Als Energetiker selbständig werden?

Hallo Ihr lieben. Ich hoffe ich bin nicht in der falschen Sparte....

Also ich habe eine Frage, und zwar hört man immer wieder dass man als Energetiker in Österreich ein Diplom braucht, andere sagen wieder man braucht nur ein Zertifikat usw.... weiß jemand ganz genau was man braucht dazu?

Ich habe jetzt absolut noch nicht vor mich selbständig zu machen, nur habe ich schon viele Vorträge besucht usw und möchte gerne mal eine richtige Ausbildung machen und da stellt sich die Frage welche die richtige ist. Ich möche es nur für mich machen jedoch würde es trotzdem beruihgen zu wissen dass wenn ich mich dann in ein paar Jahren nach langer Arbeit an mir selbst doch evl damit Beruflich verwirklichen könnte und dann nicht dastehe und dann heißts "Sie haben den falschen Kurs besucht" weil angeboten wird ja genug....da verliert man wirklich den überblick.


Danke fürs helfen :)


Hallo, ich spreche jetzt von rein formellen/rechtlichen Voraussetzungen, nicht von ethischen Ansprüchen: um ein Gewerbe als Energet(h)iker anzumelden brauchst du keine Ausbildung. Derzeit zumindest.

Ich gebe dir aber den Rat, wenn es dann mal um Werbung/Flyer/Homepage geht, zu überprüfen, ob der Begriff, den du verwenden möchtest, geschützt ist. Als Beispiel: ich bin als Schamanin und Heilpraktikerin für Psychotherapie in Deutschland tätig, werde aber auch viel in Österreich gebucht. In Österreich darf ich den Begriff "Familienaufstellung" nicht benutzen, dort mache ich also "Aufstellungsarbeit".

Viel Glück bei der Suche nach der richtigen Ausbildung!

Liebe Grüße,
silberelfe
 
Werbung:
Als Energetiker oder Heiler selbstständig werden....
Hm....
Für mich würde das bedeuten, daß ich auf alle Fälle sehr viel "Kranke" brauche, damit ich gut existieren kann???!! oder nicht?
Heilend aufeinander einwirken MÜSSEN, daß mich Jemand bezahlt...
Logischerweise sind Menschen in Heilberufen solche, die immer Ausschau halten, nach denen, die Heilung nötig haben- wie ein Hammer, der auf der Suche nach einem Nagel ist. Seid Heiler oder Energetiker, aber heilt mehr als nur die Menschen, die euch dafür bezahlen können.
"Echte, wahre Medizin ist umsonst zu haben" . Das habe ich von einem alten Medizinmann gelernt. Und ich habe es nie mehr vergessen. Denn was geschieht denn mit den Menschen,die nicht das Geld haben für eine Heilung? Bleiben die übrig???? Kann doch nicht sein, oder?;)
Wenn ich etwas anbieten kann, ohne Zwang (also ich MUSS es tun, weil ich das Geld brauche) dann ist das energetisch ganz was anderes. Nämlich frei.
Ich beobachte immer noch die Trennung zwischen Spiritualität und Alltag. Heil-Sein bedeutet VERBINDUNG!
So viele, die nur noch mit spirituellen Sachen zu tun haben wollen, auch jobmäßig.
Warum? Was ist denn NICHT spirituell? Mal so GENAU nachgefragt....
In einem ganz normalen Job sein und eben dort wo ich bin mein Licht einbringen. DAS verändert. Durch das bloße dort SEIN.
Keep it simple.
Kompliziert will es immer der Verstand, denn dann ist er beschäftigt.
Ich habe auch vieles anzubieten. Und schon viele Male meinten andere, ich soll mich doch damit selbstständig machen. NEIN! Will ich nicht.
So kann es frei fließen und ich MUSS nicht Menschen finden, die Hilfe brauchen, weil ich davon leben MUSS.
So ist es für MICH stimmig.
:zauberer1
 
Ja, das ist schon ein Interessanter Aspekt den du da anschneidest. Man könnte z.B. ja auch sozial-Tarife vereinbaren, für Menschen, die kein Geld haben im Moment. Manchmal(selten!) vereinbare ich auch, dass ich das Geld dann bekomme, wenn es da ist und wenn ichs nie bekomme ists auch ok. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen in welchem System wir nach wie vor eingespeist sind und hier fließt eben vieles noch nicht so wie es fließen könnte. Also find ichs schon gut, wenn man geregelte Preise hat, obwohl ich dich gut verstehe und es sicher noch viel schöner wäre, wenn man das Kassieren weglassen könnte.
 
Meine Mutter hat zwar ein eigenes Gewerbe gehabt aber hauptberuflich eher schwer.

Ich wollte es auch probieren aber da braucht man für jeden Bereich Zertifikate.

und diese Seminare sind nicht gerade billig.
 
Du brauchst genau NIX dazu. Du musst Erwachsen sein und unbescholten. Du kannst mit deinen Personaldokumenten zur WKO gehen oder direkt zur BH (Bezirksverwaltungsbehörde, Gewerbeanmeldung).
Bei der WKO bekommst du ein Beratungsgespräch und einen Katalog mit, was es alles für Möglichkeiten zur Zeit gibt und einen zweiten, wo die ganzen Einschränkungen aufgelistet sind.
Fakt ist: Du musst NIX können, darfst aber auch NIX machen.
dass du nix machen darfst stimmt auch nicht - einige sachen darfst du nicht machen nämlich die für die du eine ausbildung brauchst um sie ausüben zu dürfen (darunter fallen alle gesundheitsberufe) oder solche die urheberrechtlich geschützt sind.
aber sonst stehen dir - wie man ja rundherum sieht - alle möglichkeiten offen.
du könntest zum beispiel ein turboquantenreduziertes-reiki ins leben rufen und anbieten (sowohl als energetische turbobehandlung als auch als 7minütige einweihungsausbildung)
oder einen vegetarianischen schamanismus bei dem du mit kraftgemüsen statt mit krafttieren arbeitest.
der phantasie sind keine grenzen gesetzt.

Dafür gibts dann auch noch Geld. Mamma mia!
ob und wofür es geld gibt entscheidet letztendlich der der die verschiedenen angebote annimmt und dafür zu zahlen bereit ist.
 
Werbung:
Irrtum!
Es ist nicht egal, WELCHE Ausbildung du hast, sondern OB du überhaupt eine Ausbildung hast.
Und ich finde das sehr bedenklich, dass unser allmächtiger Vater Staat so etwas nicht unterbindet.
Im Grunde gibt es nur eine Handvoll Gewerbe, für die ein Befähigungsnachweis nötig ist.
Hier die Liste der so genannten nicht reglementierten Gewerbe - also wo man nichts können muss, um das Gewerbe anzumelden und es auch gegen Geld anzubieten:
https://www.wien.gv.at/wirtschaft/gewerbe/ahs-info/pdf/freie-gewerbe.pdf
 
Zurück
Oben