andere abhängig machen

Werbung:
ich brauche keine hilfe mehr von ausgebildeten "alleswissern".
ich weiß ungefähr was sich in den nächsten jahren passieren wird (wenn nichts dazwischenkommt).
ende dieses jahres gelingt mir ein befreiungsschlag gegenüber meiner mutter und in 2 jahren gegenüber meinem vater.

Also irgendwie weiß ich nicht, wenn ich deine Beiträge lese, bin ich mehr konfus als vorher --- erst ein Titel, der auf ein allgemeines Diskussionsthema hindeutet und dann entpuppt sich doch alles als ein persönliches Problem, was nach meiner Meinung auch noch eher auf einen pubertären Geist schließen lässt.
Was bezweckst Du mit einem "Befreiungsschlag gegen deine Eltern?, erst die Mutter dann den Vater???

Kind sei froh das du noch Eltern hast, die sich auch noch um dich zu kümmern scheinen und dich lieben!

Wenn du der Meinung bist seit 12 Jahren in Hotel Mama zu wohnen und dir alles zu viel wird, dann rede vernünftig mit deinen Eltern und sag du willst auf eigenen Beinen stehen - aber deine scheinbar um die sorgenden Eltern hier zu verunglimpfen, wo sie sich nicht wehren können - ist meiner Meinung nach mehr als feige...


......schlage wen auch immer du willst, ob deine Freiheit oder deine Eltern - letztendlich wirst du sehen wo es dich hinführt - mal sehen wann wir dann ein Thema von dir lesen das da heißt "Ungerechtigkeiten der Welt oder wie komme ich in meine Kinderstube zurück?" :thumbup:
 
Du wirkst insgesamt unaufgeräumt. Ich werde aus deinen einzelnen Beiträgen und Themen (die ich gelesen habe) auch nicht schlau.

Hätte hier auch etwas ganz anderes im Thread erwartet. Insgesamt ein spannendes Thema. Wie mache ich andere von mir abhängig, wie werde ich von anderen abhängig gemacht und wie mache ich mich frei.

Frei wovon eigentlich... denn es sind nicht die Eltern an sich, die "unfrei" machen. Unfrei macht, und beeinflussbar ist, was sich zwischen den Punkten Du und Eltern abspielt.
 
danke wren! :umarmen:

lifthrasir, weisst du als steinbock musst du in der sache hart sein weil dir niemand bei deinen zielen hilft.
 
danke wren! :umarmen:

lifthrasir, weisst du als steinbock musst du in der sache hart sein weil dir niemand bei deinen zielen hilft.

Hallo,

was hat das mit dem Steinbock zutun ?

Fast jedes Kind wird sich irgendwann auf eigene Füsse stellen , soetwas nennt man erwachsen werden.
Das Leben selber leben und seine eigenen Ziele verwirklichen.
Da braucht man nicht noch ein Jahr warten das könntest du genau in diesem Augenblick angehen.
Dann und dann mache ich es, schmarrn, das hast du womöglich schon seit 12 Jahren gedacht.

Klare Worte sprechen, klare Handlungen vollbringen ohne anderen die Schuld zuzuweisen.

Alles Liebe und viel Glück bei deinen weiteren Versuchen
flimm
 
Ja, zwei gehören da auf jeden Fall dazu.
Nur fühlt sich der andere wirklich sicherer? Ist es nicht vielleicht eher so, dass der andere sich unwohl fühlt, weil er wie eine gelähmte Fliege im Netz der Spinne zappelt und sich oft aus eigener Kraft nicht mehr befreien kann?
Ich denke, das ist viel zu komplex, um allgemein solche Abhängigkeitsgeschichten darauf zu reduzieren, dass sich der Abhängige sicher fühlt in seiner Abhängigkeit.
Es gibt zwar so bequeme Menschen, die das auskosten, wenn sich ein anderer ein Bein für sie ausrupft, aber ich denke oft sind es noch ganz andere Probleme, die diese Menschen nicht handhaben können und daher ihr Leben ungewollt in die Hände eines anderen legen.

So "Spinnen-Netze" können vielerlei Funktionen haben....
Das sogenannte Abhängigkeitsopfer hat auch immer selber was davon!!! Und wenn es nur die Idee ist der Andere sei Schuld an der eigenen Unfreiheit, damit läßt sich prima Verantwortung abgeben.
 
Werbung:
es gibt leute (ich kenne welche in meiner persönlichen umgebung) die verwenden viel energie für verhaltensweisen die sich im endeffekt (oft!?) nicht auszahlen. dazu gehört dass man viel kraft dafür verwendet, jemand anders abhängig zu machen. einen kurs und noch einen kurs machen damit man den anderen wieder an sich binden kann obwohl der gar nicht mehr will.

kennen solche leute nicht folgende (von vielen) weisheit von a. und j. kössner "Die Triebkräfte der Freiheit, des Himmelswanderers und der DREIZEHN, sind stärker als jeder Totalitarismus und jede weltliche Einengung."?

also nicht loslassen können rächt sich im endeffekt wenn der andere nicht gerade ein dummkopf ist.

Es gibt Menschen die sind von dieser Dummheit selbst betroffen und merken es nur bei anderen warum beurteilen wir andere wenn wir selbst nicht besser sind?
 
Zurück
Oben