Assessment Center

Werbung:
Hallo Leute!

Ich habe wieder einmal eine Frage zur Menschheit!

Letzte Woche habe ich ein Seminar zum Thema Personalmanagment besucht, dabei inbegriffen war ein Test zu meiner Person. Das ganze hat 10 Stunden gedauert und soll so eine Art Bewertung zu meinem Führungsstil sein, und Potential aufzeigen das in mir schlummert.
In meinem Umkreis kennt mich jeder als sehr zielstrebig, hart, und genau aber auch feinfühlig für die Probleme des Personals.
Dieser Test stuft mich ein als zielsicher aber viel zu weichherzig.

Hat schon jemand von Euch so ein Assessment Center besucht?

Wieviel soll ich wirklich auf die Bewertung geben?

Lg. witchcraft

Ich persönlich habe bis jetzt kein Assessment-Center besucht, und so bald habe ich das auch nicht vor.
Ich kenne es aus der Wirtschaftspsychologie, dass die Vorhersagekraft dieses Verfahrens (AC) in den letzten Dekaden deutlich gesunken ist (niedrigere Validität). Laut neueren Daten, kann das Assessment Center nicht mehr als konkurrenzfähig betrachtet werden.

Aber ich würde grundsätzlich bei solchen Eignungsdiagnostischen Verfahren vorsichtig sein- sei es Tests, Interviews usw. es kann zwar zutreffen, aber ich bin der Meinung, dass niemand besser als du selbst weiß was für dich geeignet ist. Fremdeinschätzung hin oder her, für mich ist das subjektiv, es gibt viel Latentes, und bei solchen ACs kommt es vor allem darauf an, wie gut man sich präsentieren kann. Vielleicht werden andere meine Meinung nicht teilen können, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Verfahren wirklich etwas bringen. (allein schon aus dem Grund, dass meistens keine geschulten Psychologen die ACs durchführen)

Wenn du introspektiv und reflexiv denkst, wirst du schon wissen was am Besten für dich ist.
 
Ich denke vor allem, daß die Erfassungsinhalte vieler Assessmentinstrumente von veralteten oder sich gerade als ungeeignet erweisenden Voraussetzungen ausgehen bezüglich der Frage von Eignungen. : )
 
@witchcraft
Kann es sein,das du in der Schmuck und Uhrenbranche tätig bist?
LG carat

übrigens,ich find deine Einstellung gut..Lieber etwas weich als zu hart,man sollte noch Mensch bleiben.
 
Werbung:
naja... wens darum geht einen Menschen geistig komplett auseinander zu pflücken und ihn dann anhand von Noten, Grafen, Diagrammen usw. zerpflücht nach einzelnen Teilbereichen des psychischen einzuteilen und zu bewerten und dass über einen unerträglich langen Zeitraum hinweg (z.b. 10 Stunden) dass es fast schon an Folter grenzt... ja... das sind Scientology Methoden
 
Zurück
Oben