Advaita

Lotusz schrieb:
Glaubst Du immer noch, dass dein Weg der einzig wahre ist? Ich lass dir den Glauben.

Ich glaube gar nichts.

Alles und Jedes darf sein, wie es sein will, und wie es natürlichst ist.
 
Werbung:
Es gibt neuen Lesestoff auf meiner Seite:

Das, was ist (Ramana Maharshi)

Die Poesie Rumis (kööööstlich)

Plotin's Erkenntnisse



Viel Spaß beim Lesen und liebe Grüße,
Ananda
 
Und schon wieder gibt's was Neues:

Wahrheit und Liebe - eine Sammlung von Versen
 
Und schon wieder gibt’s was Neues:

Die Eliade

Taniguchi’s Sutras

Reines Transzendentales Bewusstsein
 
Hallo

Mir ist da gerade ein Abschnitt in der Biographie von Swami Krishnananda über den Weg gelaufen, der hier ganz gut reinpasst:

>>Ein spanischer Professor schrieb eine Doktorarbeit über meine veröffentlichten Texte mit dem Titel "The Philosophy of Swami Krishnananda". Er versuchte herauszustellen, dass ich ein Anhänger des Advaita bin, obwohl ich ihm gesagt habe, dass dies nicht richtig ist.

Ich verschließe mich keiner Gedankenschule, weil ich alle Doktrin, jede Philosophie, alle Religionen als Entwicklungsstufe im Evolutionsprozess in Bezug auf das Absolute betrachte. Sei alles und beende alles. Ich stimme mit Shankara, Ramanuja, Nadhva, Nimbarka, Vallabha und auch mit dem Pratyabhijna-System überein. Ich stimme mit Plato, Aristoteles, Deskartes, Leibniz, Spinoza, Locke, Berkeley, Hume ebenso wie mit Kant, Hegel und deren Seitenlinien, F. H. Bradley, Bosenquet sowie Josiah Royce überein.

Ich sehe keinen Widerspruch. Jede Spektralfarbe im Kristall ist wunderschön, jedes Blütenblatt der Rose ist charmant und jeder Lichtstrahl der aufgehenden Sonne ist ein Ruf des Lebens und eine Verjüngung.<<

Oder mit anderen Worten: Die Advaita-Lehre entspricht nur einer Spektralfarbe des Kristalls. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sie als alleinseligmachende Lehre zu verstehen, ignoriert die Grossartigkeit aller anderen Lehren, die genau so ihre Berechtigung haben.

Alles Liebe. Gerrit
 
Ist ein Blütenblatt weniger kostbar, weniger wert als eine Rose?

Oder ist das jetzt meine Interpretation von Deiner Interpretation des Swami?
 
Werbung:
Hi Gerrit,

es wurde hier niemals behauptet, dass Advaita die einzig wahre Lehre ist.

Übrigens findest du auf meiner Seite auch Philosophie, Sufismus, Jnana-Yoga und Gnosis u.a.

Ich vertrete auf meiner Seite den Kern eines breiten Spektrums von Lehren (ich steh halt nicht so sehr auf das mythologische drumherum).

Lieben Gruß,
Ananda
 
Zurück
Oben