Asiatische Riesenhornisse

Vor der asiatischen Killerhornisse habe ich...

  • A) Angst

    Stimmen: 0 0,0%
  • B) Respekt

    Stimmen: 3 100,0%
  • C) Angst & Respekt

    Stimmen: 0 0,0%
  • D) Absolut keine Angst und keinen Respekt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Hornissen stehen in Österreich unter strengem Naturschutz. Ich konnte heuer schon einige Exemplare in meinem Garten sehen und freue mich jedesmal, wenn ich eine sehe. Klar sind sie groß und klar, ihr Brummen ist sehr laut, aber sie sind keineswegs aggressiv, sofern man sie in Ruhe lässt.

Für Bienen ist wohl der Mensch weitaus gefährlicher als die Hornisse. Aber wenn Mensch so weiter macht, gibts in absehbarer Zeit ohnehin weder Bienen noch Hornissen.
Es geht um die Asiatische Hornisse, die einheimische Bienen tötet.
 
Werbung:
Hornissen stehen in Österreich unter strengem Naturschutz. Ich konnte heuer schon einige Exemplare in meinem Garten sehen und freue mich jedesmal, wenn ich eine sehe. Klar sind sie groß und klar, ihr Brummen ist sehr laut, aber sie sind keineswegs aggressiv, sofern man sie in Ruhe lässt.

Für Bienen ist wohl der Mensch weitaus gefährlicher als die Hornisse. Aber wenn Mensch so weiter macht, gibts in absehbarer Zeit ohnehin weder Bienen noch Hornissen.
Die Bienenvölker sollen wieder zugenommen haben. Habe hier bei mir im Garten auch Wildbienen und vorige Woche besuchte mich eine einheimische Hornissenkönigin welcher ich ein großes Fenster öffnete und sie dadurch wieder nach draußen fand.

Wenn diese Tiere in Ruhe gelassen werden, sprich man sich ruhig verhält, keinen Lärm und vor allem keine großen Erschütterungen verursacht, kann gelassen nebeneinanderhergelebt werden.

So, wie vor allem in der Natur, habe ich Respekt auch vor diesen Tieren.... nach dem Motto: "Was du nicht willst, dass man dir tue, das für auch keinem anderen zu."
 
Ich hatte gerade gestern gleich zweimal so ein riesen Brummer im Haus...ich vermute, dass das dasselbe Tier war..bis gestern wußte ich überhaupt nichts über dieser asiatischen Hornisse und dachte, dass sich bei mir eine Wespenkönigin verirrt hatte...den von euch verlinkten Bildern nach, könnte das aber durchaus so eine asiatische Hornisse gewesen sein..

btw: Anscheinend sind asiatische Insekten generell größer als unsere...ich hatte früher zehn Bienenvölker, die sehr stark mit der Varroamilbe (auch asiatisch) zu kämpfen hatten..lange wurde in biologischen lmkerverbänden diskutiert, ob man unsere europäischen Bienen, die nicht robust genug gegen die Varroamilbe sind, gegen asiatische Bienen austauschen sollte, die größer sind und den Umgang mit der Milbe kennen und sich nicht unterkriegen lassen...die großflächige Einführung dieser sehr viel größeren Biene scheiterte daran, dass sie sich extrem aggressiv verhalten, während unsere Bienen durch jahrhundertelange Züchtungen geradezu sanftmütig sind..

Welche Farbe hatte Deine Hornisse? Denn unsere einheimischen haben orange-braune Töne, während die asiatische vermehrt in schwarz ist!

Lies bitte hier! https://www.umsiedlungen.ch/asiatische-riesenhornisse/

Da kannst Du auch die Farben der Tiere miteinander vergleichen! Und da steht auch als deutlicher Hinweis, dass die eingewanderte Hornisse deutlich kleiner als unsere einheimische ist! Unsere Hornissen sind schon wirklich große Brummer, deshalb bin ich mir sicher, dass Du keinen Besuch aus Asien hattest!;):D
 
Ich hatte vor ca. 2 Wochen so eine sehr große Hornisse bei mir in der Wohnung.
Erst hatte ich sie nicht bemerkt, aber meine Katzen schon, hielten aber respektvoll Abstand, aber natürlich schon recht aufgeregt.
Große Streichholzschachtel geleert, über Hornisse gestülpt und dann zugemacht. Aus dem Kippfenster gehalten, geöffnet, Hornisse war froh, dass sie wieder draußen war und flog davon.
War auf jeden Fall größer als die, die ich schon kennenlernen durfte.
Gefragt, woher sie kam, habe ich sie nicht.
Was den Respekt angeht, ich respektiere sie als Lebewesen und gehe dementsprechend damit um.


Das war garantiert trotzdem eine einheimische Hornisse, wahrscheinlich noch die Königin. Das Frühjahr war dieses Jahr sehr kühl und da waren die Königinnen bestimmt länger unterwegs, bis der Nachwuchs schlüpfte, ich hatte vor ca. vier Wochen auch noch eine Königin, die sich in unser Haus verirrt hatte. Die Tiere, die jetzt zu Besuch kommen, sind kleiner, aber immer noch beeindruckende Brummer!:)
 
Welche Farbe hatte Deine Hornisse? Denn unsere einheimischen haben orange-braune Töne, während die asiatische vermehrt in schwarz ist!

Lies bitte hier! https://www.umsiedlungen.ch/asiatische-riesenhornisse/

Da kannst Du auch die Farben der Tiere miteinander vergleichen! Und da steht auch als deutlicher Hinweis, dass die eingewanderte Hornisse deutlich kleiner als unsere einheimische ist! Unsere Hornissen sind schon wirklich große Brummer, deshalb bin ich mir sicher, dass Du keinen Besuch aus Asien hattest!;):D
Ich kam erst durch diesen Thread drauf, dass es womöglich auch ein neues Insekt sein kann, weil es für mich etwas anders aussah..und schwarz war mit dabei...mit allem, was insektenmässig sticht, kenne ich mich durch unsere frühere Landwirtschaft gut aus...und Hornissen waren im Sommer der ständige Begleiter unserer Kühe..
Egal, es wird sich nicht mehr klären lassen...weg is weg... ;)
 
Ich kam erst durch diesen Thread drauf, dass es womöglich auch ein neues Insekt sein kann, weil es für mich etwas anders aussah..und schwarz war mit dabei...mit allem, was insektenmässig sticht, kenne ich mich durch unsere frühere Landwirtschaft gut aus...und Hornissen waren im Sommer der ständige Begleiter unserer Kühe..
Egal, es wird sich nicht mehr klären lassen...weg is weg... ;)
Vielleicht eine Holzbiene?
 
Werbung:
Zurück
Oben