1. Haus - Skorpion & Schütze

Da schau noch einmal nach. Das Häusersystem ändert sich zwar, aber nicht der AC. Bei Vehlow "beginnt" ein Haus in der Mitte, das 1. Haus geht vom 9°03 über AC 24°03 bis bis ca. 8° Schütze.

Neptun am AC macht dich für spirituelle Themen empfänglich. Der Umgang mit "unsichtbaren Wesen" ist für dich normal und da Neptun nur positive Aspekte empfängt, kann man dich wohl zu den Neptunikern zählen.

:)

Guten Morgen, Floo!

Ja, ich mag den Neptun.
Ich habe in meiner Kindheit in Bardo-Zuständen, zwischen Schlaf- und Wachphasen, Lichterscheinungen gesehen. Als ich vor kurzem nachschaute, bemerkte ich, dass er genau zu der Zeit durch mein 1. Haus ging.
Seine positive Wirkung ist unbeschreiblich.

Der laufende Neptun ist zur Zeit in meinem 4. Haus in den Fischen in seiner Freude. Mal schauen, was das mit sich bringen wird. :)

Gleichzeitig nähert sich der Saturn meinem AC.
Wahrscheinlich werde ich dann eher auf Sicherheit setzen. :D

P.S.: Ich landete gestern auf einer englischen Seite, die mir aber einen ganz anderen AC ausgerechnet hat. Leider habe ich die Adresse nicht gespeichert.
Englische Seiten sind für mich recht uninteressant, weil ich die Sprache nicht verstehe.
Und obwohl ich dabei das Häusersystem Placidus gewählt habe, zeigte mir die Seite den AC bei ca. 18° Schütze an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich las gestern zum ersten Mal was über den Vertex.

Astrowiki schreibt darüber Folgendes:

.....

Wenn man beide Punkte, Aszendent und Vertex, analog zur astronomischen Herleitung astrologisch vergleichen möchte, erhielte man folgende Aussage: führt der Aszendent (Persönlichkeit, Individualität) zum Medium coeli (gesellschaftliche Bedeutung), so führt der Vertex zu den eigenen Wurzeln, zur inneren Geborgenheit, aber auch zu einem Punkt der Herkunft und des Rückzugs. Somit ist der Vertex ein sehr privater, introvertierter Punkt im Horoskop, der einem nicht unbedingt von außen angesehen oder angemerkt werden kann. Doch dürfte man über ihn Ereignisse und Erlebnisse anziehen oder anstreben, die einen den eigenen Wurzeln näher bringen.

Der italienische Astrologe Renzo Baldini deutet die Achse Vertex-Antivertex so[2]:"Auf psychologischer Ebene könnten wir die Hypothese wagen, die Achse AC/DC mit dem Ich zu verbinden, die Achse IC/MC mit dem Über-Ich und die Achse Vertex/Antivertex mit dem freudianischen Es, also dem Brunnen der Begierden, auf dessen Wänden die Geschichte der Befriedigungen und Frustrationen verzeichnet ist."

Damit kann einem der Vertex den Weg in die eigenen Quellen und Abgründe zeigen: sowohl tief sitzende Blockaden, die der Ursprung von Krankheiten sein können, aber auch als karmisch erlebte Belastungen, d.h. vor allem Prägungen aus der Herkunftsfamilie, und auch die von dort herrührenden psychischen Probleme. Doch ist er ebenso ein Punkt, der, wenn er dem Aszendenten vergleichbar erlebt bzw. gelebt wird, eine tiefe seelische Geborgenheit schenken kann, die jedoch notwendigerweise nach innen (zum IC) gerichtet sein muss.

Möglicherweise ist der Vertex auch ein Punkt der Sammlung und Meditation, der Findung der eigenen Mitte, zumal Meditation ja ebenso weltabgewandt ist und der Zentrierung auf das eigene Innerste bzw. das über einen selbst hinaus führende und als göttlich Erlebte dient.

Die Hausposition des Vertex kann somit zeigen, in welchem Lebensbereich der Native am besten den Kontakt zur eigenen inneren Quelle findet: z.B. durch Kreativität, Kinder, Sport (Haus 5), Arbeit (Haus 6), Partnerschaft (Haus 7) oder Bindungs- und Sterbeerlebnisse (Haus 8). Ebenso wird damit aber auch angezeigt, wo sich markante Probleme auftun können: in einem gehemmten Selbstausdruck (Haus 5), gesundheitlichen Problemen (Haus 6), Beziehungsproblemen (Haus 7) oder in geistigen Fixierungen bzw. gar Todessehnsucht (Haus 8). Baldini setzt u.a. die Neigung zum Borderlinesyndrom in Beziehung zur Vertexstellung.[3]

Eine Rolle spielt der Vertex lediglich in der psychologischen Astrologie, allenfalls noch in der esoterischen und spirituellen Astrologie.

Quelle: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Vertex

Wenn der AC sowas wie die Persönlichkeit, also das Ich im Radix darstellt, so soll der Vertex sowas wie das ES darin darstellen.
Fand ich sehr interessant.
 
P.S.: Ich landete gestern auf einer englischen Seite, die mir aber einen ganz anderen AC ausgerechnet hat. Leider habe ich die Adresse nicht gespeichert.
Englische Seiten sind für mich recht uninteressant, weil ich die Sprache nicht verstehe.
Und obwohl ich dabei das Häusersystem Placidus gewählt habe, zeigte mir die Seite den AC bei ca. 18° Schütze an.

Du solltest Programme wählen, die ins Deutsche übersetzen. Die Zeitzone wählen, für alle europäischen Länder MEZ (UTC + 1) ausser für England und Portugal (UTC + 0 )
http://brahmana.de/services/download/software.html
oder noch einfacher bei http://www.astro.com/cgi/hk.cgi?lang=g

:)
 
Ich las gestern zum ersten Mal was über den Vertex.

Da dich die Astrologie scheinbar interessiert, würde ich nicht hier und dort herumspringen. Kauf dir ein Buch und fang bei A an.
Empfehlenswert ist "Schlüsselworte zur Astrologie" von Hajo Banzhaf, wie gesagt Schlüsselworte, die du in jeder astrologischen Richtung verwerten kannst.

Astrologie lernen ist ein jahrelanges Studium!

:)
 
Du solltest Programme wählen, die ins Deutsche übersetzen. Die Zeitzone wählen, für alle europäischen Länder MEZ (UTC + 1) ausser für England und Portugal (UTC + 0 )
http://brahmana.de/services/download/software.html
oder noch einfacher bei http://www.astro.com/cgi/hk.cgi?lang=g

:)

Ich habe leider noch kein Programm.
Vor vielen Jahren bekam ich mal von meiner Mutter ein Buch mit allen Deutungen und Daten geschenkt. Das kostete damals 99,- DM und wurde in Buchform verfasst, so dass der Leser ein Buch seines Lebens damit erhielt.

Hier kann man sich auch die Daten errechnen lassen und die stimmen mit denen in meinem Buch überein: http://astrologie.zukunftsblick.de/
Die Seite oben fand ich sehr interessant, weil dort auch der Vertex ausgerechnet wird. :)

Die Programme unter Brahmana....sind die gut?
Mich interessieren auch die Urania der Hamburger Schule. Kommen die in diesen Programmen vor?
 
Werbung:
Zurück
Oben