zwischen Hilfesuchenden und Schamanen/Schamaninnen

• Ersteller Ersteller Tit4Tat
  • Erstellt am Erstellt am
Ich verstehe nicht. Hinter einem "-ismus" steht, meines Wissens, ein Ideal (oder eine Ideologie)?

http://de.wikipedia.org/wiki/-ismus

Das Suffix -ismus (manchmal auch in der Form -smus) ist ein Mittel zur Wortbildung durch Ableitung (Derivation). Das entstandene Wort bezeichnet ein Abstraktum, oft ein Glaubenssystem, eine Lehre, eine Ideologie oder eine geistige Strömung in Geschichte, Wissenschaft oder Kunst.

Lg
Any

Werbung:
Ich verstehe es nach wie vor nicht und bin indess nicht mehr besonders gewillt es zu vestehen. Wikipedia kann ich mir selber durchlesen, aber Danke für das Zitat. Wenn es sich um SchamanIsmus handelt, dann muss wohl ein Ideal übergreifend auf alle schamanisch Tätigen und Schamanen greifen ... ansonsten wäre der Begriff "Schamanismus" als solches hinfällig. Das schließt nicht aus, dass die einzelnen Individuen eigene Ideale entwickeln, aber eine gewisse Gemeinsamkeit muss ja scheinbar vorhanden sein.

Ich hege die Vermutung, dass sich der Schamanismus, was immer jeder einzelne auch darunter verstehen mag, einem erheblichen Definitionsproblem, in Bezug auf viele Begrifflichkeiten, ausgesetzt ist. Das macht es Außenstehenden, wie mir, natürlich schwer die Thematik zu vestehen, ich danke trotzdem für den Versuch. ;)

so long and thx for all the fish,
Tit4Tat

Ich verstehe es nach wie vor nicht und bin indess nicht mehr besonders gewillt es zu vestehen. Wikipedia kann ich mir selber durchlesen, aber Danke für das Zitat. Wenn es sich um SchamanIsmus handelt, dann muss wohl ein Ideal übergreifend auf alle schamanisch Tätigen und Schamanen greifen ... ansonsten wäre der Begriff "Schamanismus" als solches hinfällig. Das schließt nicht aus, dass die einzelnen Individuen eigene Ideale entwickeln, aber eine gewisse Gemeinsamkeit muss ja scheinbar vorhanden sein.

Ich hege die Vermutung, dass sich der Schamanismus, was immer jeder einzelne auch darunter verstehen mag, einem erheblichen Definitionsproblem, in Bezug auf viele Begrifflichkeiten, ausgesetzt ist. Das macht es Außenstehenden, wie mir, natürlich schwer die Thematik zu vestehen, ich danke trotzdem für den Versuch. ;)

so long and thx for all the fish,
Tit4Tat

wie Du am Wikipedia-Zitat siehst, ist es nicht immer ein Idealismus, der hinter dem *ismus ist und zudem ist der Begriff selbst eher ein Kunstgriff, ein globales Phänomen zu beschreiben, dass schon sehr lange Zeit existiert, selbst da, wo Menschen keinen Kontakt zueinander haben konnten.

Die Gemeinsamkeit ist: Mittler zwischen den Welten. Und als Mittel dorthin zu gelangen die wie auch immer geartete induziert Trance.

Mehr nicht.

Das können mal drei Welten sein oder mal sieben oder mal auch neun... je nach dem individuellen und oft regionalen Weltbildern schauts unterschiedlich aus, ja sogar tausend Schleier in andere Sphären gibt es als Weltbild. Alleine darüber ließe sich vortrefflich streiten. *g*

Lg
Any

wie Du am Wikipedia-Zitat siehst, ist es nicht immer ein Idealismus, der hinter dem *ismus ist und zudem ist der Begriff selbst eher ein Kunstgriff, ein globales Phänomen zu beschreiben, dass schon sehr lange Zeit existiert, selbst da, wo Menschen keinen Kontakt zueinander haben konnten.

Die Gemeinsamkeit ist: Mittler zwischen den Welten. Und als Mittel dorthin zu gelangen die wie auch immer geartete induziert Trance.

Mehr nicht.

Das können mal drei Welten sein oder mal sieben oder mal auch neun... je nach dem individuellen und oft regionalen Weltbildern schauts unterschiedlich aus, ja sogar tausend Schleier in andere Sphären gibt es als Weltbild. Alleine darüber ließe sich vortrefflich streiten. *g*

Lg
Any

Wikipedia schreibt zum Schamanismus wesentlich mehr als nur "Mittler zwischen den Welten", ich würde es dir gerne verlinken aber ich kann keine links posten. ;)

Nun gut, ich gebe unumwunden zu, dass ich es mit meinem derzeitigen Wissen über Schamanismus und meiner fehlenden Erfahrung in diesem Bereich nicht weit bringen werde. Weder hier im Forum noch in einer schamanischen Gruppe. Das war im übrigen auch nie meine Absicht. Der Schamanismus mag gut sein, das es auch immer gut ist was der Mensch daraus macht bezweifle ich. Ich dachte zweiteres kann ich hier diskutieren, kapituliere aber vor diversen Begrifflichkeiten, die fehlerhaft in die Diskussion eingebracht wurden (auch von mir) oder einfach unterschiedlich vestanden werden.

Um mein Fazit mit Karl Valentins Worten wiederzugeben: Der Mensch ist gut, nur die Leute sind schlecht. ;)

Ich klinke mich aus und danke für den kurzen Einblick.

Ah, jetzt kapier ich das Mißverständnis langsam. *g*

Es gibt schon einige Leute, die lieber "Schamanistik" statt "Schamanismus" sagen, eben um dieses "Gschmäckle" der Ideologie zu umgehen, was ich auch vernünfig finde. Die "-istik" weist darauf hin, dass die Schamanerei im Grunde "nur" ein Set von Bewußtseinstechniken ist. Und das ist dann halt der kleinste gemeinsame Nenner. Herrgott, verkopf mal weniger!

Ach schade, hab grad zuviel von der Action verpasst um noch hinterherzukommen. Meine demütigste Entschuldigung.

Ja, natürlich polarisiere ich, beziehe mich aber grundsätzlich auf Aussagen, die ich in den letzten zwölf Monaten von euch bösen Schamanen ;) gelesen habe.

Na gut, wenn man nur Mittler zwischen den Welten sein muss, dann gehöre ich auch dazu...mag mich aber nicht über den Schamanismus definieren und Spiritualität hat für mich immer mit inneren Aufgaben, Verpflichtungen zu tun.

:)

Was hat Dich denn so verärgert, dass Du andauernd mit Tomaten um Dich wirfst???????

Es hat mich geärgert wie der Themenersteller behandelt wurde.
Und ich glaube einfach dass seine Fragestellungen ihre Berechtigung haben.

Vieles ist immer noch offen.
Wenn jemand eine schamanische Heilung sucht, dann ist das wohl eher ungünstig vorher hier herein zu schauen um seine Ängste vor dem Unbekannten zu besiegen.

Vor kurzem war hier jemand, der ein Symbol von seiner Schamanin bekommen hat und bei der Deutung stand er vollkommen im Regen.
Deshalb glaube ich es sollte wie in jedem Beruf professionnelle Mindeststandards geben, Vorbereitung auf eine Reise und Nachbearbeitung, das ist noch lange kein Standard.
Man kann als Laie sehr schnell mit diesen fremden Dingen überfordert sein.

Nicht nur in die. Sondern gleich auch noch in alle, die schamanisch arbeiten. Wenn "die Schamanen" wirklich so homogen wären wie teilweise angenommen wird, dass sie zu sein hätten, dann wäre das in meinen Augen ein ziemlich lahmer Haufen.
Es ist doch gerade die Vielfalt und das Menschliche, was mir so gut in diesem Bereich gefällt. Heilig dürfen andere sein (wenn sie es wollen).

Niemand sagt ihr müsst gleich sein.
In jedem Beruf der Welt gelten Qualitätsstandards, bei jedem Bäcker, Klempner, Gärtner.
Die Gesetze dieser Welt könnt ihr nicht ausser Kraft setzen nur weil ihr noch in anderen Welten rumgondelt.

Ich überbringe seit zwei Jahren mediale Botschaften und das ist auch nicht immer ein Zuckerschlecken. Aber auch dort gibt es (ungeschriebene) Regeln, wenngleich es gewisse Freiräume gibt in der Art und Weise wie Botschaften verpackt sein dürfen.

Werbung:
Aha, und Du meinst welche schamanische Aufgabe häte ich zu erfüllen? :ironie:

chocolade, sorry, aber Du hast echt lustige Ideen wie Schamanisierende zu sein haben, welche Aufgaben sie zu erfüllen haben usw.

Als Schamanisierender musst Du überhaupt nichts mit Menschen zu tun haben noch ihnen oder ihren Interessen dienlich sein.

LG
Any

Das tut mir sehr leid für dich wenn du deinen persönlichen Sinn noch nicht gefunden hast.
Für mich war es der Einstieg in die Spiritualität Aufgaben zu übernehmen und mit jeder erfüllten Aufgabe wächst der Zugang zu anderen Erfahrungen, was soll daran schlecht sein ?

Es ist nun einmal meine Aufgabe im zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Bereich zu arbeiten und habe es satt dafür stândig angezickt zu werden, mir hätten Pflanzen auch lieber gefallen weil friedlicher, irgendwer muss auch die schwierigen Dinge tun.

Dann hast Du es auch nicht mehr nötig Menschen dafür anzugiften, dass sie nicht so sind, wie Du sie lieber hättest.

Für Werte eintreten ist falsch ?
Menschen zu beschüzen ist falsch ?
Und wie oft bist du nun schon gesperrt worden weil du dich nicht beherrscht hast ?
Wenn du keine Argumente mehr hast oder die Richtigkeit anderer Argumente nicht zugeben willst, dann schau mal an wie du zuhauen kannst.

Na, es ging ja darum, dass man schamanisch auch aktiv sein kann, ohne das menschliche Wohlsein alleine im Fokus zu haben. Also das, was chocolade angesprochen hatte. Weltfrieden für die Menschen, dass man ihnen immer helfen muss, der Idealismus, der dort anklang.

Das habe ich nie so geschrieben. Es ging unter anderem um misshandelte Kinder, dass man die nicht im Stich lässt und dass es Situationen gibt, wo Hilfebedürftige Hilfe brauchen, aber nicht fragen können.
Du beschämst all die engagierten Hilfesteller dieser Welt wenn du ihnen immer gleich krankhafte Motive unterstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben