1. Haus - Skorpion & Schütze

Einen sonntäglichen Grund in die Runde und natürlich, wie bei Astrologen üblich, eine Gegenmeinung: nach meiner subjektiven Erfahrung spielen alle Zeichen, die beteiligt an einem Haus, mit. Ich merke auch spezifische Wirkung anhand AC-Übergänge bei sekundärer Progression.
 
Werbung:
1. Wenn der AC sich mit 24°03' in Skorpion befindet und der Rest mit 24°35' Schütze gefärbt ist, was wirkt dann eher auf den Menschen: Skorpion oder Schütze?

http://www.cortesi.ch/Deutung/ACskorpion.htm

2. Im 1. Haus sind im Radix keine wesentlichen Planeten enthalten, ausser den Neptun, der zwar im 12. Haus in Skorpion aber in Konjunktion mit dem AC steht.

http://www.cortesi.ch/Deutung/AC_NE_KON.htm

Welche Wirkung kann der Neptun im 12. Haus auf das 1.Haus und dem AC ausüben?

Kommt darauf an, wie Neptun aspektiert ist.

Ich kenne mich sehr oberflächlich mit der Astrologie aus und hätte da 2 Fragen:

Als Hobbyastrologin habe ich auch zwei Fragen: Was veranlasst Dich, Deine Fragen zu stellen?

Gibt es familiäre Probleme, denn Neptun herrscht über Dein 4. Haus oder
veranlassen Dich die Transitaspekte zum AC, Deine Identität zu hinterfragen?
 
Hallo Justi,

nach allgemeiner astrologischer Lehrmeinung bestimmt das Zeichen, in dem sich die Hausspitze befindet das gesamte Haus, selbst wenn das Folgezeichen einen viel größeren Teil des Hauses einnimmt.
In deinem Beispiel ist das 1. Haus im Skorpion und das 2.Haus im Schützen.
Beim Skorpion-AC werden die Plutostellung (neuer Herrscher) und die Marsstellung (alter Herrscher) wichtig, weil damit sozusagen der Lösungsweg für den "verazuberten" AC aufgezeigt wird.
Simi interpretiert den AC anders als ich.
Ich halte mich da lieber an die klar formulierte und immer wieder bestätigte AC-Beschreibung von Wolfgang Döbereiner und Peter Orban, auch wenn sie sich zunächst ziemlich drastisch liest, denn sie stellen den AC und seinen Herrscher als größtes Segment der Schattenhaftigkeit dar. Das heisst der AC sagt nie etwas darüber aus, was jemand tut, er ist das, was jemand in seinem karmischen seelischen Ursprung ist und das ist immer unerlöst, denn wäre diese Anlage erlöst, gäbe es wohl keinen Inkarnationsgrund mehr.
Und da unser karmischer Ursprung unerlöst ist, leben wir auch das AC-Zeichen in unerlöster Form und das ist ein himmelweiter Unterscheid zum Erleben des Sonnenzeichens.

Deine Sicht fasziniert mich. Es ist in der Tat so, dass mein absteigender Mondknoten ebenfalls in Skorpion ist (mit 3°30" an der Spitze des 12. Hauses). Ich las mal vor einigen Jahren in einem anderen Forum, dass das auch was mit Karma und Inkarnation zu tun haben soll.


Auch hier habe ich eine andere Ansicht als Simi.
Ein Neptun kurz vor dem AC, ist ein Neptun auf dem AC und wird ins 1.Haus gedeutet und nicht ins 12.Haus, was deutungstechnisch ein himmelweiter Unterschied ist.
Bildlich hat der Neptun doch bereits das 12.Haus hinter sich gelassen. Er steht an einem der sensibelsten Punkte des Hororskops am AC, und das ist deshalb so besonders, weil er den Zeitpunkt der Geburt symbolisiert und jeder Planet auf dem AC drängt, bildlich gesprochen ans Licht. Er ist sozusagen unerlöst mitgebracht in diese Inkarnation und gehört untrennbar zu deiner Triebstruktur (1.Quadrant) und du wirst dich bewusst mit ihm, seinen Schattenseiten, aber auch seinen postiven Entsprechungen auseinandersetzen können/müssen - im Gegensatz zum Neptunstand im 12.Haus, wo bekanntermaßen weder Bewusstsein noch Realität zu finden sind.

lg
Gabi

Das ist ebenfalls ins Schwarze getroffen.
Vor einiger Zeit träumte ich von einem Lichtwesen in einer Höhle.
Es sagte mir, es wolle ans Licht und überströmte mich mit Energie, so dass ich vom Boden abhob.
Es nannte mir den Namen eines Neptun-Steins.
"Merke dir diesen Namen." sagte es.

Deine Deutung hats in sich. :)

:danke: :umarmen:
 

Das kommt hin.

Kommt darauf an, wie Neptun aspektiert ist.

Der ist eigentlich ganz gut aspektiert.
Zwischen dem 8. Haus Krebs, wo mein Merkur und Sonne drin sind,
dem 10. Haus Jungfrau, worin Pluto und Uranus in Konjunktion stehen und eben Neptun Konjunktion mit AC sind ca. 23 postitive Aspekte zwischen diesen 3 Häusern.
Neptun steht dabei in Sextil zu Uranus und Pluto im 10. Haus und in Trigon zu Merkur im 8.Haus.
Die sind da alle gut bestückt.

Als Hobbyastrologin habe ich auch zwei Fragen: Was veranlasst Dich, Deine Fragen zu stellen?

Gibt es familiäre Probleme, denn Neptun herrscht über Dein 4. Haus oder
veranlassen Dich die Transitaspekte zum AC, Deine Identität zu hinterfragen?

Es gibt sehr viele Gründe dafür, auch familiäre.
Der Hauptgrund ist jedoch mystischer Natur.
Wie Frau Cortesi es dort oben so gut beschreibt, spüre ich meist die Menschen, wenn sie in meiner Nähe sind.

Siehe: Beitrag 4440

:danke: für die Infos. :umarmen:
 
Einen sonntäglichen Grund in die Runde und natürlich, wie bei Astrologen üblich, eine Gegenmeinung: nach meiner subjektiven Erfahrung spielen alle Zeichen, die beteiligt an einem Haus, mit. Ich merke auch spezifische Wirkung anhand AC-Übergänge bei sekundärer Progression.

An die Progressionen habe ich bisher noch nicht gedacht.
Sie schildern, soweit ich weiss, die persönliche Evolution des Menschen, also seine persönliche Entwicklung im Laufe der Lebensjahre?

Schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Progressionen habe ich bisher noch nicht gedacht.
Sie schildern, soweit ich weiss, die persönliche Evolution des Menschen, also seine persönliche Entwicklung im Laufe der Lebensjahre?

Schönen Sonntag


AC als Wirkung nach außen gehört dazu. Mein Krebs-AC lies mich in der Kindheit introvertiert, verträumt wirken, ich hatte eine eigene Welt und eine ordentliche Glückportion so in eine Gruppe gut integriert zu sein, die Kinder liesen mich, so wie ich eben damals gewesen bin, mitspielen. In der Pubertät fand der Übertritt in den Löwen statt, ich erlebte es sehr bewußt, veränderte mich sehr stark äußerlich, und startete ins aktive Erleben, Introvertiertheit war nicht mehr nach außen hin wahrnehmbar, wenn ich es wollte, wirkte ich extrovertiert und kommunikativ, engagierte mich gegen 16ten Lebensjahr sogar stark politisch, allerdings erlebte auch bewußt Erfahrung des Scheins und Seins, die Menschen schätzten mich ab da nur nach meiner aktuellen Präsenzwirkung. Und jetzt bin in Jungfrau-AC-Stadium, wirke wieder anders als meine Innerlichkeit nach außen hin, strukturiert und gelassen, dabei fühle mein inneres Kind, das mich nicht eingerostet, abgeschlossen sein läßt und das ist für mich die Hauptsache. Zudem verwirkliche gerade mit Jungfrau-AC ein paar Projekte, die ich immer in Angriff nehmen wollte, und durch damalige Umstände nicht dazu gekommen bin.

Schöne neue Woche Dir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AC als Wirkung nach außen gehört dazu. Mein Krebs-AC lies mich in der Kindheit introvertiert, verträumt wirken, ich hatte eine eigene Welt und eine ordentliche Glückportion so in eine Gruppe gut integriert zu sein, die Kinder liesen mich, so wie ich eben damals gewesen bin, mitspielen. In der Pubertät fand der Übertritt in den Löwen statt, ich erlebte es sehr bewußt, veränderte mich sehr stark äußerlich, und startete ins aktive Erleben, Introvertiertheit war nicht mehr nach außen hin wahrnehmbar, wenn ich es wollte, wirkte ich extrovertiert und kommunikativ, engagierte mich gegen 16ten Lebensjahr sogar stark politisch, allerdings erlebte auch bewußt Erfahrung des Scheins und Seins, die Menschen schätzten mich ab da nur nach meiner aktuellen Präsenzwirkung. Und jetzt bin in Jungfrau-AC-Stadium, wirke wieder anders als meine Innerlichkeit nach außen hin, strukturiert und gelassen, dabei fühle mein inneres Kind, das mich nicht eingerostet, abgeschlossen sein läßt und das ist für mich die Hauptsache. Zudem verwirkliche gerade mit Jungfrau-AC ein paar Projekte, die ich immer in Angriff nehmen wollte, und durch damalige Umstände nicht dazu gekommen bin.

Schöne neue Woche Dir :)

Wenn deine Sonne in Skorpion ist und dein AC in Krebs, bist du mein Gegenstück. ;)
Tatsache ist, dass ich Ähnliches erlebt habe. Ich war in meinen jungen Jahren auch politisch engagiert. Mit 15 Jahren ging ich bereits auf Demos.
Das Politische begann, als meine Sonne ins Löwe ging. Ich fühlte mich auch so, wie ein Löwe und hatte auch eine Löwenmähne zu der Zeit. Das waren so meine wilden Jahre. Nächstes Jahr in Juli geht meine Sonne ins 10. Haus in Jungfrau. Womöglich werde ich dann auch noch reinlich. :D
Ich spüre jetzt schon, wie mich jedes Staubkörnchen auf dem Regal stört.

Wie schnell bewegt sich der AC pro Jahr bzgl. Progression auf der Radix?
Bei der Sonne rechnet man ja 1° pro Jahr. Wie man den AC handhabt, weiss ich allerdings nicht.

Wünsche dir auch eine schöne Woche. :)
 
Skorpion.
Ich weiß, was du meinst, Justi, aber ich muss es sagen: Da wirkt nix auf den Menschen. Das Horoskop ist ein Abbildungssystem, kein Wirksystem.


Keine. Der Neptun steht in 12 und wird als solcher gedeutet.
Eine Neptun Konjunktion zum AC hat nur dann eine Bedeutung, wenn der Neptun in 1 steht.



lieeb simi,

neptun wirkt natürlich auch im 12 haus wenn ein konjunktion mit ac bildet. ich gehe sogar so weit zu "behaupten", dass neptunstark im 12 haus ist, da das 12. haus fisch-haus ist...


shimon
 
Hier steht z.B., dass eine Konjunktion mit dem AC sogar sehr dominant sein soll:

Planeten mit Aspektbezug zu den Hauptachsen sind dominant. Am bedeutsamsten sind Planeten in Konjunktion mit einer Hauptachse und zwar in folgender Reihenfolge:
1. Planeten in Konjunktion mit AC

Quelle: http://www.aquarius-astrologie.de/dominanz.html

Ich habe in den letzten Tagen ein wenig in der Richtung recherchiert.
Da sind unterschiedliche Berechnungsmethoden bzgl. Häuser- und AC-Bestimmung.

Obwohl mir immer gesagt wurde, dass mein AC bei 24°03´Skorpion sich befindet, ändert sich dieser Punkt, sobald man ein anderes Berechnungssystem zur Bestimmung heran zieht.
Diese Methoden sind z.B.:
Placidus, Koch/GOH, Porphyrius, Regiomontanus, Campanus, Topocentric, Alcabitius, Meridian, Equal, Vehlow, Morinus,....

Auf einer englischen Seite bekam ich als AC auch noch einen in Schütze berechnet und sämtliche Häuser waren komplett woanders. Fand ich ganz seltsam.
 
Werbung:
Obwohl mir immer gesagt wurde, dass mein AC bei 24°03´Skorpion sich befindet, ändert sich dieser Punkt, sobald man ein anderes Berechnungssystem zur Bestimmung heran zieht.
Diese Methoden sind z.B.:
Placidus, Koch/GOH, Porphyrius, Regiomontanus, Campanus, Topocentric, Alcabitius, Meridian, Equal, Vehlow, Morinus,....

Da schau noch einmal nach. Das Häusersystem ändert sich zwar, aber nicht der AC. Bei Vehlow "beginnt" ein Haus in der Mitte, das 1. Haus geht vom 9°03 über AC 24°03 bis bis ca. 8° Schütze.

Neptun am AC macht dich für spirituelle Themen empfänglich. Der Umgang mit "unsichtbaren Wesen" ist für dich normal und da Neptun nur positive Aspekte empfängt, kann man dich wohl zu den Neptunikern zählen.

:)
 
Zurück
Oben