geantwortet hat, dass sie sich im Wohnzimmer aufhalten würde, bin ich aus dem Bett gekrabbelt und habe mich auf den Weg dorthin gemacht. Als ich die Türe meines Kinderzimmers hinter mir schließen wollte, spürte ich, dass jemand dagegen anhielt... dann habe ich mich umgedreht und ein schwarzer Mann stand hinter mir. Ich kann mich noch erinnern das ich damals große Angst hatte und aufgewacht bin.
Nun kam dieser Traum aber jedesmal wenn ich eingeschlafen bin wieder. Irgendwann wollte ich schon gar nicht mehr einschlafen, und nach einer Weile war ich sogar bei vollem Bewusstsein als ich den Anfang des Traumes sah, konnte aber meine Augen nicht öffnen und mich nicht bewegen, egal wie sehr ich es versuchte.
Nach einer Zeit hörte das Ganze GSD wieder auf, kann den Traum aber immer noch nicht vergessen, und frage mich, was er wohl für eine Bedeutung gehabt haben könnte?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da vielleicht weiter helfen könntet. :D

Liebe Grüße - Sonnenblumal
 
Werbung:
Hallo Sonnenblumal,

dieser Traum hat etwas mit der Abkapselung von der Mutter zu tun. Es spiegelt sich in dem Traum die Angst wider (schwarzer Mann) nicht zur Mutter zu können, obwohl sie in der Nähe ist.

Diese Träume sind eigentlich sehr kennzeichnend für die Zeit des Wechsels vom Kindergarten (oder von der Betreuung durch die Mutter) zur Schule und den damit verbundenen Ängsten und Unsicherheiten. Deine Seele empfand diesen Wechsel als unangenehm und es löste Ängste in dir aus.

LG Alissa
 
Hy Aiene,

ja vom Alter her müsste das eigentlich hin kommen, zu diesem Schluss bin ich bisher noch gar nicht gekommen, danke!

Lb Grüße
Sonnenblumal
 
Mich würde mal interessieren, was ein Psychotherapeut dazu sagen würden. Klingt wirklich sehr gruselig. Glaub aber auch, dass das was mit Angst zu tun hat. Ich kann mir das voll vorstellen. Du willst die Türe zumachen und er leistet wiederstand... und man ist machtlos... ja ist schon recht schlimm :(

Hattest du noch mehr solcher Träume, die so ähnlich waren wie dieser?
 
Werbung:
Mich würde mal interessieren, was ein Psychotherapeut dazu sagen würden. Klingt wirklich sehr gruselig. Glaub aber auch, dass das was mit Angst zu tun hat. Ich kann mir das voll vorstellen. Du willst die Türe zumachen und er leistet wiederstand... und man ist machtlos... ja ist schon recht schlimm :(

Hattest du noch mehr solcher Träume, die so ähnlich waren wie dieser?

Hallo Berggipfel!

Den Traum an sich habe ich nicht so schlimm gefunden, eher die Tatsache, dass ich bei vollem Bewusstsein war, es aber nicht geschafft habe meine Augen zu öffnen und "aufzuwachen".
Hatte danach ewig keine Solchen Träume mehr... Erst vor einigen Tagen gabs wieder einen solchen Traum. Habe diesen eben mit der Bitte um Deutung hier im Forum gepostet.

Grüße
Sonnenblumal
 
Zurück
Oben