Asiatische Riesenhornisse

Vor der asiatischen Killerhornisse habe ich...

  • A) Angst

    Stimmen: 0 0,0%
  • B) Respekt

    Stimmen: 3 100,0%
  • C) Angst & Respekt

    Stimmen: 0 0,0%
  • D) Absolut keine Angst und keinen Respekt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
S

somavision

Guest
Die asiatische Riesenhornisse breitet sich mehr und mehr in Europa und insb. auch in Deutschland aus.



Hier sind einige Tipps, wie sich zb. Menschen in Asien (schon seit Jahren) gegen diesen "Brummer" schützen.

In China, wo die asiatische Riesenhornisse heimisch ist, gibt es verschiedene Ansätze, um sich vor ihnen zu schützen:

- Falls man ein Nest sieht, sofort meiden und damit kein Fußball spielen.
- Stets vorsicht sein und kurz aufmerksam die Umgebung nach diesen Hornissen checken (sie fallen zum Glück sehr gut auf und oft setzt man sich zb. unbemerkt auf so einen Brummer).
- Mit normaler Kleidung kann man die Stiche nicht abwehren sondern es braucht spezielle Schutzkleidung für die Stachel (good to know).
- Um diese Hornissenpopulationen klein zu halten werden fachgerecht spezielle Pestizide verwendet... sie sind anders als gängige Pestizide*.
- Verdächtige Hornissennester sofort melden aber dabei auf Distanz bleiben (Die Nester sind teils riesig).

Ansonsten kann man nicht viel machen und bitte nicht versuchen sie zu töten!


*Anm.
Ich glaube man darf keine Pestizide gegen Hornissen anwenden und auf gar keinen Fall irgendwas gegen Bienen oder Wespen tun. Bienen und Wespen sind vom Aussterben bedroht und naja bei der Riesenhornisse geht es um was anderes... das sind einfach nur Killermaschinen wie der T-Rex damals unter den Dinos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Falls einer fragt warum ich von "Brummern" rede... und dieser speziellen Schutzkleidung.

Einfach nur krass die Natur!
Erstmal ne leckere 3l Flasche, Killerhornissen :D


:D :D :D Hört sich teilweise an wie bei den Aborigines.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die asiatische Riesenhornisse breitet sich mehr und mehr in Europa und insb. auch in Deutschland aus.



Hier sind einige Tipps, wie sich zb. Menschen in Asien (schon seit Jahren) gegen diesen "Brummer" schützen.

In China, wo die asiatische Riesenhornisse heimisch ist, gibt es verschiedene Ansätze, um sich vor ihnen zu schützen:

- Falls man ein Nest sieht, sofort meiden und damit kein Fußball spielen.
- Stets vorsicht sein und kurz aufmerksam die Umgebung nach diesen Hornissen checken (sie fallen zum Glück sehr gut auf und oft setzt man sich zb. unbemerkt auf so einen Brummer).
- Mit normaler Kleidung kann man die Stiche nicht abwehren sondern es braucht spezielle Schutzkleidung für die Stachel (good to know).
- Um diese Hornissenpopulationen klein zu halten werden fachgerecht spezielle Pestizide verwendet... sie sind anders als gängige Pestizide*.
- Verdächtige Hornissennester sofort melden aber dabei auf Distanz bleiben (Die Nester sind teils riesig).

Ansonsten kann man nicht viel machen und bitte nicht versuchen sie zu töten!


*Anm.
Ich glaube man darf keine Pestizide gegen Hornissen anwenden und auf gar keinen Fall irgendwas gegen Bienen oder Wespen tun. Bienen und Wespen sind vom Aussterben bedroht und naja bei der Riesenhornisse geht es um was anderes... das sind einfach nur Killermaschinen wie der T-Rex damals unter den Dinos.


Die asiatische Riesenhornisse ist eine andere Art als die asiatische Hornisse, welche Du verlinkt hast:

 
Die asiatische Riesenhornisse breitet sich mehr und mehr in Europa und insb. auch in Deutschland aus.



Hier sind einige Tipps, wie sich zb. Menschen in Asien (schon seit Jahren) gegen diesen "Brummer" schützen.

In China, wo die asiatische Riesenhornisse heimisch ist, gibt es verschiedene Ansätze, um sich vor ihnen zu schützen:

- Falls man ein Nest sieht, sofort meiden und damit kein Fußball spielen.
- Stets vorsicht sein und kurz aufmerksam die Umgebung nach diesen Hornissen checken (sie fallen zum Glück sehr gut auf und oft setzt man sich zb. unbemerkt auf so einen Brummer).
- Mit normaler Kleidung kann man die Stiche nicht abwehren sondern es braucht spezielle Schutzkleidung für die Stachel (good to know).
- Um diese Hornissenpopulationen klein zu halten werden fachgerecht spezielle Pestizide verwendet... sie sind anders als gängige Pestizide*.
- Verdächtige Hornissennester sofort melden aber dabei auf Distanz bleiben (Die Nester sind teils riesig).

Ansonsten kann man nicht viel machen und bitte nicht versuchen sie zu töten!


*Anm.
Ich glaube man darf keine Pestizide gegen Hornissen anwenden und auf gar keinen Fall irgendwas gegen Bienen oder Wespen tun. Bienen und Wespen sind vom Aussterben bedroht und naja bei der Riesenhornisse geht es um was anderes... das sind einfach nur Killermaschinen wie der T-Rex damals unter den Dinos.


Kein Tier ist einfach nur eine Killermaschine. Wie sich der T-Rex damals verhalten hat, kann man heute nicht wirklich nachvollziehen. Er war halt ein Raubtier, wie viele andere Tiere auch. Den Hai hat man auch als Killermaschine bezeichnet, inzwischen weiß man aber, dass sie intelligente Lebewesen sind, die nicht einfach in alles reinbeißen, was ihnen vor das Maul schwimmt.
Genauso diese Hornissenart. Sie hat eine Lebensweise, an die sich auch die anderen Tierarten in ihrer Umgebung angepasst haben. Die asiatische Hornisse ist nach Europa eingeschleppt worden, das Problem ist also wie immer von Menschen verursacht worden und da sollte man sich schon mal fragen, wer hier der eigentliche Killer ist.

Und dieses Video, welches zeigt, wie das ganze Nest in Gift ertränkt wird, ist schon ziemlich ekelhaft. Killermaschine Mensch zerstört ein Hornissennest mitten im Wald, wo sonst keine Gefahr herrscht.
 
Die asiatische Riesenhornisse breitet sich mehr und mehr in Europa und insb. auch in Deutschland aus.



Hier sind einige Tipps, wie sich zb. Menschen in Asien (schon seit Jahren) gegen diesen "Brummer" schützen.

In China, wo die asiatische Riesenhornisse heimisch ist, gibt es verschiedene Ansätze, um sich vor ihnen zu schützen:

- Falls man ein Nest sieht, sofort meiden und damit kein Fußball spielen.
- Stets vorsicht sein und kurz aufmerksam die Umgebung nach diesen Hornissen checken (sie fallen zum Glück sehr gut auf und oft setzt man sich zb. unbemerkt auf so einen Brummer).
- Mit normaler Kleidung kann man die Stiche nicht abwehren sondern es braucht spezielle Schutzkleidung für die Stachel (good to know).
- Um diese Hornissenpopulationen klein zu halten werden fachgerecht spezielle Pestizide verwendet... sie sind anders als gängige Pestizide*.
- Verdächtige Hornissennester sofort melden aber dabei auf Distanz bleiben (Die Nester sind teils riesig).

Ansonsten kann man nicht viel machen und bitte nicht versuchen sie zu töten!


*Anm.
Ich glaube man darf keine Pestizide gegen Hornissen anwenden und auf gar keinen Fall irgendwas gegen Bienen oder Wespen tun. Bienen und Wespen sind vom Aussterben bedroht und naja bei der Riesenhornisse geht es um was anderes... das sind einfach nur Killermaschinen wie der T-Rex damals unter den Dinos.


Und dann noch zu den Verhaltensmaßregeln, die Du da aufgeführt hast, das gilt für JEDE Wespenart und auch bei Hummelnestern und all diese Stiche gehen durch die Kleidung durch!

Und tatsächlich JEDE Hornissenart verhält sich uns gegenüber friedlich, solange man keine hektischen Bewegungen vor allem vor dem Nest macht. Es ist keine große Kunst, eine Hornisse auf der Hand zu haben, denn da passiert nichts. Hab ich auch schon gemacht.;)

Und Pestizide sollte in gar keinem Fall verwendet werden, es ist traurig genug, dass es leider immer noch gemacht wird, deshalb haben wir ja immer weniger Insekten auf der Welt!

In dem ersten Video, da wo die Hornisse auf der Hand sitzt, das ist eine asiatische Riesenhornisse, die hat sich aber nicht hier in Europa ausgebreitet, sondern die asiatische Hornisse, die sehr viel Schwarz in ihren Mustern hat und sogar kleiner als unsere heimische Hornisse ist! Von daher, das Wort „Riese“ kannst Du damit streichen, auch wenn es erst mal reißerischer klingen mag!;)
 
Ich hatte gerade gestern gleich zweimal so ein riesen Brummer im Haus...ich vermute, dass das dasselbe Tier war..bis gestern wußte ich überhaupt nichts über dieser asiatischen Hornisse und dachte, dass sich bei mir eine Wespenkönigin verirrt hatte...den von euch verlinkten Bildern nach, könnte das aber durchaus so eine asiatische Hornisse gewesen sein..

btw: Anscheinend sind asiatische Insekten generell größer als unsere...ich hatte früher zehn Bienenvölker, die sehr stark mit der Varroamilbe (auch asiatisch) zu kämpfen hatten..lange wurde in biologischen lmkerverbänden diskutiert, ob man unsere europäischen Bienen, die nicht robust genug gegen die Varroamilbe sind, gegen asiatische Bienen austauschen sollte, die größer sind und den Umgang mit der Milbe kennen und sich nicht unterkriegen lassen...die großflächige Einführung dieser sehr viel größeren Biene scheiterte daran, dass sie sich extrem aggressiv verhalten, während unsere Bienen durch jahrhundertelange Züchtungen geradezu sanftmütig sind..
 
Ich hatte vor ca. 2 Wochen so eine sehr große Hornisse bei mir in der Wohnung.
Erst hatte ich sie nicht bemerkt, aber meine Katzen schon, hielten aber respektvoll Abstand, aber natürlich schon recht aufgeregt.
Große Streichholzschachtel geleert, über Hornisse gestülpt und dann zugemacht. Aus dem Kippfenster gehalten, geöffnet, Hornisse war froh, dass sie wieder draußen war und flog davon.
War auf jeden Fall größer als die, die ich schon kennenlernen durfte.
Gefragt, woher sie kam, habe ich sie nicht.
Was den Respekt angeht, ich respektiere sie als Lebewesen und gehe dementsprechend damit um.
 
Ich hatte vor ca. 2 Wochen so eine sehr große Hornisse bei mir in der Wohnung.
Erst hatte ich sie nicht bemerkt, aber meine Katzen schon, hielten aber respektvoll Abstand, aber natürlich schon recht aufgeregt.
Große Streichholzschachtel geleert, über Hornisse gestülpt und dann zugemacht. Aus dem Kippfenster gehalten, geöffnet, Hornisse war froh, dass sie wieder draußen war und flog davon.
War auf jeden Fall größer als die, die ich schon kennenlernen durfte.
Gefragt, woher sie kam, habe ich sie nicht.
Was den Respekt angeht, ich respektiere sie als Lebewesen und gehe dementsprechend damit um.
"Meine" Hornisse hatte ich mit der "Glas-Pappdeckel-Methode" hinauskomplimentiert, sie kam aber auf der anderen Seite wieder rein..(is meine Vermutung..) Sie fiel mir durch ihr sehr lautes Gebrumm auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hornissen stehen in Österreich unter strengem Naturschutz. Ich konnte heuer schon einige Exemplare in meinem Garten sehen und freue mich jedesmal, wenn ich eine sehe. Klar sind sie groß und klar, ihr Brummen ist sehr laut, aber sie sind keineswegs aggressiv, sofern man sie in Ruhe lässt.

Für Bienen ist wohl der Mensch weitaus gefährlicher als die Hornisse. Aber wenn Mensch so weiter macht, gibts in absehbarer Zeit ohnehin weder Bienen noch Hornissen.
 
Zurück
Oben