Alles Widder, oder was?

Bei der psychologischen Astrologie betrachtet man die Planeten und Zeichen als menschliche Anlagen die es zu entwickeln gilt. Dabei unterscheidet man zwischen drei Entwicklungsstufen.
Hi astrologe :)

Entwicklung? Ja bitte- aber ich bin kein Anhänger der psychologischen Astrologie, ich steh' auf klassisch. Und das ist eben nicht Stundenastrologie und Vorhersage, sondern die spirituelle. Auch die beschäftigt sich mit Entwicklung, kennt aber 7 Stufen. Sie kennt auch keine Hemmung, sondern Angst. Diese Angst wird natürlich durch allerlei Massnahmen kompensiert, was aber keine Entwicklung darstellt, sondern den Versuch, sich vor Entwicklung zu drücken. Nur das Erkennen, wer man ist, führt in der Folge zur göttlichen Ausdrucksform.

astrologe schrieb:
Als erstes gibt es die sog. Form der "Hemmung". Bei dieser Form wurde man zumeist im Kindesalter in seiner persönlichen Entwicklung durch ungünstige familiäre oder gesellschaftliche Umstände gehemmt.
Nein, definitiv nicht. Nicht Familie oder Gesellschaft sind ursächlich, sondern die innere Anlage selbst ist es.

astrologe schrieb:
Wird diese Problematik nicht erkannt und bearbeitet, sucht und findet man auch als erwachsener Mensch immer wieder Situationen der ursprünglichen Hemmung. Das erwirkt ungünstiges Schicksal.
Ja, das ist richtig, wenn du Hemmung ersetzt durch Angst/Unsicherheit.

astrologe schrieb:
Die zweite Form ist die sog. "Kompensation". Bei dieser Form wurde man ebenso in seiner persönlichen Entwicklung gehemmt, kompensiert jedoch diese Hemmung, indem man in die Rolle des Auslösers der ursprünglichen Hemmung schlüpft. Wurde man vielleicht in seiner Kindheit durch Autoritätspersonen im mündlichen Ausdruck gehemmt (z.B. bei Saturn - Merkur - Quadrat), so kompensiert man diese Hemmung, indem man zum Dauerredner wird. Dann hemmt man wiederum die "Gehemmten" mit der gleichen Problematik, also Menschen, die sich nur wenig mitteilen können. Gehemmte und Kompensatoren bedingen sich und ziehen sich magisch an.
Umgekehrt- mit dem Quadrat im Horoskop ist das Sprachproblem angelegt und deshalb zieht man bereits als Kind solche "Autoritätspersonen" an, von denen man meint, sie würden einem den Mund verbieten. Denn ob das tatsächlich der Fall ist, das ist ja die Frage. Der Quadrateigner erlebt es subjektiv so, aber ist es wirklich so oder nur vermeintlich?

astrologe schrieb:
Bei der dritten Form der Entwicklung handelt es sich um die sog. "erwachsene Form". Bei dieser Form hat man sich weitgehend aus der früheren Hemmung herausentwickelt. Man ist Entwicklungsschritte gegangen und hat – um beim Beispiel zu bleiben – mit der Zeit seine Kommunikationsfähigkeiten eingeübt. So lässt man sich nicht mehr durch andere Menschen in seinen mündlichen Ausdruck hemmen.
Hmmmm, um beim Beispiel zu bleiben- ja. Aber nicht durch Einübung, das ist nicht möglich. Durch Erkenntnis- anders geht's nicht.

astrologe schrieb:
Die Entwicklungsthemen der psychologischen Astrologie bei den einzelnen Sternzeichen in Kurzform dargestellt.

Widder

Grundanlage:
Durchsetzungsfähigkeit, Selbstbehauptung, Eigeninitiative und die Fähigkeit seine Energie konstruktiv einzusetzen ermöglichen eine aktive Lebensgestaltung.
Das ist zu knapp. Es fehlt der Wille, Widder = ich will! Ich will, was mir moralisch richtig erscheint, das will ich durchsetzen. Und zwar in völliger Naivität, dh mögliche Widerstände gegen diesen Willen werden weder bedacht noch einkalkuliert, dazu ist Widder zu einfach gestrickt. Hier ich- dort das Ziel- auf geht's! Wer im Weg steht, wird umgerannt- Umwege gibt es nicht, es zählt der direkte Weg. Dabei bringt Widder ein unerschöpfliches Energiepotential mit- und darum ist das hier Blödsinn:
astrologe schrieb:
Hemmung:
Ein Widder fühlt sich gehemmt wenn er sich nicht bei anderen bemerkbar machen und aktiv werden kann. Zu oft musste er in der Kindheit erfahren, dass er sich zurücknehmen sollte und ausgebremst wurde. Ist der Widder zu passiv und durchsetzungsschwach, wird er von anderen herausgefordert oder gar provoziert – jedenfalls sieht er es so. Er ärgert sich innerlich oder beschwert sich, wenn andere über ihn bestimmen, denn er will selbst der Bestimmer und Anführer sein. Insbesondere leiden Widder wenn andere schneller sind und frech ihren Willen durchsetzen. Werden die starken Energien nicht eingesetzt, wird der Widder depressiv, müde, schlapp und energielos, neigt zu Entzündungen, Kopfschmerzen, Gallenleiden, erleidet Unfälle oder Autoaggressionen. Die sexuellen Triebe können sich kaum entfalten und werden entwertet. Stattdessen bewundert er Stars des Sports oder Kämpfer in Filmen.
Ein Widder der Entwicklungsstufen 1-3 kennt überhaupt keine Hemmungen- das ist ja das Problem. Rücksicht auf andere, schwächere? Nix da- es herrscht Faustrecht. Die eigene Kraft wird im Kampf erprobt bis zur Erschöpfung- bloss nicht nachgeben. Auf Stufe 1 ist das reine Zerstörungslust. Wenn ein Widder auf dieser Stufe stehen bleibt, dann haste den geborenen Verbrecher vor dir, ein Mensch, der ständig rot sieht und über Leichen geht, wortwörtlich. Auf der 2. Stufe wird schon etwas Rücksicht genommen, aber die Ungeduld reisst ihn doch immer wieder mit. Erst auf der 3. Stufe findet sich als Ventil bzw Kompensation zB der Sport. Oder ein berufliches Ziel- denn ein Kräftemessen muss sein. Immer noch werden andere Menschen als Rivalen gesehen. Die 3. Entwicklungsstufe entspricht in etwa dem, was du hier als Kompensation beschreibst:
astrologe schrieb:
Kompensation:
Der Widder in der Kompensation will der Anführer und Bestimmer sein. Direkt und oft mit spitzer Zunge möchte er seinen Willen durchsetzen und duldet kaum Widerreden. Ausdauer und Geduld sind nicht seine Stärken, er möchte vieles schnell erledigen, sofort zur Tat schreiten und nicht lange über etwas diskutieren. Jedoch geht ihm schnell die Puste aus. Wenn auch der Widder oftmals behauptet, er möchte keine Auseinandersetzungen, sucht er unbewusst die Konfrontation. Manchmal schießt er übers Ziel hinaus und verletzt seine Mitmenschen verbal. Der Widder hinterfragt ungern seine inneren Motive und gerät dadurch wiederholt in ähnliche Konflikte. Darin lebt er auf. Je nach Überlegenheit stichelt er so lange bis er seinen Willen bekommt, der andere aktiv wird oder er weißt einfach an. Die entsprechenden Dinge sind häufig sofort und zügig zu erledigen. Instinktiv sieht der Widder andere als Konkurrenten, denn er möchte überall (ob auf der Autobahn, beim Sport, am Fressnapf, im Beruf oder der Partnerschaft) der erste und einzigste sein.
Bis auf das geschwärzte- einem Widder geht nicht die Puste aus.

So weit, so gut- aber dann wird's schwierig. Denn das, was du den "erwachsenen" Widder nennst, den gibt es nicht ohne Selbsterkenntnis. Dort beginnt der spirituelle Weg.

astrologe schrieb:
Erwachsen:
Der erwachsene Widder lässt sich nicht in seinen Aktionen hemmen, sondern schreitet mutig zur Tat. Widder haben einen ungeheuren Tatendrang! Der erwachsene Widder beachtet aber auch die Interessen seiner Mitmenschen. Da er seine eigenen egoistischen Motive kennt, muss er nicht permanent Konflikte austragen oder gar streiten. Er sagt offen was er will und versucht Kompromisse zu finden. Ein Widder ist der geborene Anführer, beachtet aber auch, dass andere nicht so schnell und aktiv sind wie er. Als Initiator motiviert und ermuntert er seine Mitmenschen zu Aktivitäten. Triebe lebt er aus und seine starken Energien baut er mittels sportlichen Aktivitäten auf.
Zu Beginn der 4. Stufe geht dem Widder auf, dass er es ist, der Streit sucht und Konkurrenzdenken züchtet. So wird er anfangen, Schwächere zu verteidigen und sich mutig für ihre Belange einsetzen. So gelingt es ihm auch, seine Initativkraft zu nutzen und Dinge in Gang zu bringen. Neben der Gotterkenntnis offenbart sich ihm auch seine Berufung, die eben genau in dieser Intitativkraft liegt. Ein Streiter für das Gute, der Ritterlichkeit und Fairness entwickelt.

In der Mitte der 4. Stufe scheitert er, wie jeder Mensch, der an diesen Punkt kommt. Weil noch etwas fehlt- die Liebe. Beim Widder ist es die Liebe zur Tat an sich, die fehlt. Denn immer noch ist er beseelt von Kampfeslust, die ihn immer wieder in das Verhalten der Vorstufen zurückfallen lässt. Zuerst muss er sich selbst besiegen, indem er seinen inneren Teufel niederringt. Ist das gelungen, dann ist er nicht nur der ehrlichste und direkteste Mensch unter der Sonne, er vermag dadurch auch seine Mitmenschen zu motivieren.

Mit der 5. Entwicklungstufe, mit dem Eintritt in den Einen Geist beginnt eine neue Ära- der Widder tut um der Tat Willen, nicht um zu erreichen, was er will. Hier geht es ihm nicht mehr darum, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sondern er erfreut sich an der Beherrschung der unbändigen Energien seines Körpers. Er kann alles tun, was er will- Kampfsport hat sich gewandelt zu Kampfkunst. Da schimmert bereits sein Gegenzeichen, die Waage, durch. Waage ist der Künstler, zu dem Widder langsam wird.

Der Widder der 6. und 7. Entwicklungsstufe- ich hab' keine Ahnung. Der innere Frieden wird sich ausbreiten, bis Kampf völlig überflüssig geworden ist. Der hochentwickelte Widder entwaffnet durch absolute Ehrlichkeit, die er direkt äussert. Denk' ich mir mal so. :clown:

Ich freu' mich auf Zwillinge. :D

lg :)
 
Werbung:
Hi, ich bin Widder. Ich bin weder sportlich (Sport ist Mord), noch Anführer - werde ich nie sein, wollte ich auch nie sein.

Ich finde mich in keinem der Bilder wieder. Weder in der Hemmung, noch in der Kompensation noch in der erwachsenen Form....:dontknow:

Das ist, wie wenn ein anderes Sternzeichen beschrieben werden würde...

lg
Reinfriede

Hi, das ist aber seltsam. Hast du alle deine Planeten im 12. Haus zustehen? :)
Würdest du mir deine Daten nennen?
Grüße
astrologe
 
Hallo Astrologe,

ich habe noch zu Widder gefunden:

Gehemmt: bei Frauen suchen sich Partner die agressiv, stark, sportlich Muskelprotz, mutig, bei Polizei, Militär, Jäger oder Fleischhauer.

Kompensation: nicht nur verbal Verletzen sondern auch zu spitzen Gegenstände greifen. Gerne mit den Feuer handieren, Bohren, Sägen, Hämmern, Nähen, ständig kochen, Stricken, Holz hacken, haben gerne scharfe Hunde und Kateen.

Erwachsen: Konstruktives Ausleben der Agression und des Trieblebens, gute Zähne, entscheidungsfreudige Menschen die ihre Energien Beruflich oder Sportlich Ausleben. Hat gelernt zuerst denken und dann handeln.

Liebe Grüße Helga :)

Hallo Helga, suuuper die Idee mit den Projektionen! :liebe1: Ich kenne eine Widderfrau deren Mann als Mittelalter-Fan mit Waffen hantiert. Auch die anderen Entsprechungen sind brauchbar.
Grüße

astrologe
 
Hallo Astrologe,

Hallo Helga, suuuper die Idee mit den Projektionen! :liebe1: Ich kenne eine Widderfrau deren Mann als Mittelalter-Fan mit Waffen hantiert. Auch die anderen Entsprechungen sind brauchbar.
Grüße

astrologe

ich finde das Thema mit Projektionen auch interessant. Ich mache mir Gedanken, was passiert wenn Frau, die Projektionen zurück nimmt und ihre Sonne selber leben möchte. Ob dann ein Streit um Energien ausbricht?


Liebe Grüße Helga :)
 
Hi,
Danke für deine Ausführungen. mit den Anlagen hast du durchaus Recht. Die Konflikte sind im Geburtshoroskop angelegt und die Gesellschaft, Familie oder Autoritäten sind nicht schuld, sondern nur Erfüllungsgehilfen des Horoskops. Erkenntniss ist ein wichtiger Schritt, allerdings braucht es auch Verwirklichung = Sonne.
Grüße
astrologe
 
Hi,
Danke für deine Ausführungen. mit den Anlagen hast du durchaus Recht. Die Konflikte sind im Geburtshoroskop angelegt und die Gesellschaft, Familie oder Autoritäten sind nicht schuld, sondern nur Erfüllungsgehilfen des Horoskops. Erkenntniss ist ein wichtiger Schritt, allerdings braucht es auch Verwirklichung = Sonne.
Grüße
astrologe
Ja- Erfüllungsgehilfen, die man durch unbewusste Absichten selbst herbeigezogen hat. Ein Widder will ja streiten und kämpfen- er selbst ist es, der in jedem einen potentiellen Gegner sieht. Und zwar unabhängig davon, ob das wirklich ein Gegner ist. Es könnte ja auch ein Freund und Mitstreiter in der Sache sein. Wenn der Widder ihn denn so sehen könnte. Es liegt am Blickwinkel, den er einnimmt.

Selbsterkenntnis ist ein Prozess, der sich schrittweise vollzieht- er führt automatisch zur Verwirklichung.

:)
 
Hallo Simi.

Meine Mutter ein Fisch kommt nicht so zurecht mit der Streitlust eines Widders in unserem Haus. Meine Mutter macht sich Gedanken, wie sie diesen Streit beenden könnte, aber irgendwie fühlt sich der Widder immer provoziert. Sogar von Geburtstagskarten oder Schokoladen.

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo alle, :)

ist schon sehr auffällig, wie viele Freddies dem Widder "gewidmet" werden. Eine Astrologin sagte mal zu mir: "Wer den Widder nicht verstanden hat, der braucht gar nicht erst weiter zu machen mit der Astrologie".... stimmt irgendwie, finde ich. Wenn man den Frühling, die Geburt, das Neuwerden des Lebens nicht verstanden hat, was ja im 1. Haus/Widder zu Hause ist, dann fehlt ja der Ursprung "allen Übels" .. *gg*....

Wenn eine Blume im Frühling zu blühen beginnt, wenn ein Kind geboren wird, wenn ein Impuls zu etwas führt, was es noch nicht gibt ... wo ist da der Konkurrenzgedanke? Richtig, da gibt es keinen! Eine Blume möchte blühen, egal, was die anderen Blüten machen, ein Kind will raus aus dem Bauch, egal, wie es der Mutter geht oder ob die Ärzte Zeit haben etc.... da ist nichts mit Konkurrenz, da geht es nur um das Ich und das eigene unabhängige Überleben....

Ein Widder will ja streiten und kämpfen- er selbst ist es, der in jedem einen potentiellen Gegner sieht.

Das mag ich gerne für den spannungsreich aspektierten Mars im Widder so stehen lassen, nicht aber prinzipiell für das "Prinzip Widder" und schon gar nicht für die Sonne im Widder als solche. Wenn der Widder-Betonte sich ungerecht behandelt fühlt, weil andere ihn in die Gegnerschaft drängen, ja, dann mag er streiten, um die Versöhnung zu genießen.... :liebe1:

Das was Du beschreibst ist auch die Sicht "der anderen". Widder sieht keine Gegner, er übersieht sie, er macht sein Ding..... oft ist er hinterher total überrascht, wenn er erkennt, dass andere mit ihm in Konkurrenz getreten sind und vor allem wofür. :confused: Oft konkurrieren andere mit Widder für etwas, das der Widder gar nicht anstrebt..... Denn das, was Widder wirklich anstrebt geht so schnell über die Bühne, dass es kaum einer mitkriegt.

Ich habe eine sehr interessante Astrologische Analyse vorliegen, in der gedeutet wird, dass Widder-Betonte eine hervorragende Projektionsfläche für Menschen abgeben, die ein Vater-Problem haben bzw. die Autoritätsprobleme haben. Und ja, ich selbst kann bestätigen, dass es mir schon passierte, dass sich Menschen, denen ich ein treuer Freund war, mir plötzlich in Konkurrenz stellten, für eine Sache, die mich überhaupt nicht interessierte. Die ackerten dann und machten und taten, fingen an, mich abzusägen oder zu intrigieren und ich habe das überhaupt nicht geschnallt. Am Ende schon, da stand ich da wie der Depp, die anderen hatten, was ich gar nie wollte *ggg*. :clown:

Was natürlich logisch klingt ist, dass Widder durch sein spontanes, impulsives, oft als unreflektiert empfundenes Verhalten andere auf den Plan rufen, weil diese sich bedroht fühlen in ihren konzentrierten Bemühungen, etwas langfristig auszuarbeiten. Wenn dann so ein Spontano daher kommt, dann kriegen die es mit der Angst zu tun und fürchten um ihre "wichtigen" Positionen...

Und zwar unabhängig davon, ob das wirklich ein Gegner ist.

Nein, da Widder-Betonte sehr gut mit anderen Widder-Betonten "können", ist das auszuschließen. Wir entwickeln evtl. Gegnerschaft, ohne es zu bemerken, weil wir Macher sind und andere uns beobachten und in unser Handeln Strategien oder Pläne hineininterpretieren, von denen sie sich bedroht fühlen. *gg* ..... ich könnte mich kringelig lachen, wenn ich an so manchen Fall denke, wo ich wie Staatsfeind Nr. 1 behandelt wurde und ich überhaupt nicht blickte, worum es dem anderen ging.

Es könnte ja auch ein Freund und Mitstreiter in der Sache sein. Wenn der Widder ihn denn so sehen könnte. Es liegt am Blickwinkel, den er einnimmt.

Blickwinkel auch wieder andersrum. Widder sucht Freundschaften bzw. er stürzt sich da rein, wo er reine/freundliche Energien spürt und frei er selbst sein darf .... wenigstens am Anfang. :liebe1:

Selbsterkenntnis ist ein Prozess, der sich schrittweise vollzieht- er führt automatisch zur Verwirklichung.

Das gilt für alle und jeden Menschen. :banane:

Bin gespannt, ob die anderen Zeichen auch mal so detailliert besprochen werden...

Jedenfalls finde ich auch, dass es leichter ist, das Leben zu begreifen, wenn man die Kinder beobachtet (leider sind Kinder in unserer Gesellschaft ja nicht mehr so "in", was auch wohl mit ein Grund ist, warum Widder auch in Astrologiekreisen oft so fehlinterpretiert werden), das ist reine marsische Energie! Ein Kind ist Widder pur. Ein Kleinkind konkurriert zunächst noch nicht, es handelt für sich und seine Interessen und es sieht auch keine Gegner, es sieht sich in seiner eigenen Welt bzw. es sieht nur seine Welt und es handelt nicht aus einem Verteidigungs- oder Konkurrenzbestreben heraus, sondern aus dem blosen Impuls, der seinem Trieb entspricht und ihm evtl. sogar Spass macht.

Wie schön, dass in uns allen ein Kind steckt. ;) Viel Spass beim Aufspüren Eurer eigenen projezierten Konkurrenzbestrebungen und beim wechseln der Blickrichtung. :liebe1:

Gute Nacht
Martina
 
Hallo Simi.

Meine Mutter ein Fisch kommt nicht so zurecht mit der Streitlust eines Widders in unserem Haus. Meine Mutter macht sich Gedanken, wie sie diesen Streit beenden könnte, aber irgendwie fühlt sich der Widder immer provoziert. Sogar von Geburtstagskarten oder Schokoladen.

Viele Grüße

Jonas

was für Widder kennst du denn?.:bwaah:
Also ich bin nicht so, wenn du nochmal so was behauptest komme ich rüber und dann kannst du aber was erleben, lauf dich schon mal warm :ironie:
Alles liebe
Sternenfee
 
Werbung:
Cool! :banane: :banane: :banane:

Freue mich schon auf den Stier, denn ich als Mitleser finde gerade die unterschiedlichen Perspektiven interessant. :foto:


Liebe Grüße

seagull
 
Zurück
Oben