Angst vor der eigenen Macht!?

Werbung:
Ich bezeichne mich selbst als bescheiden. Das heisst noch lange nicht, dass ich feige bin.

Ich bin der Meinung, dass es einen Unterschied zwischen Bescheidenheit und Bescheidenheit gibt.

Es gibt eine Bescheidenheit wo du ein gutes Gefühl dabei hast. Das will ich einmal positive Bescheidenheit nennen. Da verlierst du nicht die Kontrolle oder Macht über dich.

Doch es gibt auch eine Bescheidenheit, weil du gelernt hast, die Anderen sind besser; oder nach dem Sprichwort ohne zweitem Teil: Bescheidenheit ist eine Zier.
Tw. wird dir der zweite Teil erst später gesagt: doch besser geht es ohne ihr.

Ich stecke oft noch in der zweiten Bescheidenheit. Bin gerade dabei dies zu Überwinden, doch wie kann man dies schneller ablegen?
Ich mache mir immer bewusst, dass mir nichts passieren kann. Doch gerade in der Arbeit kommt dann die Angst wieder hervor. Ich bin so aufgewachsen, dass Arbeit das Wichtigste ist (auch wenn man wenig verdient und sich selbst erniedrigen muss) gegen meine Familie bin ich ja schon sehr Machtvoll :) Ich weiß nicht, wie ich das schneller ablegen kann. Ich weiß aber, dass dies für mich sehr hinderlich ist, denn ich stagniere in der Arbeit und ich möchte nicht immer Arbeit wechseln, obwohl ich weiß das diese Firma auch für mich andere Möglichkeiten hat und ich noch nicht alle ausgeschöpft habe. Und dass nur wegen meinem Gefühl: ich muss mich klein halten.

Kennt ihr vielleicht ein paar Tipps? Wie habt ihr das so geschafft?
 
Opelia schrieb:
Kennt ihr vielleicht ein paar Tipps? Wie habt ihr das so geschafft?

Hallo Opelia,

geh an die Ursache. Finde heraus, WARUM Du Dich klein machst. Wenn Du das erkannt hast, erkennst Du auch, daß es nicht mehr nötig ist. Aber erst dann.

Liebe Grüße
Gabi
 
:liebe1:
fly_away schrieb:
Ich merke immer mehr, dass die Leute Angst davor haben ihre eigene Macht in Anspruch zu nehmen.

Sie haben Angst davor Gottmenschen zu werden- ihre Träume zu leben, ihre Allmacht und Allweisheit zurückzuerlangen?! wieso eigentlich?!

Ich höre dann immer wieder... "jetzt heb mal nicht so ab! Ich bin kein Gottmensch!" echt traurig was sich solche Leute entgehen lassen!!!!!!

Ich vermute, das die Menschen Angst vor Ihrer Macht haben, weil Sie Angst haben, Sie zu mißbrauchen. Es gehört "Größe" dazu, mit Macht umzugehen.

Alles Liebe
Buddha
 
hi,

große Macht bedeutet auch große Verantwortung (also auch für andere Menschen) --> große Verantwortung zu TRAGEN ist so einfach nicht, also Frage an den inneren Schweinehund --> will ich große Verantwortung tragen, wenn ja warum/wofür?

g*

PS:
und Allmacht und Allweisheit existiert in meinem Universum nicht.
Wenn ich Allweisheit hätte, wäre ich zur Kommunikation nicht fähig.
Wenn ich Allmacht hätte, gibt es nichts mehr zu tun/zu lernen für mich (dh Stillstand!) --> das würde meinen Tod bedeuten.

Also für mich wären Allmacht und Allweisheit zu erlangen gleichbedeutend mit Selbstmord!
 
Die " a n G s T " vorm eigenen "Ego"Schatten
i s t der Schleier der zu lüften ist.......
........WER die Kunst des SchattenSpringens
beherrscht kann sich zumindest DORT mal
umschauen.......ist ein "Spass" für Sich....
....sich Selbst zu ent-wickeln......f.l.o.
 
Hallo!

Sie haben Angst davor Gottmenschen zu werden- ihre Träume zu leben, ihre Allmacht und Allweisheit zurückzuerlangen?! wieso eigentlich?!

Vielleicht wissen viele gar nicht, wie sie es anstellen sollen, ihre Träume zu leben. Vielleicht sehen sie einfach keinen Weg, ihr Leben zu verändern. Vielleicht haben sie auch gar keine konkretten Träume. Vielleicht wollen sie sich nicht von anderen abheben (und in den Augen von anderen, etwas falschen tun)?

Und wenn sie dann einen Weg gefunden haben, das leben etwas umzustellen, kommt die Angst, was ist wenn es doch nicht der richtige Weg ist, was ist wenn ich doch so nicht an mein Ziel komme. Was ist wenn ich mich früher oder später schämen muss? Was ist wenn ich einmal draufkomme, dass mit der Macht stimmt gar nicht, war alles einmal eine Lüge, und ich bin wieder da wo ich jetzt bin? Warum nicht lieber da bleiben wo man jetzt ist??

Ich sage da mal: Jeder Versuch ist es wert, auch wenn er dich nicht ans Ziel bringt, so bist du wenigsten um eine Erfahrung reicher. Und wollen wir den nicht alle einen Weg finden um glücklich (mit sich in harmonie) zu sein. Sind wir den nicht alle in diesem Punkt irgendwie gleich? warum sich dann schämen mal einen "falschen" Schritt (in den Augen von anderen) gemacht zu haben. Jeder sucht seinen Weg wo anders, und für jeden ist etwas anderes "richtig", aber alle suchen das gleiche Ziel.

Liebe Grüße
 
Hotei schrieb:
hi,

große Macht bedeutet auch große Verantwortung (also auch für andere Menschen) --> große Verantwortung zu TRAGEN ist so einfach nicht, also Frage an den inneren Schweinehund --> will ich große Verantwortung tragen, wenn ja warum/wofür?

g*

PS:
und Allmacht und Allweisheit existiert in meinem Universum nicht.
Wenn ich Allweisheit hätte, wäre ich zur Kommunikation nicht fähig.
Wenn ich Allmacht hätte, gibt es nichts mehr zu tun/zu lernen für mich (dh Stillstand!) --> das würde meinen Tod bedeuten.

Also für mich wären Allmacht und Allweisheit zu erlangen gleichbedeutend mit Selbstmord!

Bravo!
 
und Allmacht und Allweisheit existiert in meinem Universum nicht.
Wenn ich Allweisheit hätte, wäre ich zur Kommunikation nicht fähig.
Wenn ich Allmacht hätte, gibt es nichts mehr zu tun/zu lernen für mich (dh Stillstand!) --> das würde meinen Tod bedeuten.

Also für mich wären Allmacht und Allweisheit zu erlangen gleichbedeutend mit Selbstmord!

#2



und überhaupt... ich versteh wiedermal nicht was das alles soll.
vielleicht glauben sie einfach nicht an diese form der 'macht'.
was soll das mit angst oder feigheit zu tun haben??
genau gar nichts in wirklichkeit
 
Werbung:
Zurück
Oben