Abschaffung des Bargeldes

Werbung:
Man kann Leute davon abhalten, in bestimmten Geschäften einzukaufen, bestimmte Veranstaltungen zu besuchen, Alkohol zu trinken, Schokolade zu essen, seine Kinder zu versorgen.... bargeldlos gibt es keine Schranken des Machtmißbrauches mehr.

der Staat tendiert immer mehr dazu uns zu bevormündigen mit allen möglichen Gesetzen usw. ........ nene, ein bisschen Selbstverantwortung muss schon noch sein......
 
Wenn es keine pinke-pinke mehr gibt dann kann ich auch nicht mehr der obdachlosen Silvia vorm Karstadt Münzen in die Hand drücken.

Wie bezahle ich auf dem Flohmarkt meine Bücher oder Masken?

Vermutlich denkt sich dann die Menschheit eine neue Währung aus.;) Knöpfe oder Steine z.B. und irgendwann bezahlen wir mit Muscheln wie ganz früher.
 
Hier ist ein schönes, praktisches Beispiel, wieso die Abschaffung des Bargeldes so wichtig ist
http://www.bild.de/regional/hamburg/uber/ueber-fahrer-vor-gericht-41000256.bild.html
Entschuldigung, ist ein Schmuddelblatt, die Nachricht stimmt aber trotzdem.

Es geht tatsächlich darum, jeden einzelnen Cent zu kontrollieren. Das ist aus mehreren Gründen wichtig: Erstens sind die Staaten inzwischen dermaßen Pleite, dass sie wirklich aus arbeitenden Menschen noch den letzten Saft rauspressen müssen, um ihr System noch ein wenig länger ohne Bürgerkrieg am laufen zu halten. Zweitens muss den Menschen auch noch der allerletzte Rest von Initiative und Selbstverantwortung genommen werden, es muss ihnen klar gemacht werden, dass einzig der Staat das Recht hat, zu bestimmen, ob sie arbeiten dürfen, zu welchen Bedingungen und was sie dann für ihre Arbeit eintauschen dürfen. Drittens können Menschen, die Privilegien vom Staat erkauft haben (sei es durch Geld, sei es durch massive Unterstützung des Systems) auf diese Weise sicher sein, dass immer genug da sein wird, um es ihnen zuzuschanzen, denn der Staat kann ja dann wirklich alle Konkurrenz restlos ausschalten und im Zweifel einfach mal von einem Konto aus andere umbuchen (wie schnell das gehen kann, haben wir ja in Zypern gesehen).

Das Falschgeld des Staates wird jeden Monat weniger wert, die Euro und Dollarzone verliert real jeden Monat an Wirtschaftskraft, durch die gewollte Inflation, um die Umverteilung hin zu den Herrschern und ihrem nutznießenden schlagkräftigen Massen zu finanzieren, steigen fast überall die Preise, während die Arbeitsstellen abnehmen. Das wird noch zunehmen und geht mit der Gefahr der Hyperinflation einher. Spätestens dann merkt der Deutsche Michel und österreichische Franz, wie er betrogen wurde; für diesen Moment ist es essentiell wichtig, dass es kein Bargeld mehr gibt, damit der Staat die Kontrolle behält.

Viele hier meinen, "man" würde dann einfach eine andere Währung entwickeln. Nein. Es ist in allen staaten verboten, anderes als staatliches Geld in Umlauf zu bringen und es zu versuchen wird mit mehreren Jahren Gefängnis bestraft.
Die meisten Menschen haben Angst davor, Verbrechen zu begehen und übertrieben harte Urteile wie das in dem Beispiel oben, schrecken natürlich auch viele ab, so dass auf jeden Fall jeder Schwarzmarkt immer ein sehr sein wird, der zudem wichtig ist, weil man diese gefährlichen Verbrecher ja auch braucht, um mit ihnen zu drohen ("Der Staat sorgt für deine Sicherheit").

lg
 
Hier ist ein schönes, praktisches Beispiel, wieso die Abschaffung des Bargeldes so wichtig ist
http://www.bild.de/regional/hamburg/uber/ueber-fahrer-vor-gericht-41000256.bild.html
Entschuldigung, ist ein Schmuddelblatt, die Nachricht stimmt aber trotzdem.

Es geht tatsächlich darum, jeden einzelnen Cent zu kontrollieren. Das ist aus mehreren Gründen wichtig: Erstens sind die Staaten inzwischen dermaßen Pleite, dass sie wirklich aus arbeitenden Menschen noch den letzten Saft rauspressen müssen, um ihr System noch ein wenig länger ohne Bürgerkrieg am laufen zu halten. Zweitens muss den Menschen auch noch der allerletzte Rest von Initiative und Selbstverantwortung genommen werden, es muss ihnen klar gemacht werden, dass einzig der Staat das Recht hat, zu bestimmen, ob sie arbeiten dürfen, zu welchen Bedingungen und was sie dann für ihre Arbeit eintauschen dürfen. Drittens können Menschen, die Privilegien vom Staat erkauft haben (sei es durch Geld, sei es durch massive Unterstützung des Systems) auf diese Weise sicher sein, dass immer genug da sein wird, um es ihnen zuzuschanzen, denn der Staat kann ja dann wirklich alle Konkurrenz restlos ausschalten und im Zweifel einfach mal von einem Konto aus andere umbuchen (wie schnell das gehen kann, haben wir ja in Zypern gesehen).

Das Falschgeld des Staates wird jeden Monat weniger wert, die Euro und Dollarzone verliert real jeden Monat an Wirtschaftskraft, durch die gewollte Inflation, um die Umverteilung hin zu den Herrschern und ihrem nutznießenden schlagkräftigen Massen zu finanzieren, steigen fast überall die Preise, während die Arbeitsstellen abnehmen. Das wird noch zunehmen und geht mit der Gefahr der Hyperinflation einher. Spätestens dann merkt der Deutsche Michel und österreichische Franz, wie er betrogen wurde; für diesen Moment ist es essentiell wichtig, dass es kein Bargeld mehr gibt, damit der Staat die Kontrolle behält.

Viele hier meinen, "man" würde dann einfach eine andere Währung entwickeln. Nein. Es ist in allen staaten verboten, anderes als staatliches Geld in Umlauf zu bringen und es zu versuchen wird mit mehreren Jahren Gefängnis bestraft.
Die meisten Menschen haben Angst davor, Verbrechen zu begehen und übertrieben harte Urteile wie das in dem Beispiel oben, schrecken natürlich auch viele ab, so dass auf jeden Fall jeder Schwarzmarkt immer ein sehr sein wird, der zudem wichtig ist, weil man diese gefährlichen Verbrecher ja auch braucht, um mit ihnen zu drohen ("Der Staat sorgt für deine Sicherheit").

lg
hat das nicht etwas damit zu tun, daß man keine Menschen befördern darf ohne diesen Personenbeförderungsschein?

ich bin kein Fan der Schwarzarbeit, die unseren Sozialstaat schadet. dann kann man das Soziale doch gleich abschaffen und jeder ist für sich alleine verantwortlich. daß dann eine schlimme Armut ausbricht, weiß wohl jeder...
 
farnblüte schrieb:
Viele hier meinen, "man" würde dann einfach eine andere Währung entwickeln. Nein. Es ist in allen staaten verboten, anderes als staatliches Geld in Umlauf zu bringen und es zu versuchen wird mit mehreren Jahren Gefängnis bestraft.

Das kann nur die halbe Wahrheit sein. Regionalgeld gibt es seit vielen Jahren (darin sind nicht nur Verbraucher und Erzeuger bzw. Händler involviert, sondern auch Banken), und auch Bitcoins sollen sehr gut funktionieren. Beide Varianten muss man sowieso mit staatlichem Geld kaufen. Also geht dem Staat damit auch nichts verloren. Das einzige, was wirklich problematisch werden könnte, sind Tauschkreise bzw. Zeitguthaben.

"Kein anderes staatliches Geld" ist klar, dass man nicht einfach eine "Nebenwährung" installieren und damit völlig am Staat vorbei wirtschaften kann. Logisch. Das ist mit Regionalgeld oder auch Komplementärwährung nicht gemeint. Bei dem verurteilten Taxifahrer war es schlicht Schwarzarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
east of the sun schrieb:
Was kann man oder besser ich tun um die Abschaffung des Bargeldes zu verhindern?

Ehrlich gesagt, ich kann (will) mir das nicht vorstellen, dass das in absehbarer Zeit passiert. Nicht nur, dass es viele Menschen gibt (vor allem auch junge), die mit Geld nicht umgekehen können und dann noch leichter in die Schuldenfalle tappen - was machen die ganzen älteren Personen, die mit "so neumodischem Zeug" wie Plastikgeld, Internet etc. nicht zurande kommen?
 
Werbung:
Wenn es keine pinke-pinke mehr gibt dann kann ich auch nicht mehr der obdachlosen Silvia vorm Karstadt Münzen in die Hand drücken.

Wie bezahle ich auf dem Flohmarkt meine Bücher oder Masken?

Vermutlich denkt sich dann die Menschheit eine neue Währung aus.;) Knöpfe oder Steine z.B. und irgendwann bezahlen wir mit Muscheln wie ganz früher.
öhhm :) das scheint mir vielleicht doch einen tick zu naiv, east of the sun

was dahinter steht, verdient den namen gespenstisch. man hat uns das bargeld als letzten besitz (fähigkeiten besitzen wir ja schon lange nicht mehr. und wird weiter ausgedünnt) gelassen. danach sitzt du da - und kannst nur mehr betteln

....und in dieser position werden wir auf jedes (unmoralische) Angebot eingehen
müssen. Bis jetzt haben wir das freiwillig getan
 
Zurück
Oben