Antrieb

abrahadabra

Mitglied
Registriert
19. Januar 2008
Beiträge
695
Hi

Ob Erleuchtet, Lichtgestalt, Psychonaut oder Mensch
was GENAU treibt euch im Leben an?

Ich frage mich immer wieder, was mich zum Handeln antreibt. Wenn ich lange darüber nachdenke, finde ich nie was Schlaues raus. Und beim Meditieren fand ich bisher auch keine Antwort.

Ich meine, jeder Moment geschieht.... wenn ich ganz klar im Kopf bin, kann ich handeln oder auch nicht handeln. Was spielt es letztlich für eine Rolle?
Es gibt programme in meinem Kopf die mir irgendwas sagen und ich tue dann schlussendlich eh, das, auf das ich programmiert bin (Umprogrammierung eingeschlossen!, ist ja auch "nur" eine Handlung, die halt passiert) - ich kann also nicht anders handeln, als ich handle. Es ist etwas scharf ausgedrückt ein Automat. Klar, ich kann "wählen" (WER wählt, soll jetzt mal egal sein), aber wenn gewählt wurde, dann gehts einfach weiter.

Ja es ist alles ein komplexer Motor, aber schlussendlich gibts doch keinen Unterschied, wenn man genau hinsieht.
Ich weiss nicht ob das zu pessimistisch klingt, aber für mich ist es im Moment so ein Ding, das mir auffällt.

Grüsse
Abra
 
Werbung:
Der Grosse Traum der Menschheit will immer noch verwirklicht werden. Die INNERSTE FÜHRUNG pulst und weist Möglichkeiten auf...

:trost:
 
warum? es ensteht aus der spannung von hell und dunkel -erleben nennt man das-leben erleben in deiner gestaltung und mit deinen erkenntnissen und deinen kleinen erfolgen wie auch immer du sie definieren magst.
 
Ich meine, jeder Moment geschieht.... wenn ich ganz klar im Kopf bin, kann ich handeln oder auch nicht handeln. Was spielt es letztlich für eine Rolle?
Nun meinereins ist der Meinung das es sehrwohl ein Rolle spielt ob nun gehandelt
wird oder nicht. Schliesslich beeinflusst jedes Tun oder jede Unterlassung
den Verlauf der Dinge. Welche Kreise diese Aktion nach sich ziehen wird,
lässt sich zum Zeitpunkt der Tat meist nur schwer abschätzen, da sich
der bewusste Zugriff auf die Palette der Umgebungsparameter, unserem
Einblick entzieht. Die Frage, was denn nun präzise für die Entscheidungen
die wir treffen zu glauben verantwortlich zeichnet, beschäftigt
meinereins dahingehend wesentlich mehr ...


Euer, die Illusion des freien Willens geniessender, Ischariot
 
Nun meinereins ist der Meinung das es sehrwohl ein Rolle spielt ob nun gehandelt
wird oder nicht. Schliesslich beeinflusst jedes Tun oder jede Unterlassung
den Verlauf der Dinge. Welche Kreise diese Aktion nach sich ziehen wird,
lässt sich zum Zeitpunkt der Tat meist nur schwer abschätzen, da sich
der bewusste Zugriff auf die Palette der Umgebungsparameter, unserem
Einblick entzieht. Die Frage, was denn nun präzise für die Entscheidungen
die wir treffen zu glauben verantwortlich zeichnet, beschäftigt
meinereins dahingehend wesentlich mehr ...


Euer, die Illusion des freien Willens geniessender, Ischariot

sehr schön gesagt! :rolleyes:
 
vermutlich ist es meist die situation die einen zum handeln antreibt.

Die Frage, was denn nun präzise für die Entscheidungen die wir treffen zu glauben verantwortlich zeichnet, beschäftigt
meinereins dahingehend wesentlich mehr ...

Ok, es sind äussere Einflüsse vorhanden. Das leuchtet ein :)

Aber wenn man das mal nicht getrennt ansieht? Es geht mir eher um das Aktionspotential, egal woher und in welche Richtung.
 
Werbung:
Zurück
Oben