Allergien nehmen massiv zu, woran liegt das?

Weshalb sind Menschen heute allergischer als früher:

  • Es hat mit der Genetik zu tun, Menschen verweichlichen.

    Stimmen: 1 3,4%
  • Die Menschen wachsen zu steril auf und sind deshalb zu wenig abgehärtet.

    Stimmen: 7 24,1%
  • Die Umweltgifte haben massiv zugenommen.

    Stimmen: 12 41,4%
  • Kinder die mit Tieren aufwachsen sind viel weniger gefährdet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kinder die viel draussen sind und auch mit *Dreck* in Berührung kommen sind weniger gefährdet.

    Stimmen: 6 20,7%
  • Allergien haben gar nicht zugenommen.

    Stimmen: 3 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Werbung:
Als Kind hatte ich keine Allergien, später bin ich in die Großstadt gezogen und seitdem habe ich mehrere. Ich denke, dass die Belastung an Umweltgiften (Abgase, Industrie etc.) hier schon größer ist und das dies sicher eine Rolle spielt.

Geht mir ähnlich, ich hatte als Kind keine Allergien, seitdem ich erwachsen bin habe ich welche. Z. B. gegen Insektenstiche. Ein Hautarzt hat es mir so erklärt, dass Mensch nicht gegen das Insektengift selbst allergisch ist, das könnte der Organismus locker verpacken. Es sei so, dass die Insekten mittlerweile derart mit Pestiziden vollgepumpt seien dass sie das Gift beim Stich in den menschlichen Organismus abgeben und dadurch dann diese Riesen-Flatschen vom Insektenstich oder sogar schlimmeres entstehen.

Die Argumente in der Abstimmung: Kinder die mit Tieren aufwachsen/die viel draußen/im Dreck spielen sind da abgehärteter, mag vor einer Weile noch zugetroffen haben. Mittlerweile glaub ich das aber nicht mehr.
 
Hallo
zum Ankreuzen war für mich nichts dabei so richtig, weil ich mich nicht so festlegen mag
was ich vermute, ist, daß Allergien zunehmen könnten, weil Mütter ihre Kinder nicht oder nicht lange genug gestillt haben. Vielen Kindern fehlt der Grundstein für eine gesunde Abwehr. Oberreinlichkeit schon von klein auf an kann das auch nicht gerade fördern. Es nützt nichts wenn das Kind mit Kuhmilch großgezogen wird und das ganze Haus wird täglich desinfiziert und Kind darf draußen nicht spielen. Staub und Dreck sind auch nicht gesund, ist klar, aber alles in Maßen. Denn ein ZUVIEL an Putzmitteln ist auch nicht gut. Und wenn zuviel davon genommen wird und nicht richtig nachgespült wird. Auch mit der Wäsche. Die neuen Waschmaschinen brauchen immer weniger Wasser und wenn dann zuviel Waschpulver genommen wird und die Waschmaschine evtl. zu voll beladen ist, dann kann man sich vorstellen daß noch Waschpulver in der Wäsche sein könnte. Das auf der Haut könnte Beschwerden machen oder diese Weichspülerei, das Zeugs bleibt ja dann tatsächlich im letzten Waschgang.
Aber hängt vielleicht auch viel damit zusammen daß Menschen immer mehr Giften ausgesetzt werden, irgendwann macht der Körper dann schlapp bei bestimmten Dingen.
gruß puenktchen
 
In meinem Umfeld gibt es immer mehr Menschen die Allergien haben. Es ist etwas neues in unserer Welt, dass viele Menschen anfälliger sind auf gewisse Stoffe. Mich würde gerne mal interessieren, weshalb eurer Ansicht nach die Allergien so massiv zunehemen.
Cyrill

ja, die schulmedizin wird immer besser und die Allergien sind auf 200% gestiegen in den letzen 20 Jahren......
meiner Meinung nach liegts an der falschen Ernährung...zuviel Fleisch und Büchsenfutter, anstatt Gemüse, Früchte, Samen, Nüsse und Getreide....
 
In meinem Umfeld gibt es immer mehr Menschen die Allergien haben.
Cyrill

Obwohl die Anzahl der an Allergien erkrankten Menschen in den letzten Jahrzehnten massiv zunahmen, wurde keinerlei aggressive Veränderung bei den Allergenen wie Pollen, mit denen die Menschheit seit Jahrmillionen zusammenlebt, nachgewiesen. Ursächlich verantwortlich für Allergien können also nicht spezielle Allergene sein, sondern der Ursprung einer allergischen Reaktion ist im menschlichen Organismus zu suchen. Die Verhältnisse im menschlichen Körper hängen wiederum extrem von der individuellen Lebensweise, insbesondere der Ernährung, ab. Manche Studien stellten so z. B. einen Zusammenhang zwischen erhöhtem Milchkonsum und einer Anfälligkeit für bestimmte Allergien wie Hautekzeme und Pollenallergien fest. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die verstärkte Freisetzung von Umweltgiften, denen wir ausgesetzt sind, unsere Gesundheit und auch das Immunsystem negativ beeinflussen. Die Tendenz zu allergischen Reaktionen kann - z. B. bei Autoimmunerkrankungen - auch genetisch determiniert sein. Ursprung dieser Störung sind jedoch niemals Allergene selbst, sondern Fehlkonstellationen innerhalb des menschlichen Organismus, möglicherweise in Kombination mit der umweltlichen Belastung.
 
Ich sehe das anders, als eine vorgefertigte Antwort aus dem www.
Viele Einflüsse sind relevant für Allergien, die meisten entstehen auch durch zu steriles aufwachsen, denn das Immunsystem kann nicht mitwachsen.
Ebenfalls ist es oft so, dass die Genetik meines Erachtens schwächer wird, weil die natürliche Selektion nicht mehr vorhanden ist. Ebenfalls wichtig, ist der Stressfaktor, der dies alles begünstigt. Ebenfalls werden vorallem im Bereich Reinigungsmittel die Mittel immer komplexer und von der Technologie her vielseitiger. Ein Waschmittel wird immer stärker, beispw. weil es auch im kalten Bereich schon wirken muss, dass kann man nur erreichen wenn man Enzyme zusetzt. Ebenfalls werden immer komplexere Chemikalien und Stoffe eingesetzt wo man eigentlich nicht weiss, wie allergisch ein Mensch darauf reagiert.
Ein Beispiel, viele Matratzen enthalten Milbenhemmungsmittel etc..
lg
Cyrill
 
Über dieses Thema habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Wenn ich mir ansehe wie die Menschen vor sagen wir mal 30 Jahren gelebt haben und wie man heute lebt schone in großer Unterschied. Viele Eltern bekommen einen halben Herzinfarkt wenn das Kind Dreck futtert. Alles wird zig fach abgekocht und steril gehalten. Das ist zum einen, in meinen Augen mit einer der Gründe für Allergien. Zum andern gebe ich persönlich diesen Impfwahn auch mit die Schuld. Es wird schon einen Grund haben warum gerade nach Inpfungen Allergien oder Hautprobleme auftreten....
Meiner Erfahrung nach sind immer noch die Kindern mit am gesündesten die im Dreck spielen, wo nicht alles hygienisch rein istund die auch nicht komplette durchgeimpft sind.
 
Hallo ihr Lieben,
wenn wir uns mal vor Augen halten mit wie vielen künstlichen Zusatzstoffen unsere Lebensmittel verseucht werden,ist es kein Wunder, dass Krankheiten zunehmen.
Es fängt schon bei den Gummibärchen an.Was haben zb künstliche Farbstoffe in den Lebensmitteln zu suchen ,die wir unseren Kindern verabreichen(oft mit der werbewirksamen Intension ihnen etwas "Gutes" zu geben)

Von Glutamat und chemischen Haltbarkeitsstoffe in den Fertigprodukten ,ganz zu schweigen.

Und wie bitte sehr ist es denn mit dem Obst und Gemüse aus dem Supermarkt?
Ein Salatkopf gleicht dem anderen,selbst Ungeziefer wagt sich nicht in seine Nähe...
Bei dem Obst und Gemüse ist es ähnlich .Wir erheben den Anspruch,das die Äpfel sich gleichen wie ein Ei dem anderem.
Kann das noch gesund sein?

Nein ich glaube wir selber sollten mehr auf unsere Ernährung achten,dann werden wir auch unsere Allergien in den Griff bekommen.

Liebe Grüsse Suenja
 
Allergien sind nicht nur auf Biologischer Sicht zu sehen. Es ist auch immer eine Seelische Ursache dabei. Die Sterile Umgebung und Ängste, die einem Allergisch reagieren lässt. Durch die vermehrte Stress Belastung und das Funktionieren zu müssen, kommen die Allergien erst Nahrung um zu Entstehen. Auch das fehlen von Nährstoffen in unserer Nahrung spielt eine Rolle. Impfen sehe nicht als einen Faktor, eher das Krankheiten nicht mehr behandelbar sind durchs Impfen. Die Frage was macht mich Allergisch, sollte sich jeder Allergiker stellen.
 
Werbung:
Ein interessanter Aspekt bei Allergien ist auch, dass es seelisch oft eine Verbindung dazu gibt, dass sich der Mensch als getrennt von sich selbst und/oder von anderen wahrnimmt (manchmal noch gar nicht bewusst). ... und ich glaube, dass das heute öfter vorkommt als früher.
 
Zurück
Oben