altbackenes Brot, was ist das?

Werbung:
Hallo mdbsurf,
ich denke mal das kochbuch was du da gefunden hast , ist von 1890*smile..

Altbackenes Brot, damit meinten unsere Altvorderen entweder altes/trockenes Graubrot, oder altes trockenes Weissbrot.
Backwaren aus einfachen Rühr- und Hefeteigen
hefeteig ist eigentlich nicht leicht verdaulich, ebenso wie rührteig (buttergehalt!)
 
@east of the sun: danke für das rezept, zutaten hab ich gerade gekauft. morgen früh mach ich mir mal die erste schüssel mit dem zeug...
@indigomädchen: ich wohne im 10.bez., arbeite aber im süden von wien. dh. ich hab ein riesenproblem. in der mittagspause bin ich auf das "gourmet"-futter angewiesen (=tiefkühlnahrung die uns um 12:00 aufgewärmt wird, wenigstens im ofen und nicht in der mikrowelle). siehe www.gourmet.at
die mittagspause dauert auch nur 30 minuten, also hab ich nicht viel zeit zum kochen wenn ich auch noch was essen will.
womit und wie genau würdest du mich denn aufpäppeln? :D
@Aalana: ich hab die tabelle von irgendeiner ernährungsseite im internet. weiß nicht mehr genau von welcher.

@alle: wenn ihr vorschläge habt wie ich schnell wieder zu voller gesundheit und leistungsfähigkeit - vor allem zur ernährung - komme dann her damit. beim arzt war ich schon, der hat mir nexium gegeben für die nächste zeit (is eine säureproduktionshemmer, vereinfacht ausgedrückt). davon nehme ich täglich eine tablette morgens.

edit: das hab ich gerade auf so einer gesundheitsseite gefunden:
Kartoffeln haben einen hohen Basengehalt. Dadurch wirken sie stark entsäuernd und helfen sogar gegen Sodbrennen.
Trinken Sie täglich über mehrere Wochen den frisch ausgepressten Saft einer rohen Kartoffel.
wo bekomm ich denn sowas her? und ist das für meinen magen gut?
 
Hallo,

den Kartoffelsaft kannst Du auch leicht selber herstellen:

Kartoffeln in ein Tuch reiben, und den Saft auspressen in ein Gefäss.

Ist aber nur bedingt haltbar, ich habe es immer nur einen Tag stehen gehabt im Kühlschrank!
Und täglich neu zubereitet!

( es steht zwar einmal am Tag trinken, ich brauchte es wärend der Schwangerschaft dreimal am Tag... dafür konnte ich auf alles andere verzichten!)

Gute Besserung wünsche ich Dir!
 
@indigomädchen: ich wohne im 10.bez., arbeite aber im süden von wien. dh. ich hab ein riesenproblem.

Ich habe eine kleine Tocher; Babykost, 3.Bezirk.

Nein ohne Spaß, ich hatte auch mal Gastritis; wichtig ist einfach basische Ernährung, basische Getränke, keine Rohkost und Stress vermeiden und vieeeeel schlafen.

Übersäuerung ist die Ursache von Gastritis u.a durch Rauchen, Alkohol, Medikamente, Stress, Cola-Getränke, Kaffee, Junk-Food und nicht ausreichend Schlaf mit aureichend häufigen und ausreichend langen Tiefschlafphasen.

Alles Liebe
Indigomädchen
 
@ella: danke für das rezept :)

Indigomädchen;772431 schrieb:

Übersäuerung ist die Ursache von Gastritis u.a durch Rauchen, Alkohol, Medikamente, Stress, Cola-Getränke, Kaffee, Junk-Food und nicht ausreichend Schlaf mit aureichend häufigen und ausreichend langen Tiefschlafphasen.

Alles Liebe
Indigomädchen

bei mir treffen nur die 3 fett markierten punkte zu, aber scheinbar reicht das aus für meine probleme :(
das mit dem schlaf werd ich sofort ändern. stress und medikamente weiß ich nicht ob ich so schnell loswerden kann, bei der ernährung werde ich auch sofort abhilfe schaffen.
ich denke dann wird es schon wieder bergauf gehn :)
 
Vorsicht auch mit Obst. Leider können zb Südfrüchte zusätzlich beschwerden auslösen, ebenso wie Äpfel.
Gute Besserung
 
obst hab ich schon immer schlecht vertragen.
frisch gepreßter orangensaft ist mein albtraum.
am besten vertrage ich selbstgemachtes apfelkompott, das schmeckt auch gut :)

heut früh hab ich meine erste rollkur mit kamillentee gemacht, ausser einem schweißausbruch von dem warmen tee gehts mir bis jetzt gut, jetzt mach ich mir gerade meine erste haferflocken-wasser-mischung. ich hoffe das vertrage ich genausogut ;)
 
Werbung:
mach dir die haferflocken mit buttermilch und ein bisschen honig, dann schmeckts besser, obs für den magen genauso "gesund" ist lass ich ma außer frage
 
Zurück
Oben