andere abhängig machen

herzverstand

Aktives Mitglied
Registriert
22. November 2006
Beiträge
4.801
Ort
es gibt leute (ich kenne welche in meiner persönlichen umgebung) die verwenden viel energie für verhaltensweisen die sich im endeffekt (oft!?) nicht auszahlen. dazu gehört dass man viel kraft dafür verwendet, jemand anders abhängig zu machen. einen kurs und noch einen kurs machen damit man den anderen wieder an sich binden kann obwohl der gar nicht mehr will.

kennen solche leute nicht folgende (von vielen) weisheit von a. und j. kössner "Die Triebkräfte der Freiheit, des Himmelswanderers und der DREIZEHN, sind stärker als jeder Totalitarismus und jede weltliche Einengung."?

also nicht loslassen können rächt sich im endeffekt wenn der andere nicht gerade ein dummkopf ist.
 
Werbung:
<-- bringt mich auch nicht weiter.....:schmoll:

:D


Du schreibst irgendwie ein bisschen zusammenhangslos, sodass ich bei deinen Texten immer Schwierigkeiten habe zu ergründen, worum es gerade konkret geht.

Allgemein macht es auf mich den Eindruck, dass du deinen Frust loswerden möchtest - okay.
Aber um über etwas diskutieren zu können, oder von mir aus auch bloß zu reden, braucht der Leser, der ja nicht in deinem Kopf gucken kann, wenigestens ein paar klar formulierte Sätze, die in der Summe einen Sinn ergeben.



es gibt leute (ich kenne welche in meiner persönlichen umgebung) die verwenden viel energie für verhaltensweisen die sich im endeffekt (oft!?) nicht auszahlen. dazu gehört dass man viel kraft dafür verwendet, jemand anders abhängig zu machen. einen kurs und noch einen kurs machen damit man den anderen wieder an sich binden kann obwohl der gar nicht mehr will.

Von was für Kursen ist denn gerade die Rede? Bei mir kommt nur an: bäh...blabla...bäh....



;):D
 
es gibt leute (ich kenne welche in meiner persönlichen umgebung) die verwenden viel energie für verhaltensweisen die sich im endeffekt (oft!?) nicht auszahlen. dazu gehört dass man viel kraft dafür verwendet, jemand anders abhängig zu machen. einen kurs und noch einen kurs machen damit man den anderen wieder an sich binden kann obwohl der gar nicht mehr will.

kennen solche leute nicht folgende (von vielen) weisheit von a. und j. kössner "Die Triebkräfte der Freiheit, des Himmelswanderers und der DREIZEHN, sind stärker als jeder Totalitarismus und jede weltliche Einengung."?

also nicht loslassen können rächt sich im endeffekt wenn der andere nicht gerade ein dummkopf ist.

Es ist ja die eigene Unfreiheit, die dazu motiviert, anderen die Freiheit nehmen zu wollen. Anders gesagt: Unfreiheit sieht in der Freiheit anderer eine Gefahr. Rein psychologisch erinnert die Freiheit anderer an die eigene Unfreiheit. Solche Mechanismen laufen zum Teil sogar in sehr engen Beziehungen ab... zwischen Eltern und Kind, zwischen Mann und Frau, zwischen Geschäftspartnern sogar fast immer in irgendeiner Form usw.
 
Es ist ja die eigene Unfreiheit, die dazu motiviert, anderen die Freiheit nehmen zu wollen. Anders gesagt: Unfreiheit sieht in der Freiheit anderer eine Gefahr. Rein psychologisch erinnert die Freiheit anderer an die eigene Unfreiheit. Solche Mechanismen laufen zum Teil sogar in sehr engen Beziehungen ab... zwischen Eltern und Kind, zwischen Mann und Frau, zwischen Geschäftspartnern sogar fast immer in irgendeiner Form usw.

danke. die bisherige geschichte stimmt mich da aber zuversichtlich (1989 zb!).
 
Es ist ja die eigene Unfreiheit, die dazu motiviert, anderen die Freiheit nehmen zu wollen. Anders gesagt: Unfreiheit sieht in der Freiheit anderer eine Gefahr. Rein psychologisch erinnert die Freiheit anderer an die eigene Unfreiheit. Solche Mechanismen laufen zum Teil sogar in sehr engen Beziehungen ab... zwischen Eltern und Kind, zwischen Mann und Frau, zwischen Geschäftspartnern sogar fast immer in irgendeiner Form usw.

Wie würdest du denn in diesem von dir genannten Zusammenhang den Begriff Freiheit (bzw. Unfreiheit) definieren?

Oder anders gefragt:
Was ist denn das konkret, das den einen unfrei macht und den anderen frei?

Da herzverstand wohl unter die von dir erwähnte Beziehung "Eltern und Kind" fällt, wäre es schön, wenn du deinen Gedankengang mit einem dazu passenden Beispiel erläutern würdest. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben